Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Makro innerhalb eines Makros ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Makro innerhalb eines Makros ausführen (1255 mal gelesen)
rusty_hh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rusty_hh an!   Senden Sie eine Private Message an rusty_hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty_hh

Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2005

Pro/ENGINEER WF2 M110
Pro/INTRALINK 3.3 M021/M022
CoCreate ME10 12.01d

erstellt am: 04. Aug. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ME10-User,

möchte ein Makro innerhalb eines Makros ausführen, welches mir einen Wert berechnet und diesen in das zuerst gestartete Makro zurückgibt!

Beispiel:
Makro A wird gestartet und startet bei Zeile 20 (IF-Bedingung) Makro B. Makro B berechnet nun einen Wert und gibt ihn an Makro A zurück. Mit diesem Wert soll nun Makro A in Zeile 20 weiterarbeiten.

Ist dies überhaupt möglich, wenn ja wie?

Bin für jede sinnvolle Lösung dankbar.
Gruß rusty
                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 04. Aug. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rusty_hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rusty,

sicher geht das!

Beispiel:

DEFINE A
  LOCAL E
  READ NUMBER 'Eingabe Zahl' E
  IF (E>10)
    LET E (B E)
  END_IF
  DISPLAY E
END_DEFINE

DEFINE B
  PARAMETER E
  E/2
END_DEFINE

Viel Erfolg!

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty_hh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rusty_hh an!   Senden Sie eine Private Message an rusty_hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty_hh

Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2005

Pro/ENGINEER WF2 M110
Pro/INTRALINK 3.3 M021/M022
CoCreate ME10 12.01d

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

besten Dank für die schnelle und korrekte Ausführung. Hätte jedoch erwähnen sollen, dass ich keine Zahl im Makro berechnen, sondern einen Text (READ STRING ....LET ....) über das Makro B verändern möchte.
Irgendwelche Lösungen, da ich dein Makro mit einer Abfrage des STRINGS nicht zum laufen bekomme?

Mit bestem Dank im Voraus
Rusty

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rusty_hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rusty,

da brauche ich mehr Informationen, was du da machen willst. Grundsätzlich gehen Stringoperationen genauso wie die mit Zahlen.

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty_hh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rusty_hh an!   Senden Sie eine Private Message an rusty_hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty_hh

Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2005

Pro/ENGINEER WF2 M110
Pro/INTRALINK 3.3 M021/M022
CoCreate ME10 12.01d

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

mein Makro sieht im Aufbau wie folgt aus:


DEFINE MAKRO_A
  LOCAL FARBE
  READ STRING "Bitte Farbe eingeben!"  FARBE
    IF (FARBE = 'RGB')
      LET FARBE (MAKRO_B FARBE)
      DISPLAY FARBE
    ELSE
      DISPLAY "nicht RGB-Farbe!"
    END_IF
END_DEFINE

{===============================================================}
 
DEFINE MAKRO_B
  PARAMETER FARBE
  LOCAL RGB_FARBE
  READ QUALIFIER "RGB-Farbtyp einstellen und 'BESTØT'!" RGB_FARBE
      INQ_ENV 3
      LET RGB_FARBE (INQ 201)
  LET FARBE RGB_FARBE
END_DEFINE

Danke Rusty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rusty_hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rusty.

also deine Makros haben 2 Fehler:

- in Makro_b darf keine Eingabe erfolgen
- RGB_COLOR ist eine FUNCTION und kein QUALIFIER

Mir ist immer noch nicht klar, was du machen willst. Die Farbe von etwas einstellen?
Würde dir gern helfen, da ich mich programmieren in ME10 gut auskenne.

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty_hh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rusty_hh an!   Senden Sie eine Private Message an rusty_hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty_hh

Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2005

Pro/ENGINEER WF2 M110
Pro/INTRALINK 3.3 M021/M022
CoCreate ME10 12.01d

erstellt am: 07. Aug. 2006 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbe_cadde.txt

 
Hallo Wilfried,

ich möchte mit dem Makro folgendes erzeugen:

Nachfrage, welche Linenfarbe und welchen Linientyp ein beliebig ausgewählter Linientyp in einer bestimmten Farbe zugeordnet werden soll.
Mein Problem besteht darin, dass ich bei der Auswahl der Farbe zweigleisig fahren muss (Standardfarbe zu RGB).
Um die Auswahl des Linientyps brauchst Du dich nicht zu kümmern, da dies für mich auch kein Problem darstellt.

Im Anhang habe ich noch den unvollständigen Entwurf meines Makros (ohne Linienzuordnung)!

Besten Dank nochmals
Rusty
         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 07. Aug. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rusty_hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rusty,

wenn ich das richtig verstehe willst du eine beliebige Linie mit beliebiger Farbe anwählen und dann diesem Linientyp eine beliebige Farbe zuordnen?

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty_hh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rusty_hh an!   Senden Sie eine Private Message an rusty_hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty_hh

Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2005

Pro/ENGINEER WF2 M110
Pro/INTRALINK 3.3 M021/M022
CoCreate ME10 12.01d

erstellt am: 07. Aug. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

genau das ist es, was ich will!
Möchte hier allerdings Standard-, sowie RGB-Farben in meiner Auswahl angezeigt bekommen, welche ich bestätigen und somit zurückgeben kann.

Gruß Rusty

           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 07. Aug. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rusty_hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rusty,

das verstehe ich nun wieder nicht. Was willst du denn bestätigen? Die Farbauswahl? Da brauchst du doch nur den Eingelesenen Wert ín das PROMPT übernehmen. Beispiel:
DEFINE Farbtest
READ FUNCTION "Farbe eingeben" default BLACK RGB_FARBE
READ QUALIFIER PROMPT ("Farbe "+STR RGB_FARBE+" übernehmen, BESTÄTIGEN") Rc
IF (Rc=CONFIRM)
  DISPLAY 'Jetzt'
END_IF
END_DEFINE

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty_hh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rusty_hh an!   Senden Sie eine Private Message an rusty_hh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty_hh

Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2005

Pro/ENGINEER WF2 M110
Pro/INTRALINK 3.3 M021/M022
CoCreate ME10 12.01d

erstellt am: 08. Aug. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

tut mir leid wenn ich mein Problem nicht richtig rübergebracht habe. Versuchs einfach nochmal:

Möchte innerhalb einer IF-Bedingung eine optisch dargestellte RGB-Farbauswahl (Sm_color_rgb) treffen, und den damit ermittelten RGB-Wert zurückgeben.
Dies sollte in dem Makro, welches ich dir gesendet habe an folgender Stelle kommen:  => Makroaufruf mit "farbumstellung" => nach Aufforderung "RGB-Farben" im Popup-Fenster auswählen.

Ausserdem mache ich wahrscheinlich auch einen Fehler mit deinem zuletzt geposteten Makro, weil dieses bei mir grundsätzlich die Meldung "Makro Rgb_farbe ist nicht definiert" ausgibt!

Vielen Dank für deine Geduld
Rusty
         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 10. Aug. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rusty_hh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rusty,

wenn ich das recht verstanden habe ist die Antwort:
READ PNT 'Element anwählen' P
INQ_ELEM P
LET Farbe (INQ 201)
LET Rotanteil (X_OF Farbe)
LET Gruenanteil (Y_OF Farbe)
LET Blauanteil (Z_OF Farbe)

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz