Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 8.5 --> Tablet brauch hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10 8.5 --> Tablet brauch hilfe (2243 mal gelesen)
siggi59
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siggi59 an!   Senden Sie eine Private Message an siggi59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggi59

Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe hier ein Tablet von CalComp DrawingBoard III und möchte es gerne unter ME10 verwenden.

Leider habe ich keine Ahnung wie man es mit den wichtigstens programmiert.

Kann mir jemand erklären wie man Makros für ein Tablet programmiert?

Oder hat vielleicht jemand so eine Datei die ich verwenden kann?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Mrz. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siggi59,

herzlich willkommen in der Runde der ME10 Anwender. Ich versuche Dir ein paar Tipps zu geben, wie Du Dein Tabelett zum laufen bringen könntest. Da die Version 8.5 wirlich ein ganz alter Ofen ist, ist es schwer zu sagen ob es klappt, denn ich gehe jetzt von der Version 10.5 aus. Aber vielleicht haben wir Glück.

1. es gibt eine Datei die heißt me10.ini und da stehen ganz viele Sachen drin, die das Programm braucht zum Arbeiten. Diese Deitei gibt es wahrscheinlich 2x. Einmal unter dem normalen ME10-Verzeichnis und dann noch unter old_ui. Das Beste wir sein, Du änderst dann beide.

[ME10 DISPLAY]
MESHADOWBUTTONHEIGHT=
MEWINDOWID=
MEPELOOK=1
MEGEOMETRY=
MEDISPLAYDRIVER=
MEMAXCOLORCELLSNEEDED=256
METITLE=

Beim Tablett sollte der MEPELOOK auf 1 stehen.

[ME10 LOCATOR]
MELOCATORPORT=com1
MELOCATORDRIVER=CalComp
METABLETDELAY=
MERELEASELOCATOR=
MEHILTOL=

Der MELOCATORPORT sollte da sein wo Du Dein Tablett reinsteckst entweder com1 oder com2.
Der MELOCATORDRIVER sollte mit dem Namen Deines Tabletts versehen sein.

Wenn jetzt das Tablett piept ist schon viel gewonnen. Sollte auch noch der Stift akzepiert werden bist Du schon fast am Ende, denn jetzt kommt nur noch die Kalibrierung des Tabletts.

So nun sehe doch noch mal auf dieser Seite nach, da habe ich auch noch was geschrieben über die Kalibrierung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/001224.shtml#000003

Nun müsste eigentlich alles klappen.

Schönes Wochenende und Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master Joda
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Master Joda an!   Senden Sie eine Private Message an Master Joda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master Joda

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2007 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard!

Weisst Du vielleicht wie man so ein Tablet mit Makros programmiert wird?

Ich habe ein DIN A3 Bogen mit verschiedenen Feldern drauf und
ich würde gerne die ME10 Befehle im Tablet proggen.

Danke im voraus
Joda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Mrz. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joda,

ich bin fast der Meinung, Du brauchst einen Programmierlehrgang. Nur ein kleiner Tipp wie die unteren drei Felder des Makros belegt werden:

Tm_fc

TMENU Tm_cc 343,23  362,34 'GELB'                  { FELD 43 }
TMENU Tm_cc 362,23  382,34 'WEISS'                  { FELD 44 }
TMENU Tm_cc 382,23  400,34 'ROTT'                  { FELD 45 }

DEFINE Form_stift25  WHITE  END_DEFINE
DEFINE Form_stift35  RED    END_DEFINE
DEFINE Form_stift50  YELLOW END_DEFINE

DEFINE Gelb  Form_stift50 LINETYPE SOLID      Farbe_stift END_DEFINE
DEFINE Weiss Form_stift25 LINETYPE DOT_CENTER  Farbe_stift END_DEFINE
DEFINE Rott  Form_stift35 LINETYPE LONG_DASHED Farbe_stift END_DEFINE

DEFINE Farbe_stift  INQ_ENV 3 LET Farbe (INQ 201) LET Stift (INQ 301) END_DEFINE

Das ist nur ein kleiner Auszug aus einem Makro was ich für die Belegung der Farben und Stifte auf dasTablett gelegt habe.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Mrz. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich


Tablett-mass.jpg

 
Hallo Joda,

im Anhang noch ein Bild wie das alles ausgemessen wird. Ausgehend von einem A3 Tablett.

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master Joda
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Master Joda an!   Senden Sie eine Private Message an Master Joda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master Joda

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard!

Danke für deine schelle Hilfe.

Einen Programierkurs könnte nicht Schaden.

Dank dir hab ich herausgefunden, dass das Tablet genau so konfiguriert ist wie in deinem Bild Tablett-Justierpunkte.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich dem Tablet meine Vorlage, die
ich ja schon habe, mitteile.

Ich stell mir dass mal so vor:
Ich mess wie Du anggeben hast alle meine Kästchen aus also
LxBxH oder reicht es nur die Eckpunke anzugeben?

Die so ermittlten Koordinaten Schreib ich dann in einem Editor
etwa in der Form
TMENU Tm_cc 343,23  362,34 'GELB'                  { FELD 43 }
TMENU Tm_cc 362,23  382,34 'WEISS'                  { FELD 44 }
TMENU Tm_cc 382,23  400,34 'ROTT'                  { FELD 45 }

nun das es nicht so einfach ist Weiß ich.

Wenn ich nun diese Datei Fertig erstellt habe, wie überträgt man das zum Tablet??

Gruß
Joda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich


Tablett-input.txt

 
Hallo Joda,

ich habe Dir einen kleinen Anhang mit einem kleinen Auszug aus meiner Startdatei gemacht. Das Ganze wird mit

Input 'Tablett-input.txt'

ins ME10 geladen, dann weiß auch das Teblett, dass es diese Koordinaten ausführen muß.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master Joda
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Master Joda an!   Senden Sie eine Private Message an Master Joda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master Joda

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Gerhard!

Du kennst dich doch mit der ganzen Makrosprache und Scribt schreiben aus denke ich.

Kannst Du mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen das Ditaktisch gut aufgebaut ist.

Ich würde mich gerne näher damit beschäftigen und würde mir ein paar Makrobefehle auf Tablett legen wollen.

Danke nochmal für deine Unterstützung!

Gruß
Joda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Mrz. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joda,

es gibt auf der Seite:
www.me10.de 

eine Rubrik die heißt Download. Auf diesen Seiten gibt es so viele Makros zum herunterladen und auch Hilfe wie man diese schreibt. Ich bin fast der Meinung, wenn Du diese Seiten durchgearbeitet hast, dann schreibst Du keine eigenen Makros mehr, sondern versuchst diese nur noch zu Deinem Stil umzuschreiben.


Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CE-Koordinator (m/w/d) für den Bereich Maschinensicherheit / CE

Harro Höfliger entwickelt und fertigt Produktions- und Verpackungsanlagen für Kunden auf der ganzen Welt. Eine wesentliche Rolle dabei spielen die Maschinensicherheit für Bedienende und die Konformität zu geltenden Sicherheitsvorschriften.
Die Erstellung sicherheitstechnischer Standard- und Sonderlösungen sowie die Beratung der unterschiedlichen Bereiche innerhalb unseres Unternehmens stellen eine sehr interessante, innovative und abwechslungsreiche Tätigkeit dar....

Anzeige ansehenProzessmanagement
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggi59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
noch ein Tip.
Im me10-verzeichniss der 8.7 gibt es die Datei 'hp_tmenu.mac'
Diese Datei enthält die Standardbelegung des Tablets.
(Achtung. Besser nicht das Original verändern sondern eine Kopie und diese mit Input einladen.)
Das mit dem Ausmessen ist so eine Sache.
Die angegebenen Koordinaten basieren auf dem A3 Tablet, das früher unter Unix betrieben wurde.
Wenn man das zB. das Calcomp drawingboard 3 A4 verwendet werden diese Koordinaten über "calibrate_tablet" umgerechnet.
Es ist einfacher, dich an dem in 'hp_tmenu.mac' vorgegebenen Raster zu orientieren und die vorhandenen "Kästchen" zu verwenden. 

Gruss Friedhelm.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz