Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Welches Tablett für ME10?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Welches Tablett für ME10? (1465 mal gelesen)
riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Bislang arbeiten wir mit Calcomp-Tabletts, mit denen wir aber nicht so zufrieden sind. Die Tabletts gehen gerne kaputt und über die Stifte mit Kabel schweige ich lieber. Da wir vermehrt auf Windows umrüsten, gibt's zum Calcomp hoffentlich Alternativen. Es sollte schon ein Tablett sein, bei dem der Stift einen festen Druckpunkt hat.

Am liebsten wäre mir ein HIL nach USB-Adapter, dann könnte ich die alten HIL-Tabletts wieder auspacken. :-)

Gruß aus dem verregnetem Herford, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ueberlegt mal, ob ihr beim Umstieg auf Windows nicht besser
komplett auf das Tablett verzichtet.
Man hat sehr gute Gestaltungsmoeglichkeiten mit eigenen Icon-Leisten,
sodass man jene Befehle, die man haeufig benoetigt, immer am Bildschirm
zur Verfuegung hat.
Eventuell ist die Anschaffung eines zweiten Bildschirmes (flach 17 ")
besser, wenn man Platzprobleme befuerchtet.
So kann man auf einem Schirm konstruieren und hat dort die Hauptmenues,
auf dem zweiten Schirm hat man vielleicht zwei Uebersichtsfenster und
die Icons oder zusaetzlichen Menues.
Ich denke, da ist man dann mindestens gleich schnell wie mit dem
Tablett.
Notfalls kann man sich ja am zweiten Bildschirm die Menues so
aufbauen, dass diese wie das Tablett aussehen. 

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

@WOHO

Hallo lieber Woho,
wenn jemand jahrelang mit einem Tablett konstruiert hat, dann kann man ihm das so schnell nicht ausreden.
Ich persönlich habe das ME10 auf der UNIX-Seite noch mit einem Tablett, da kannst Du Dir vorstellen, mit welcher Maschine ich noch arbeite (C180).
Auf der PC Seite habe ich mir das WUI von Frank Schalla installiert, aber nur so zum Testen. Arbeiten erledige ich nur auf der UNIX-Maschine mit dem Tablett.
Ein Konstrukteur ohne (Blei-)Stift in der Hand speziell im 2D, ich weiß nicht, aber die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Wenns mal nicht mehr geht, dann gehts eben nicht mehr und ich muß mich auf meine alten Tage doch noch umgewöhnen.

Seid gegrüßt und habt Eure eigene Meinungen aus Berlin
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzige von CoCreate offiziel unterstützte Alternative sind WACOM Intuos2 bzw. Intuos3 Tabletts. Wir haben diese schon seit Jahren bei Kunden von uns im Einsatz und die Defektfälle bei den Tabletts kann man an einer Hand abzählen, bei den Stiften hab ich, ganz im Gegensatz zu CalComp Stiften, noch nie einen Erlebt. Preislich schenken sich die beiden Hersteller nichts. Und auch bei den Formaten ist bis zu A3 alles zu haben. Nur was den festen Druckpunkt bei den Stiften angeht da gibt es meines Wissens nach bei WACOM nichts, aber das ist eine Gewohnheitssache.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzige von CoCreate offiziel unterstützte Alternative sind WACOM Intuos2 bzw. Intuos3 Tabletts. Wir haben diese schon seit Jahren bei Kunden von uns im Einsatz und die Defektfälle bei den Tabletts kann man an einer Hand abzählen, bei den Stiften hab ich, ganz im Gegensatz zu CalComp Stiften, noch nie einen Erlebt. Preislich schenken sich die beiden Hersteller nichts. Und auch bei den Formaten ist bis zu A3 alles zu haben. Nur was den festen Druckpunkt bei den Stiften angeht da gibt es meines Wissens nach bei WACOM nichts, aber das ist eine Gewohnheitssache.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gerhard Deeg

Hallo Gerhard Deeg,
ich kann das sehr wohl verstehen.
Schliesslich habe ich selbst mit ME10 solange auf dem Tablett
gearbeitet, bis es ploetzlich Drafting geheissen hat. 
Eine Umstellung auf die Maus ist mir insofern leicht gefallen,
da ich beinahe nur mehr mit Modeling arbeite und da gibt es nur
die Maus.
Ich denke mir, dass man aber tatsaechlich die Benutzeroberflaeche
im 2D so optimal aufbereiten kann, dass der Umstieg sehr leicht
faellt.
Und da ist eben ein zweiter Bildschirm mit der Anordnung von Menues
oder Icons so wie auf dem Tablett unter Umstaenden wirklich eine
sehr grosse Hilfe.
Wenn ich mir ueberlege, wieviel Aerger die meisten Tabletts nach den
sehr guten HIL-Tabletts gebracht haben und wahrscheinlich auch
weiterhin bringen werden waere das sicherlich eine gute Alternative.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzige von CoCreate offiziel unterstützte Alternative sind WACOM Intuos2 bzw. Intuos3 Tabletts. Wir haben diese schon seit Jahren bei Kunden von uns im Einsatz und die Defektfälle bei den Tabletts kann man an einer Hand abzählen, bei den Stiften hab ich, ganz im Gegensatz zu CalComp Stiften, noch nie einen Erlebt. Preislich schenken sich die beiden Hersteller nichts. Und auch bei den Formaten ist bis zu A3 alles zu haben. Nur was den festen Druckpunkt bei den Stiften angeht da gibt es meines Wissens nach bei WACOM nichts, aber das ist eine Gewohnheitssache.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von woho:
Notfalls kann man sich ja am zweiten Bildschirm die Menues so
aufbauen, dass diese wie das Tablett aussehen. 

Ja, ja. Wir haben hier die Makro-Felder von 1 bis 45 vollgepackt, teilweise mit Menüs, die für PELOOK 0,1 oder 3 taugen. Wenn Maus, dann richtig und ich müsste Menüs für PELOOK 2 machen. Wenn ich mal Langeweile oder Not habe werd ich's machen. So groß ist der Leidensdruck aber noch nicht.

Zum Thema Maus: Keine Diskussionen an dieser Stelle. Bei uns sitzen einige langjährige Kollegen, inkl. Abteilungsleiter. Solange die mit ME10 arbeiten, könnte ich gar nicht so viele kulinarische Köstlichkeiten anbieten, aber eine Maus zum arbeiten mit ME10 werden die nicht benutzen. Ich selber arbeite lieber mit Tastatur und Stift, weil ich mit meiner Hand etwas anfällig für Sehnenscheidenentzündungen bin. So schön und praktisch auch Kontext-Menüs sind, ergonmisch ist das nicht für meine rechte Hand. Ich muss allerdings auch dazu schreiben, dass ich Programme wie Lynx,  MidnightCommander und Vi sehr gerne benutze.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo riesi,

wir setzen zwar auch Calcomp und WACOM ein, aber ein USB Tablett mit wintab-Treiber tut's auch zuverlässig.

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 03. Apr. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch einen Schwung nicht mehr benötigter Calcomp-Tablett´s (A3) und Stifte rumliegen, weil es mir zwischenzeitlich gelungen ist auch die letzten hartnäckigen Tablett-Anwender unter meinen Kunden von der Mausbedienung zu überzeugen. Falls Bedarf besteht kann ich die sehr günstig abgeben.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 03. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master Joda
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Master Joda an!   Senden Sie eine Private Message an Master Joda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master Joda

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut!

Ich weiss dein letzter Beittrag ist schon ein Jährchen her aber
falls Du noch solche Galcomp A3 Tablets noch rumliegen haben solltest, hätte ich Interesse.

Wenn JA könntest Du hier deine Preisvorstellung Posten.

Gurß
Joda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 31. Mrz. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wir arbeiten weiterhin gerne mit Tablett.
1. Gewohnheit, keiner möchte es anders haben.
2. Nicht viel Zeit den ganzen Makro(salat) der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat umzubauen.
Das die Tabletts und die Stifte anfällig sind ist kann man leider nicht abstreiten.
Habe aber im Laufe der Jahre einige Sachen retten können. (Kaput ist eben doch nicht immer kaput  )
Deshalb möchte ich gerne mal auf meine "Suche Anonce" auf http://www.me10.de/  hinweisen.
Ich hoffe dass ich das darf  

Gruss Friedhelm

------------------

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 31. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 31. Mrz. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, bzgl den weiter oben erwähnten Defekten bei den Calcomp
möchte ich folgendes anmerken.
Die Tabletts haben mehrere Probleme:
a) waren zeitweise die Schnappscheiben Schrott
b) sind die Drähte zu dünn dimensioniert, Wir haben, da ich nach einiger Zeit feststellte, dass die Kabel immer am Stecker kaputt gehen, die Kabel am Tablett fixiert, so dass kein Zug auf die Stecker kommt.
c) Im innern sind die Flex-Print-Kontakte Schrott, diese oxidieren nach einiger Zeit. Oeffnen des Tabletts, die 3 Flex-Print-Kontakte öffen, und die kontakte mit Spiritus reinigen und wieder zusammen bauen, geht wieder. Bei einem Anwender habe ich dafür gesorgt, dass die Grünpflanzen auf dem Schreibtisch entfernt wurden, nachdem ich in 8 Wochen 3x Ärger mit dem Tablett hatte. Anschliessend war Ruhe.

Die Wacoms sind echt sch.... weil es keine Klick-Tip-Stifte gibt.
Wir haben die Spitze entfernt und durch ein Plastikteilchen ersetzt, und schalten nur noch mit der Wippe. Ein Anwender verwendet das Wacom als Mausersatz auch in Modeling wegen Sehnenentzündung.

Gruss Karl

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 01. Apr. 2007 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die GTCO/Calcomp Tabletts der neuen Generation haben ein dickes Kabel. Das scheint stabiler zu sein. Mit dem Effekt, daß man denkt eine Ankertrosse hinter sich her zu ziehen. Nach 8 Stunden ist man fertig. Irgendwie scheinen da KEINE Ingenieure/Techniker am Werk zu sein.
Kabel bricht? Zu dünn? Ok machen wirs dicker. Herr schmeiss Hirn vom Himmel!

Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 01. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win10-64

erstellt am: 02. Apr. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
Die Wacoms sind echt sch.... weil es keine Klick-Tip-Stifte gibt.
Wir haben die Spitze entfernt und durch ein Plastikteilchen ersetzt, und schalten nur noch mit der Wippe. Ein Anwender verwendet das Wacom als Mausersatz auch in Modeling wegen Sehnenentzündung.

Hallo,
die WACOMs sind sehr gut. Fast keine Ausfälle! An den fehlenden Klick gewöhnt man sich schnell.
Bei mir haben schon 2 Anwender das CALCOMP(Ärger mit Batterien oder Kabel, prellenden Kontakten und Totalausfällen)  bewusst gegen das WACOM getauscht.

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 02. Apr. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Master Joda:
Hallo Hartmut!

Ich weiss dein letzter Beittrag ist schon ein Jährchen her aber
falls Du noch solche Galcomp A3 Tablets noch rumliegen haben solltest, hätte ich Interesse.

Wenn JA könntest Du hier deine Preisvorstellung Posten.

Gurß
Joda


Ich habe Dir eine PM geschickt.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master Joda
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Master Joda an!   Senden Sie eine Private Message an Master Joda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master Joda

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 03. Apr. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut!

Habe Dir auch eine PM geschickt!

Gruß Joda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe zuletzt gebrauchte WACOMs UD-1218R gekauft. Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher nur die Calcomps gewohnt ist. Die Stifte haben keine Kabel und brauchen auch keine Batterien, sehr praktisch.

Für die vorhandenen Calcomps haben wir schnurlose Stifte gekauft, die machen auch weniger Ärger. Die neusten Calcomp-Modelle haben jetzt USB-Anschluß und brauchen kein Steckernetzteil mehr. Mal sehen, wie lange die halten.

Interessant zu beobachten war allerdings die Durststrecke, in der wir keine Tabletts bekommen konnten, so dass einiger gezwungen waren mit der Maus zu arbeiten. Jetzt vermissen die Kollegen einige Funktionen, die nur in der Mausversion existieren. 

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Glönkler
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter Glönkler an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Glönkler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Glönkler

Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2002

Win XP, me10 10.50

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

wir stellen unsere UX-Version 10.50 ebenfalls noch um auf WinXP und testen gerade das Wacom Intuos 3 mit USB. Als Treiber hab ich den von der Installations-CD verwendet. Die Spitze ohne richtigen Druckpunkt hab ich nicht sinnvoll zum laufen bekommen. Wir nehmen nun den Wippschalter. Die Tests laufen bisher recht positiv, Makros umschreiben geht auch gut. Ein Problem waren die vorkonfigurierten Plottereinstellungen. Wir setzen dafür nun die meprint.dll ein (www.me10.de Downloads).
Zudem waren die etlichen Programme im Unixumfeld (über RUN GRAPHIC) eine Herausforderung. Wenn hier Informationen benötigt werden, kann ich evtl. weiterhelfen.

mit freundlichem Gruss

Peter Glönkler
Maurer-Atmos GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz