Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  WinXP ME10V13 Schriftgrößen falsch...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  WinXP ME10V13 Schriftgrößen falsch... (1259 mal gelesen)
VAO
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von VAO an!   Senden Sie eine Private Message an VAO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAO

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich hab das Problem, daß nach Umstellung von ME10 V10 unter WinNT auf ME10 V13 unter WinXP alle früher erstellten Textbeschriftungen mit Windows-Zeichensätzen (z.B. Arial) deutlich zu klein ausfallen (ca. x0.8). Auch neu erstellter Text entspricht nicht annähernd den Vorgaben der Texthöhe. Nur die hp_... stimmt in der Höhe. Somit müßten sehr viele Pläne nachgearbeitet werden. Weiß da jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 12. Jan. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAO 10 Unities + Antwort hilfreich


TTFonts_rev_for_OSDD_2005.zip

 
hallo vao,

dieser effekt tritt bei allen true type fonts auf.
ich hab ein dokument aus der cocreate knowledge base angehängt, wo das problem beschrieben wird. wenn ichs recht verstehe, heißt in windows "textgröße 10" nicht "10 millimeter" - es ist auch in word etc so, daß ein text mit größe 10 am papier 8 mm groß ist - das ist halt im windoof so definiert & so ist das halt.

meiner meinung nach sollte das in einem technischen cad-programm nicht so sein. und es gibt auch einen enhancement request.

das problem gabs übrigens schon in me10 11 & 12 - mal sehn, ob's in der 14er auch drin ist ... die hoffnung stirbt zuletzt     

hannes

------------------
passt scho!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 12. Jan. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAO 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch was zum thema:

Zitat:
the actual text size of the True Type character in Windows applications is different (depends on the font used) but it is always smaller as defined text size

The reason is that in MS applications, height of character box is not fully used (for example, 72 point text in MS Word which should be almost 1 inch high, was measured 3/4 inch high)

Since Drafting takes characters as available in MS TT font (with their character box) they seems to be too small in OSDD.


meiner meinung nach ist das zwar eine nette erklärung, aber trotzdem ein nicht korrektes verhalten.

einen workaround hab ich (ist aber eher ein brutaler hack):

die betreffende schrift art mit SAVE_FONT speichern und im File die Textbox um 20% verkleinern,
z.b. von
  DEFINE_FONT 'arial' ENCODING 'ROMAN8' 49 201 225
auf
  DEFINE_FONT 'arial' ENCODING 'ROMAN8' 49 161 180

nicht elegant - aber wirkungsvoll 

------------------
passt scho!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VAO
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von VAO an!   Senden Sie eine Private Message an VAO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAO

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Infos. Das hilft mir schon weiter. Wenn ich es auch als Zumutung von CoCreate empfinde. In der Version 10 waren die Textgrößen noch korrekt, wenn auch nicht 100% exakt. Warum das jetzt nicht mehr so sein kann, leuchtet mir nicht ein.

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VAO
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von VAO an!   Senden Sie eine Private Message an VAO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAO

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2006

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, grad sehe ich, das beide Beiträge von Hannes stammen.

Vielen Dank, Hannes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Jan. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VAO:
Wenn ich es auch als Zumutung von CoCreate empfinde.

Es ist also eine Zumutung von uns, dass wir aufgetretene Probleme bei der Konversion von TT-Fonts abgestellt und den Kunden zusaetzliche Einflussmoeglichkeiten bei der Umwandlung gegeben haben? (Siehe Support-Dokument.)

Zitat:

In der Version 10 waren die Textgrößen noch korrekt, wenn auch nicht 100% exakt.

Also entweder waren sie korrekt (also auch 100% exakt) oder eben nicht. Beides zusammen geht nicht.

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 13. Jan. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Also entweder waren sie korrekt (also auch 100% exakt) oder eben nicht. Beides zusammen geht nicht.

Claus


morgen claus!

in rev. 10 war die osdd-textgröße 105% von der win-textgröße (also nicht ganz korrekt), ab rev. 11 ist die osdd-textgröße 80% der win-textgröße (aber halt win-kompatibel) 

was ist besser? 

bei einem techn. cad-programm sollte die größe exakt sein, oder? laut handbuch wird die textgröße in benutzereinheiten angegeben, also hierzulande in mm. derzeit ist die textgröße 8mm, wenn ich sie auf 10mm setze.


soweit ich von unserem lieferanten weiß, gibt es auch einen verbesserungsvorschlag bei cocreate dazu - vielleicht ist das problem in release 14 ja eh behoben?

hannes

------------------
passt scho!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H.annes:

in rev. 10 war die osdd-textgröße 105% von der win-textgröße (also nicht ganz korrekt), ab rev. 11 ist die osdd-textgröße 80% der win-textgröße (aber halt win-kompatibel) 

was ist besser? 


Die neue Loesung - weil dort die Werkzeuge zur Konvertierung von Windows-Fonts die noetigen Mechanismen haben, um eine Konversion in halbwegs wohldefinierter Form auszufuehren. Jedenfalls wenn ich das Supportdokument richtig lese.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VAO
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von VAO an!   Senden Sie eine Private Message an VAO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAO

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2006

erstellt am: 13. Jan. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

nichts für ungut! Was wir als Zumutung empfinden ist die Arbeit, die wir jetzt zusätzlich investieren müssen. Es wurden bei uns mit ME10 V10 über die Jahre hunderte von Plänen erstellt. Es wurden die TT-Fonts verwendet, welche auch der eingestellten Textgröße entsprachen und nur unwesentlich abwichen. Jetzt mit der V13 ist das nicht mehr so. Die Abweichung ist beträchtlich. Können sie sich den Schrecken der Zeichner vorstellen? Es ist natürlich löblich, das CoCreate einen Workauround anbietet. Aber warum wird dieser nicht in die Anwendung implementiert?

Manfred


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAO 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich verstehe ich hier was nicht richtig. Lass es mich mal rekapitulieren.

Zur Anzeige in OSDD werden die TT-Fonts ja nicht direkt verwendet, sondern konvertierte Versionen davon ("stroke fonts"). Die Konversion folgt seit 10.50 anderen Regeln, und zwar weil vorher die Qualitaet der Konversion nicht in Ordnung war und Kunden deswegen Verbesserungen gewuenscht haben. (Wohlgemerkt, ich lese das aus dem Support-Dokument; ich weiss nicht genau, ob es wirklich so war, weil ich mit OSDD nicht viel zu tun habe.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr Euch bei Euren alten Zeichnungen mit den Qualitaetsproblemen vor 10.50 arrangiert und eine irgendwie dazu passende Textgroesse ausgewaehlt. Diese Textgroesse will nun aber zum neuen Konversionsalgorithmus nicht mehr so recht passen. Richtig so?

Da ich selbst OSDD nicht oft verwende, weiss ich nicht so genau, wie das mit der Konversion im Detail funktioniert. Koenntet Ihr nicht einfach der neuen Version von OSDD die von v10 konvertierten "stroke fonts" unterschieben, so dass Ihr letztlich in beiden Versionen mit identischen Zeichensaetzen arbeitet?

Ansonsten: Hat OSDD nicht auch die Moeglichkeit, Zeichensaetze in die Zeichnung einzubetten und damit dafuer zu sorgen, dass es keine Darstellungsprobleme auf einem anderen Rechner oder in einer anderen Version gibt? Waere das nicht auch eine Option fuer Euch? (Weiss aber nicht, ab welcher Version es diese Moeglichkeit gibt.)

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 13. Jan. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VAO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Claus,
ein Einbetten von Fonts ist erst seit OSD-Drafting 13 möglich.
Davor gab es diese Möglichkeit nicht.
Vielleicht hat man mit INQ_ENV 9 eine Möglichkeit die verwendeten Schriften entsprechend abzufragen und via Makro zu korrigieren.
Ich weiss leider keine Möglichkeit, über eine INQ-Funktion herauszufinden, in welcher Version eine gerade geladene Datei erzeugt wurde, dies müsste man gegebenenfalls mit einem Shellscript oder Batchfile herausfinden (grep) und dann mit dieser Information
nach dem Laden die Schriften über ein Makro (INQ_SELECTED_ELEM SELECT TEXTS GLOBAL ALL .... INQ 9....INQ_NEXT_ELEM ... )die Schriften korrigieren.
Leider kann ich in der Liste der gefixten Fehler in OSD-Drafting 14
keinen Hinweis auf den Textfehler finden. Na ja ist ja Beta3, kann
ja noch werden.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VAO
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von VAO an!   Senden Sie eine Private Message an VAO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAO

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2006

erstellt am: 18. Jan. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wahrscheinlich verstehe ich hier was nicht richtig. Lass es mich mal rekapitulieren.

Zur Anzeige in OSDD werden die TT-Fonts ja nicht direkt verwendet, sondern konvertierte Versionen davon ("stroke fonts"). Die Konversion folgt seit 10.50 anderen Regeln, und zwar weil vorher die Qualitaet der Konversion nicht in Ordnung war und Kunden deswegen Verbesserungen gewuenscht haben. (Wohlgemerkt, ich lese das aus dem Support-Dokument; ich weiss nicht genau, ob es wirklich so war, weil ich mit OSDD nicht viel zu tun habe.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr Euch bei Euren alten Zeichnungen mit den Qualitaetsproblemen vor 10.50 arrangiert und eine irgendwie dazu passende Textgroesse ausgewaehlt. Diese Textgroesse will nun aber zum neuen Konversionsalgorithmus nicht mehr so recht passen. Richtig so?


So ist es. Nun haben wir alle verwendeten Schriften nach Anleitung konvertiert und (was nicht in der Anleitung steht!) auch gespeichert. Ich danke euch für eure Hilfe!

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz