Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Umlaute Windows -> ME10 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umlaute Windows -> ME10 2005 (1930 mal gelesen)
jürgenW
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von jürgenW an!   Senden Sie eine Private Message an BMSjuergen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BMSjuergen

Beiträge: 73
Registriert: 28.12.2001

SolidWorks 2008 (SP5)
ProFile (8.1)
Windows XP (32)

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wenn ich mit Notepad eine Windows-Textdatei erstelle und dabei Umlaute benutze,
werden diese im ME10 Editor (edit_file) nicht dargestellt.
Auch mit MEEXTFN=1 in der me10.ini hatte ich keinen Erfolg. Gibt es eine Lösung
für ME10 2005?
ME10 2007 kann Unicode, dort tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruß Jürgen

------------------
ProE2001, WF2, ME10
Windows XP, HP-UX
ProFile, ME10 ZVW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caballonegro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caballonegro an!   Senden Sie eine Private Message an caballonegro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caballonegro

Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 24. Jan. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jürgenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen
Ich habe zwar nur eine ältere Version als 2005, (2001) doch wenn ich Das Wort "Übung" in Notepad schreibe, diese in die Zwischenablage kopiere, dann in ME10 ein neues Editorfenster öffne und den Text der Zwischenablage dort einfüge,
steht anschließend auch "Übung" in meiner Zeichnung

Den Parameter MEEXTFN ist in meinen ME10.ini nicht zu finden.

Es tut mir  Leid das ich dir nicht besser helfen konnte.

Zur Not muss du dir halt mit der ASCII Tabelle helfen und in ME10 noch editieren:
z.B.
Ü            ALT 154
Grad            (#242)
Durchmesser    (#243)
Plus/Minus      (#254)

Frage mich jetzt nicht warum das  immer noch andere Zahlen sind, als in ASCII oder ANSII Tabellen

ANSII http://www.zhansel.de/ansitabelle.htm
ASCII http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jürgenW
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von jürgenW an!   Senden Sie eine Private Message an BMSjuergen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BMSjuergen

Beiträge: 73
Registriert: 28.12.2001

SolidWorks 2008 (SP5)
ProFile (8.1)
Windows XP (32)

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für Deine Antwort.
Das selbe geht über die Zwischenablage bei mir auch.
Jetzt speicher aber den Text einmal mit dem Notepad und
öffne ihn dann mit edit_file. Die Umlaute kommen nicht.
Und genau das ist mein Problem, ich muß per Makro
Textfiles lesen und mit den Inhalten Schriftfelder
zu versorgen.

Gruß Jürgen

------------------
ProE2001, WF2, ME10
Windows XP, HP-UX
ProFile, ME10 ZVW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jürgenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caballonegro:
Frage mich jetzt nicht warum das  immer noch andere Zahlen sind, als in ASCII oder ANSII Tabellen

Weil das komplett andere Kodierungen sind.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caballonegro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caballonegro an!   Senden Sie eine Private Message an caballonegro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caballonegro

Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 25. Jan. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jürgenW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,
und was ist das für eine Codierung ??

Wo gibts dazu eine Übersichtstabelle ??

Vielen Dank

Hallo Jürgen,

In einer ähnlichen Form habe ich dein Problem wohl doch auch

Wenn ich eine Zeichnung als Datei:Tüte.mi speichere ,steht im Explorer TÏte.mi
In dieser Zeichnung habe ich den einzigen Text "Tütentext" erzeugt.

Schau ich mir nun die Datei TÏte.mi mit Notepad an, dann steht da ganz am Ende

Code:
75.2884121050745
0
0
1
0
0
hp_i3098_v
hp_kanj2_c
0
0
3.5
3.5
0
2.2
0
1
TÏtentext
0
|~
##~~

Aber so wie du es beschreibst, habe ich es nicht vorfinden können.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von caballonegro am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 25. Jan. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jürgenW 10 Unities + Antwort hilfreich

ME10 ist ja damals unter HP-UX entstanden, und dort war "Roman-8" die Standardkodierung - siehe zum Beispiel hier.

Fuer ME10-Zeichensaetze, die grafische Symbole enthalten (hp_symbols und Konsorten), gelten nochmal andere Regeln/Kodierungen.

Seit geraumer Zeit unterstuetzt OneSpace Drafting aber auch Unicode und Unicode-Fonts.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz