Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10 Bemaßung (2792 mal gelesen)
chiaraheart
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von chiaraheart an!   Senden Sie eine Private Message an chiaraheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chiaraheart

Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 23. Aug. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

ich habe die Demoversion vom ME10 for Windows...
da wir eine Umräumaktion starten brauche ich das Programm. Irgendwie habe ich mit Hilfe der Hilfsgeometrie alles gemacht und dann nachgezeichnet. nun habe ich bemaßung gesetzt und die stimmt ja net. normalerweise kenne ich BEMASSUNG ändern und dann eingeben und dann ändert es... aber das tut er nicht. liegt das an der demo oder bin ich zu doof?

------------------
lg
chiara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 24. Aug. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chiaraheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Bemaßung gesetzt und die "stimmt ja net" ? 
Und was möchtest du dann daran ändern ?

Den Zahlenwert ? Das kannst du mit BEM --> MENÜ3 --> TEXTE ÄND --> TEXT EDIT --> Maß anklicken --> Wert eingeben.
Aber normalerweise soll man das nicht machen, sondern richtig zeichnen.

Oder hast du in mm gezeichnet und jetzt soll da Meter dranstehen ?
Das kannst du mit BEM --> MENÜ3 --> TEXTE ÄND --> EINHT ÄND --> neue Einheit anklicken umändern.
Oder schon vorher setzen mit BEM --> MENÜ3 --> TEXTE SET --> EINHT SET.

Ich zeichne solche Pläne in dm dann ist das Händeln mit den Maßen und Einheiten nicht so anders wie sonst. Auf die Zeichnung kommt dann eben 1:100. Für eine einmalige Raumplanung reicht das.

Unser Büro hab ich mal in 3D gemacht, das sieht klasse aus !

------------------
Matthias              OSDM-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chiaraheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich klingt das mehr so, als wolltest du die Geometrie mit den Massen ändern. (also z.B. du hast einen Kreis ø15 gezeichnet, diesen Bemasst, nun sollte es aber einen ø22 haben) Dies geht nicht über die Masse! (ausser, mit den parametrischem Konstruieren) Du musst die Geometrie schon richtig (1:1)aufzeichnen, bzw. diese mit Dehnen auf die richtige Masse bringen.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chiaraheart
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von chiaraheart an!   Senden Sie eine Private Message an chiaraheart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chiaraheart

Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

normalerweise kann ich das auch aber ich habe das gefühl das die demoversion nicht alles erlaubt... habe schliesslich meine ausbildung in dem programm gemacht :-(

irgendwie klappt das nicht so wie ich will. habe mir nun die testversion von autocad drauf gepackt. mal sehen ob es damit geht... da habe ich keine hilfsgeometrie :-(

------------------
lg
chiara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 24. Aug. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chiaraheart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chiaraheart:
normalerweise kann ich das auch aber ich habe das gefühl das die demoversion nicht alles erlaubt... habe schliesslich meine ausbildung in dem programm gemacht :-(

Also wir arbeiten nun schon seit 17 jahren mit ME10, das wäre für uns etwas neues, wenn man die Geometrie über die Bemassungen ändern kann (ausser man arbeitet mit dem parametrischen Konstruieren!). Aber wir lernen natürlich gerne etwas neues dazu 

Aber noch einmal, damit wir wirklich vom gleichen reden: du hast zum Beispiel einen Kreis in einem Rechteck gezeichnet. Nun bemasst du die Position des Kreises horizontal und vertikal. Nun willst du die Position des Kreises ändern (nicht nur den Mass-Text editieren), in dem du die Bemassung auswählst und dein neues Mass eingibst? Dann soll es den Kreis entsprechend verschieben. Für mich ist das im ME10 nur mit dem parametrischen Konstruieren möglich...

Zum Thema Demoversion, ich bin der Meinung, dass eigentlich alle Funktionen laufen, nur hast du eine Begrenzung an Anzahl Elemente, die auf einer Zeichung sind. Wenn du diese überschreitest, dann kommt eine Meldung, das ME10 geschlossen wird. Dann kannst du noch abspeichern, danach schliesst es das ME10.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz