Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Texteditor Text sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Texteditor Text sortieren (2820 mal gelesen)
thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich arbeite an ME10 V10.5 mit einem alten unix Rechner.
Habe folgende Problematik:
Mit dem Befehl Aufzählen Bildschirm habe ich alle Teile die ich brauche um eine Stückliste zu erstellen. Dies funktioniert soweit recht gut. Jetzt wird von klein nach groß aufgelistet.
Ich möchte aber umgekehrt alles gelistet haben also die oberste Zeile ganz unten die 2. Zeile in der 2.untersten Zeile usw.
bei ca. 100 bis 150 Zeilen kostet das einfach zu viel Zeit.
Kennt jemand einen Befehl dazu?
Gruß
Thomas Vögele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du sowieso auf Unix bist, würde ich die Vorteile des "sort"-Befehls nutzen.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
wenn du sowieso auf Unix bist, würde ich die Vorteile des "sort"-Befehls nutzen.

Off-Topic-Hinweis: Den gibt es auch im DOS-Prompt.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 23. Feb. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,
Danke für Deinen Beitrag,
kannst Du mir das genauer beschreiben, was ich da genau eingeben muß?
Beispiel: Wenn ich in meiner Tabelle (blauer Editor) den Werkstoff ändern will, gebe ich ein: $R´1.2436´´16MnCr5´! so werden alle 1.2436 gegen 16MnCr5 ersetzt. Jetzt suche ich den Befehl der mir alle Zeilen von unten nach oben sortiert. Vielleicht kann man das auch in einem Macro schreiben, sodaß gleich andersrum aufgelistet wird.
Danke
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasvoe:

... $R´1.2436´´16MnCr5´! so werden alle 1.2436 gegen 16MnCr5 ersetzt. Jetzt suche ich den Befehl der mir alle Zeilen von unten nach oben sortiert...

@Thomas

Du befindest dich im integrierten Bildschirm-Editor von ME10, wenn du
die klassische UI verwendest (oder im UNIX)

Ob dieser Editor auch sortieren kann glaube ich nicht !
Die moeglichen Befehle kannst du herausfinden in dem du in die
Befehlszeile dies eingibst:
HELP EDITOR

P.S. Meiner Meinung nach schade, dass es diesen im WUI nicht mehr gibt 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 26. Feb. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Unix:
cat textdatei.txt | sort -r > neuedatei.txt

sort hat viele schöne Parameter.
man sort hilft hier oft weiter.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas

Roman gab den Startschuss:

Code:

DEFINE Teileliste_macro
  LOCAL Dateiname
  LOCAL Dateiname_sortiert

  LET Dateiname '/tmp/Teileliste.txt'
  LET Dateiname_sortiert '/tmp/Teileliste_sortiert.txt'
  PARTS_LIST COUNT_TREE DEL_OLD Dateiname
  RUN GRAPHIC ('cat ' + Dateiname + ' | sort -r > ' + Dateiname_sortiert)
  EDIT_FILE Dateiname_sortiert
END_DEFINE


Kann es unter HP-UX leider nicht mehr testen !

Probier es einfach mal aus ...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 26. Feb. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn wir schon auf Makro ebene gehen, warum dann nicht

PARTS_LIST LTAB Ltabname
SORT_LTAB Ltabname .......

und dann weiter je nach Anwendung..  das sollte man dann auch in einer schleife einem Text unterjubelen koennen.. wenn es denn EIN text sein soll.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Feb. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@der_Wolfgang

Hier wird man um ein Makro nicht herumkommen !
PARTS_LIST LTAB Ltabname -> SORT_LTAB Ltabname ist dabei ebenfalls eine Moeglichkeit, nur dass man dann den Ihalt der Tabelle auslesen muss.
Ein anderere Weg koennte auch der PRT_EDITOR sein ...

Viele Wege fuehren nach Rom ...

Mal sehen was Thomas dazu sagt 

Gruss
RainerH


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 04. Mrz. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheinbar gehen wir nicht so fix nach Rom. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
zunächst Danke an alle die hier bei meiner Aufgabe mitmachen.
Der Weg nach Rom ist tatsächlich beschwerlich.
Das Programm von Rainer habe ich probiert, mit meinem user Pfad.
Das Programm läuft zwar aber als Ergebnis habe ich einen blauen leeren Bildschirm. Ich denke ich bin nah dran.
Gruß vom Bodensee
Thomas Vögele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer, Wolfgang,
das Macro läuft durch, schreibt mir eine Datei ´LISTE´ mit einer Teileauflistung drin, schreibt dann eine weitere Datei ´Liste_sortiert´ diese ist allerdings leer.
Es liegt wohl an diesem Befehl:
RUN GRAPHIC ("cat´LISTE´| sort -r > ´LISTE_sortiert´")
Dieser Befehl in die Befehlszeile eingegeben wird zwar akzeptiert, aber er schreibt nur eine leere Datei ´LISTE_sortiert´
Vielleicht weiss jemand den Trick? Umschaltzeichen Dollar zB.?
Gruß Thomas

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 07. Mrz. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasvoe:

Es liegt wohl an diesem Befehl:
RUN GRAPHIC ("cat´LISTE´| sort -r > ´LISTE_sortiert´")


Eventuell mal ein Leerzeichen zwischen cat und dem ´LISTE setzen?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 08. Mrz. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:

Eventuell mal ein Leerzeichen zwischen cat und dem ´LISTE setzen?

Roman


seh ich auch so 

es reicht aber auch:
  sort LISTE > LISTE_sortiert
ohne Hochkomma & ohne cat

Hannes

------------------
und mia haun jetzt in huad drauf und mia dringan no a bia
und mogst du söwa a nu ans sogs eam owa ned mia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja:
the useless-use-of-cat-award will ja auch wieder vergeben werden 

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, es funktioniert !!
Was ein Leerzeichen ausmachen kann, unglaublich.
Jetzt gibt es aber noch ein weiteres Problem, es wird nach Stückzahl sortiert, also was beim auflisten ganz vorne steht.
Bei PARTS_LIST SCREEN wird nach dem Teilenamen sortiert, nicht nach der Stückzahl nur eben für mich falsch rum. Da gibts doch bestimmt etwas wo man dem Programm sagen kann liste mir nach Buchstaben oder ab Teilenamen auf.
Gruß vom Bodensee
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas

Lass mal das COUNT_TREE nach PARTS_LIST weg.
Was die Option COUNT_TREE macht, sagt dir die Hilfe:

HELP PARTS_LIST mal eingeben !

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 13. Mrz. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir sind auch aus dem UX (leider?) raus, hab aber mal in einem Buch nachgesehen. (Verdamp lang her)
Probier mal:

Code:

DEFINE Teileliste_macro
  LOCAL Dateiname
  LOCAL Dateiname_sortiert
  LET Dateiname '/tmp/Teileliste.txt'
  LET Dateiname_sortiert '/tmp/Teileliste_sortiert.txt'
  PARTS_LIST COUNT_TREE DEL_OLD Dateiname
RUN GRAPHIC ("sort -r '-t ' +2 "+Dateiname+" > "+Dateiname_sortiert)
  EDIT_FILE Dateiname_sortiert
END_DEFINE

Die Parameter hinter sort bedeuten:
-r    umgekehrte Sortierfolge
'-t '  Leerzeichen als Trennzeichen
+2    2.Spalte

Das Buch beschreibt nicht unbedingt Hp-Ux und die Schreibweise kann abweichend sein.
Da kannst Du Dir aber selber weiterhelfen.
Tippe in die Befehlszeile von Me10 run ohne Hochkommas ein +Enter.
Damit kommst du in die Shell.
Hier tippst Du,wieder ohne Hochkommas:  man sort +Enter.
Das müsste Dir den gesammten sort Befehl inklusive Parameter auflisten.
Der Rest ist ausprobieren ;-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm, danke für Deine Info, das Makro läuft, aber
macht noch nicht genau das was ich will.
Sortieren möchte ich folgende Zeilen z.B
20 KR1160-19.01 KERN 1.2436 59,5x14,0\20 Bo.6,2
12 KR1160-19.02 KERN 1,2436 44,5x14,0\20 Bo.6,2
5  KR1160-19.03 KERN 1,2436 20,5x14,0\20 Bo.6,2
Auflisten möchte ich nach .01 bis .03 aber .01 unten beginnend.
Der Befehl: RUN GRAPHIC ("sort -r ´-t´ +2 ´LISTE´> ´LISTE_sortiert´")
listet zwar die Spalte 2 aber ich glaub er geht auch durch die nachfolgende Spalten. Hast du eine Idee Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas
Du hast also diese Quelle
Zitat:
Original erstellt von thomasvoe:

Sortieren möchte ich folgende Zeilen z.B
20 KR1160-19.01 KERN 1.2436 59,5x14,0\20 Bo.6,2
12 KR1160-19.02 KERN 1,2436 44,5x14,0\20 Bo.6,2
5  KR1160-19.03 KERN 1,2436 20,5x14,0\20 Bo.6,2

Wûrdest Du bitte jetzt mal posten wie das gewünschte
Resultat aussehen soll, damit wir da klar sehen.

Gruss Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm, das Ergebnis sollte dann so aussehen:
5  KR1160-19.03 KERN 1,2436 20,5x14,0\20 Bo.6,2
12 KR1160-19.02 KERN 1,2436 44,5x14,0\20 Bo.6,2
20 KR1160-19.01 KERN 1.2436 59,5x14,0\20 Bo.6,2
also nur nach der Spalte .01 bis .03 sortiert .01 unten beginnend
egal was für Werte in den nachfolgenden Spalten noch kommen.
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 02. Apr. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Thomas,

Dann versuch mal diese:
RUN GRAPHIC ("sort -r -n ´-t´ +1 ´LISTE´> ´LISTE_sortiert´")
und auch mal
RUN GRAPHIC ("sort -r -n ´LISTE´> ´LISTE_sortiert´")

Der Parameter -n hinter sort bedeutet laut Buch:
"Numerische Werte am Feldanfang werden entsprechend dem numerischen Wert sortiert"

und jetzt Daumen halten.
Gruss
Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm, wenn ich ´-t´ weglasse erkennt das Programm keine Spalten, wenn ich  -r weglasse wird nicht umgedreht egal wie ichs mache das Programm geht in jede Spalte und sucht sich den nächsten höheren Buchstaben (Zahl?) und sortiert so, ich hab dan keine .01 .02 .03 übereinander stehen. Es braucht einen Befehl der sagt, geh mir nicht in Spalte 3 hinein.
Frage: Welches Buch hast du zum nachschauen, ist es das von Fischer?
Gruß und Danke für die Mühe
Thomas
Anm. Stetiger Tropfen höhlt den Stein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 02. Apr. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Frage zur Begriffsbestimmung,
wo ist bei Dir zB. Spalte 3
Die Spalten werden standard durch die Leerzeichen bestimmt und sehen so aus:
Code:

Spalte:
1--2------------3----4------5------------6-----
20 KR1160-19.01 KERN 1.2436 59,5x14,0\20 Bo.6,2
12 KR1160-19.02 KERN 1,2436 44,5x14,0\20 Bo.6,2
5  KR1160-19.03 KERN 1,2436 20,5x14,0\20 Bo.6,2

Interpretiere ich richtig, dass Du Spalte 3 hier haben möchtest?

Code:

Spalte:
1--2---------3--4----5------6------------7-----
20 KR1160-19.01 KERN 1.2436 59,5x14,0\20 Bo.6,2
12 KR1160-19.02 KERN 1,2436 44,5x14,0\20 Bo.6,2
5  KR1160-19.03 KERN 1,2436 20,5x14,0\20 Bo.6,2


Weil .01, .02, .03 usw. deine Positionsnummern sind. und die
Bezeichnung 'KR1160-19' varieren kann ?

Bis dann
Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm, meine Stückliste sieht z. B. so aus:

Spalte:
1--2------------3----4------5------------6-----
20 KR1160-19.01 KERN 1.2436 59,5x14,0\20 Bo.6,2
12 KR1160-19.02 KERN 1,2436 44,5x14,0\20 Bo.6,2 Stg. Re  Fase 5
5  KR1160-19.03 KERN 1,2436 20,5x14,0\20 Bo.6,2 Stg. Li. Fase 2

Spalte 1 sind Stückzahlen Spalte 2 sind Teile.Nr. ich mochte nur nach Spalte 2 sortieren. Glaub wir kommen der Sache näher
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 02. Apr. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasvoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das macht der Befehl, den ich Dir im Beitrag vom 13. Mrz. 2007 20:48 gezeigt habe.
Code:
DEFINE Teileliste_macro
  LOCAL Dateiname
  LOCAL Dateiname_sortiert
  LET Dateiname '/tmp/Teileliste.txt'
  LET Dateiname_sortiert '/tmp/Teileliste_sortiert.txt'
  PARTS_LIST COUNT_TREE DEL_OLD Dateiname
RUN GRAPHIC ("sort -r '-t ' +2 "+Dateiname+" > "+Dateiname_sortiert)
  EDIT_FILE Dateiname_sortiert
END_DEFINE
Die Parameter hinter sort bedeuten:
-r    umgekehrte Sortierfolge
'-t '  Leerzeichen als Trennzeichen
+2    2.Spalte

Ich habe gerade noch mal alles nachgesehen und sehe in deiner Antwort vom 30. Mrz. 2007 11:36

Code:
Der Befehl: RUN GRAPHIC ("sort -r ´-t´ +2 ´LISTE´> ´LISTE_sortiert´")

Könnte es sein, dass Du das Leerzeichen hinter dem -t weggelassen hast? 
Wie schriebst du so schön am 08. Mrz. 2007 09:05
Zitat:
Was ein Leerzeichen ausmachen kann, unglaublich.

Versuch das bitte noch mal.
Gruss Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasvoe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomasvoe an!   Senden Sie eine Private Message an thomasvoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasvoe

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 04. Apr. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm, das Makro läuft mit einem Blank nach -t ´
habe ich ausprobiert ohne dies käme nur eine leere blaue Seite.
Also das ist erledigt. Auch sortieren in Spalte +2 funktioniert aber das +2 heisst wohl sortiere alles ab Spalte 2 und das ist nicht das was ich will, es soll nur innerhalb der Spalte 2 die Sortierung der ganzen Zeilen vorgenommen werden.
Frage: kann ich das als logishe Tabelle ansehen, habe da was gelesen
z.B. SORT_LTAB und REVERSE_SORT und SELECT_FROM_LTAB

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz