Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Bemassung ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemassung ausrichten (1307 mal gelesen)
Plasticon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plasticon an!   Senden Sie eine Private Message an Plasticon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plasticon

Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe das Problem, das ich meine Bemassung nicht richtig setzen kann!

Beispiel: Wenn ich ein abstand zwischen zwei Linen bemassen möchten kann ich das mass nicht zwischen den beiden Linen setzen. Z.B. ein Fang Punkt ist vor der Bemassung und ein Fang punkt hinter der Bemassung, dann können wir nur das Mass so setzen das die beiden Fangpunkte vor oder dahinten sind. Nur wir haben es sehr oft das ich es leider so bemassen muss, das die Bemassung zwischen den beiden Fangpunkten liegen muss.

Vielleich könnte ihr mir helfen?

Ich hoffe es ist nicht zu schwer zu verstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TB-ZVS

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd dir gern helfen, aber das hab ich nicht verstanden  Vielleicht ein kurzer screenshot!

Und welche Version benutzt du den? 

Gruß Cathy 

------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plasticon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plasticon an!   Senden Sie eine Private Message an Plasticon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plasticon

Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.JPG

 
Ich benutze die Version 14


und Screenshot habe ich angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 03. Apr. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich

Koenntest Du mal ein Bild reingeben,
damit man sieht, wie Du eigentlichbemassen willst.
Aus der Beschreibung und dem Bild bin ich nicht schlau geworden.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plasticon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plasticon an!   Senden Sie eine Private Message an Plasticon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plasticon

Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 03. Apr. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen2.JPG

 
Wie im zweiten screenshot soll es sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TB-ZVS

erstellt am: 03. Apr. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot1.JPG

 
Also willst du das maß so machen?


Zu spät...  Also bei uns kann ich das ganz normal da hin ziehen! 
------------------
        

[Diese Nachricht wurde von cathy am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 03. Apr. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal überdecken die Maßlinien die Symmetrielinien.
Dann setze ich die Maßlinie auf einen größeren Abstand mit
"Bemassen3" --> Linien änd" --> "pkt Abstand" --> 100 (zum Beispiel)

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plasticon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plasticon an!   Senden Sie eine Private Message an Plasticon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plasticon

Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 03. Apr. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen3.jpg

 
So ich habe jetzt ein besseres Beispiel

Also Fangpunkt 1 und Fangpunkt 2 und zwischen den soll das Mass ausgerichtet werden, siehe rote Eintragung.

Ich hoffe es ist jetzt besser zu verstehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TB-ZVS

erstellt am: 03. Apr. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich


sreen2.JPG

 
Das würde bei uns das ergeben... Ist das gewünscht? ansonsten musst du den ersten Fangpunkt tiefer setzten!

------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plasticon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plasticon an!   Senden Sie eine Private Message an Plasticon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plasticon

Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genaus so wie in deinem Screenshot, so wollen wir das haben! nur das geht bei uns leider nicht! weil er immer an dem Punkt springt wo jetzt gerade bei uns das Mass "355" liegt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TB-ZVS

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry da weiß ich keinen Rat! Bei uns macht der das sowohl in der 8.7 als auch in der 13. Hast du dir die Bemaßungsoptionen mal genauer angesehen? Hast du im Menü FANGEN zum Beispiel nur Schnittpunkte angewählt? Oder den Fangbereich verstellt?

------------------
        

[Diese Nachricht wurde von cathy am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plasticon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plasticon an!   Senden Sie eine Private Message an Plasticon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plasticon

Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wir hatten hier vorher 11.60 und da konnten wir es auch noch! Nur seit dem wir die Version 14 haben geht es nicht mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TB-ZVS

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du warten bis jemand das mit der version 14 testen kann! Wahrscheinlich etwas was man an den support weiterleiten muss!

Ich geh jetzt in den Feierabend! 

------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plasticon,

ich konnte es leider nicht nachvollziehen, aber ich weiß was Du meinst.

Ein Tipp von mir.

Lade die 11.6 Version, in der Du das Bemaßen kannst wie Du es wolltest. Danach speichere die Parameter aus dieser Version ab z.B. Parameter.v11 ab.

Lade die 14er Version und lade diese abgespeicherte Version der Parameter von der 11.6 in die Version 14 ein und es sollte funktionieren.

Ich selbst habe noch die Parameter aus der 8er Version mit in die 11.65 Version eingeladen und es funktionierte und ich brauchte meine Parameter nicht neu einzugeben.

Versuch es mal. Viel Glück.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 03. Apr. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich


Me10-Bem-Konfig.gif

 
Um das Maß zwischen die Bemassungspunkte setzen zu können, muss in den Bemaßungsvorgaben der Minimalabstand zur Geometrie auf "0" gesetzt sein.
Sonst wird das Maß immer um den gesetzten Minimalabstand auf die eine oder andere Seite über die Geometrie hinaus geschoben.
   

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plasticon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plasticon an!   Senden Sie eine Private Message an Plasticon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plasticon

Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 04. Apr. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe!

Aber wie stelle ich den Minimalabstand in einer Tablett version ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 04. Apr. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plasticon 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Tablett hast Du wahrscheinlich die klassische Oberflaeche.
Da gibt es unter Standard:
KONFIG EDI Bemassungen
Da suchst Du den Eintrag
DIM_MIN_SPACE
Diesen musst Du auf 0 stellen.
Oder Du schreibst in Deine startup-Datei ans Ende die Zeile
DIM_MIN_SPACE 0
Dieses Kommando kannst Du testweise ja auch mal in die Eingabezeile
schreiben.
oder Du ueberpruefst, welche Dateien beim Starten alle geladen werden.
Da wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass in einer Datei die
gesamten Bemassungseinstellungen definiert werden.
Und in dieser Datei suchst Du den entsprechenden Eintrag
und aenderst diesen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plasticon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plasticon an!   Senden Sie eine Private Message an Plasticon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plasticon

Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 04. Apr. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke es hat damit geklappt!
Also am Einzelplatz funktioniert es!
Jetzt suche ich mal die Startdatei wo es drin steht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz