Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  trap_error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  trap_error (865 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe offensichtlich ein Verständnisproblem, was die Funktion trap_error angeht:
ich habe in einem Makro, mit dem u. a. ein dwg-file erstellt wird, vor diesem "store dwg..." ein trap_error gesetzt, um eine Fehlermeldung zu unterdrücken, die häufig durch Splines ausgelöst wird. Das funktioniert offensichtlich auch. Dahinter habe ich ein check_error gesetzt, um diese Unterdrückung wieder aufzuheben.
Nun habe ich zur Kontrolle dieses trap_error mal wieder rausgenommen und das Makro nochmal laufen lassen. Und es wird nach wie vor keine Fehlermeldung gebracht. Nach einem Programmneustart liefert dieselbe Datei aber wieder die Fehlermeldung.
Ich dachte, mit check_error schaltet man die Meldungen wieder ein? Aber offensichtlich mache ich da was falsch. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal. Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 09. Feb. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Okay, ich habe ein paar Fehler gefunden:
1. ist das hier das falsche Forum. Gehört eigentlich ins Programmierforum.
2. sollte man eben dort auch mal nachlesen. Da finden sich mehr entsprechende Einträge als hier.
und 3. muss ich das check_error wohl mit einer if-Abfrage verbinden. Mit dem üblichen if(check_error) geht's jedenfalls.

Nichts für ungut. Viele Grüße nochmals
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 12. Feb. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, dass man quasi den Wert den CHECK_ERROR ergibt, irgendwie auslesen muss (mit IF...), damit das TRAP_ERROR wieder abgeschaltet wird....


Habe lange gepröbelt bis ich das raus hatte. (Leidensgenosse  )

schönen Gruss

------------------
Tobi 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 12. Feb. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

CHECK_ERROR macht ja auch nur Sinn im Zusammenhang mit einer IF-Anweisung. Wenn da ein Fehler aufgetreten ist, dann muss ein gutes Makro doch reagieren!

TRAP_ERROR
-mache was und reagiere bei Fehler sehr tolerent

IF (CHECK_ERROR)  =1 oder =0 kann man sich sparen, da CHECK_ERROR bei Fehlrer =1
-reagiere!
-hinterlasse einen Eintrag im log-File
-übergehe die weitere Berarbeitung (sonst werden weitere Fehler folgen)
END_IF

Es gibt aber auch Fehler, die ein Makro trotz TRAP_ERROR zum Unterbrechen führen. Denke, da muss man etwas experimentieren und Erfahrungen sammeln. Doch jeder LOAD und STORE in einem Makro von mir fange ich immer mit TRAP_ERROR ab. Könnte ja sein, dass jemand seine Excel-Dateien laden will. ;-)

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

ist auch im Manual zu sehen:

Zitat:
CHECK_ERROR ===> Zahl
Das System gibt eine 1 zurück, falls einer oder mehrere Fehler ...

Falls egal ist, ob ein Fehler auftritt, reicht ja ein einfaches:
    IF (CHECK_ERROR) END_IF

zB: alle Texte mit einem bestimmten Infos löschen; falls es schon gar keine solchen Texte mehr gibt, würde ein Fehler auftreten:

Code:
TRAP_ERROR
DELETE GLOBAL TEXTS INFOS "xyz" END
IF (CHECK_ERROR) END_IF

Gruss aus Österreich,
Hannes

------------------
und mia haun jetzt in huad drauf und mia dringan no a bia
und mogst du söwa a nu ans sogs eam owa ned mia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz