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  Text- und Input- Dateien aus v15 verursachen Fehlermeldungen in v14.5 (und tiefer?)

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Autor Thema:  Text- und Input- Dateien aus v15 verursachen Fehlermeldungen in v14.5 (und tiefer?) (1127 mal gelesen)
friedhelm at work
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erstellt am: 19. Apr. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


datFehlermeldung.jpg

 
Hallo zusammen, ich bin noch beim Testen der v15 und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Normalerweise bearbeite ich meine Macros mit ConText.
Jetzt habe ich in v15 eine Datei mit dem Osd-eigenen Editor verändert und mit Ctrl-D gespeichert.
Diese Datei beinhaltet benutzerdefinierte Einstellungen die mit Input geladen werden.

Als ich diese Datei später wieder in der v14.5 inputen wollte kam diese Fehlermeldung,
dass das Macro ¾£¢ nicht definiert sei.
(die Zeichen haben sich durch copy in OSDv14.5 nach paste in Xp verändert. Richtig siehe Bild)

 

Daraufhin habe ich die Datei mit dem Osd-eigenen Editor in der v14.5 geöffnet und tatsächlich
hatten sich diese 3 Zeichen am Anfang der  Datei eingenisstet und im Rest des Textes waren auch
neue Zeichen zu sehen.

Gleiche Datei in anderen Editoren und im v15.0-editor.
Da sind sie nicht sichtbar bzw. verursachen sie keine Fehler bei der Ausführung.

Wird wohl mit dem neuen ENCODING 'UTF-8' zusammenhängen.
Da steht in er Help etwas über den "DEFINE_ENCODING (Befehl)" der bei Macros helfen soll.
Aber was passiert mit Input-dateien und normalem Text ?

FEHLERPOTENTIAL:
-Dateien die ich mit dem Osd-eigenen Editor der v15.0 erstelle/verändere, können in der
in 14.5 oder niedriger nicht ohne Nacharbeit verwendet werden !!!
-Es passiert auch, wenn ich Text mit "OPEN_OUTFILE " in Dateien schicke.

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt.
Mit freundlichem Gruss
Friedhelm

------------------

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clausb
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erstellt am: 19. Apr. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Da schreibt der eingebaute Editor tatsaechlich Dateien in UTF8-Kodierung. Das tut er im Zuge der Umstellung auf Unicode-Support.

Die drei Bytes am Anfang sind keine Zeichen, sondern eine Erkennungsmarkierung ("BOM", byte-order marker), an denen Editoren die Kodierung der Datei erkennen koennen. Wie Du selbst gesehen hast, verstehen das die meisten Editoren auch.

Aeltere Versionen von OneSpace Drafting koennen noch nicht mit Unicode-Textdateien umgehen. Wenn Du also Text/Makrodateien in beiden Versionen verwenden willst, tust Du Dir am leichtesten, wenn Du sie wie bisher in einem externen Editor schreibst und als Nicht-Unicode-Datei abspeicherst oder aber in 14.5 anlegst. Solche Dateien koennen dann wieder beide Versionen lesen.

OneSpace Drafting 2007 kann Textdateien auch in alten Kodierungen schreiben - siehe Dokumentation zu OPEN_OUTFILE.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

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der_Wolfgang
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erstellt am: 19. Apr. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


notepad_pp_osdd.png

 
Statt dem OSD-eigenen Editor zu nutzen wuerde ich Dir mal NotePad++ empfehlen. Das ist auch auf der 15er-Suite von CoCreate dabei und macht das Editieren von Macros sehr huebsch. Bisher hatte ich keinen Editor bei dem ich ME10-macrocode ein/ausklappen konnte.   

Und mit Hilfe eines solchen Editors kannst'de das file dann auch einfach wieder als 'normales Ascii' file schreiben und schwubs ist die UTF-8 Markierung weg.  (siehe Screenshot)

------------------
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friedhelm at work
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erstellt am: 24. Apr. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank euch beiden hat mir geholfen klarer zu sehen.
Zitat:
OneSpace Drafting 2007 kann Textdateien auch in alten Kodierungen schreiben - siehe Dokumentation zu OPEN_OUTFILE.

aber wieder nur in der englischen HELP und da hab ich leider nicht zuerst reingesehen 
Dann mal ans editieren, hab ja blos +/-250 OPEN_OUTFILE.
Gruss Friedhelm.

------------------

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der_Wolfgang
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erstellt am: 24. Apr. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
for f in `find Annotation -name '*.m' | xargs grep -l -i OPEN_OUTFILE`
do
  [ ! -e $f.bak ] && cp -p $f $f.bak
  chmod 666 $f
  sed -i 's,OPEN_OUTFILE,OPEN_OUTFILE ENCODING ASCII,' $f
done

cygwin bash using..   solltest vielleicht noch nen DIFF spendieren, weil die Schleife nicht prüft, ob ein ENCODING schon vorhanden ist. Aber ein vorheriger grep sollte eine schnelle Sichtprüfung erleichtern.

Das erste Nachdenken was man wie aendert, dauert vielleicht etwas laenger... aber dafuer gehen die 250 fundstellen dann ratz-fatz.

Code:
  sed -i 's,OPEN_OUTFILE,OPEN_OUTFILE ENCODING ASCII,' < $f.bak >$f


ist vielleicht angenehmer. Dann kann man das auch 2..3 mal laufen lassen, wenn man nen Tippfehler drin hat.

So, genug 'off topic' geschrieben.

Gruss
Wolfgang

PS: 'schweinische Zeichen' im Dateinamen (blanks etc) sind nicht berücksichtigt!
PS2: ein gescheiter Editor wie NotePad++ kann natuerlich auch ALLE fundstellen in ALLEN gleichzeitig geoeffenten Dateien genau so schnell ändern.
------------------
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[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 24. Apr. 2007 editiert.]

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