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Autor Thema:  Gussteil in OSD erstellen (510 mal gelesen)
tdoerner
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Konstrukteur


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Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

SW 2010 SP2.1
Quad Core,2.66 GHz, 4 GB,
XP SP3

erstellt am: 07. Sep. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Zusatztool, oder ähnliches, um die Erstellung von Gussteilen (Formschrägen, Radien etc.) im OSD zu erleichtern???

Ich arbeite mit OSD13.00 und habe die größten Probleme Radien nachträglich einzubringen, bzw. diese in einem weiteren Schritt zu verändern oder zu entfernen. Manchmal, wenn die Kontur relativ einfach ist funktionierts, aber meistens ist auch nicht mit basteln diesem "Phänomen" beizukommen.

Also ich bin für jede Anregung und Hilfestellung sehr sehr dankbar.

Grüße
Thomas

------------------
alles ist machbar, der Tag
hat 24h und wenn's brennt
hast ja auch noch die Nacht.... 

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highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




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Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

ME10

erstellt am: 07. Sep. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst OSDM ? Also 3D ?
Hier ist OSDD. Also ME10.

Also beim Gußteile aufbauen und ändern haben wir auch immer so unsere Mühe mit OSDM.
Wir machen möglichst weit alles gerade und mit scharfen Ecken.
Erst wenn am Ende so ziemlich alles feststeht, kommen zuerst die Formschrägen und dann die Radien dran.
An formgeschrägten Teilen rumbasteln geht ja noch. Meist gibt es Probleme, wenn die Radien ins Spiel kommen.

Hier: Rolf hatte auch gerade Spaß !

------------------
Matthias

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baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 08. Sep. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
also so schlimm ist es gar nicht. Fromschrägen, dann die Radien dran. Ärger mit den Radien sind relativ, weil man ja vielleicht einen Standardradius von 5 verwenden muss, aber im Problemfall zumindest beim Sandguss auch mal 5,1 4,8 oder 4,5 verwenden kann. ;-)))

Das grösste Problem ist die Kontrolle des 3D-Gussteiles. Das ist manchmal ganz schön aufwändig. Auch die Zeichnungsableitung kann nervig sein. Viele Radien werden zu Spline konvertiert (obwohl es geometrisch nicht notwendig wäre, sogar falsch ist) und genau diese lassen sich dann nicht mehr bemassen. Ich helfe mir mit einem Kreis in Phantomlinienart und bemasse dann hier.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

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