Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Windows-Installation/allgemeine Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Windows-Installation/allgemeine Frage (1322 mal gelesen)
riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Bislang haben wir bei uns im Büro HP-UX Rechner im Einsatz mit Version 8.7g. Unsere Installation sah so aus, dass wir auf einem Rechner ME10 installiert haben und die anderen Rechner dieses Verzeichnis via NFS gemountet haben. Das hatte den Vorteil, dass man nur eine Installation pflegen brauchte und neue Makros und Einstellungen schnell für alle Kollegen verfügbar sind.

Da wir für die Zukunft auf Windows XP Rechner umstellen und die neuste Version benutzen wollen, stellt sich mir die Frage, wie ich die Adminarbeit für die Windowsarbeitsplätze auf ein Minimum reduzieren kann. Bis jetzt haben wir 5 Arbeitsplätze und seit der Version 13 gab schon zwei Updates. Bei jedem Update muss ich an jeden Rechner die alte Version löschen und die neue einspielen. Bis lang habe die Windowsinstallation so eingerichtet, dass unsere eigenen Makros/Dateien/Zeichnungsrahmen auf ein Server-Verzeichnis gelegt habe und in der startup.m unsere customize.m auf dem Server lade. Desweiteren muss ich jedes mal in der me10.ini für die Classic-Umgebung unsere Calcomp-Tabletts einstellen. Da es für die Zukunft mehr Rechner werden und sicherlich noch einige Updates kommen, hätte ich gerne gewußt, wie ihr das so macht?

Danke in voraus, Klaus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer die Netzwerkinstallation unter Windows verwendet man am besten die entsprechenden Faehigkeiten des Windows Installers. Ein paar Einstiegspunkte dazu finden sich unter http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqInstallation .

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf Dell Precision 390 mit Quadro4 FX1500
WM z.Zt. 14.00b
Modeling 14.00b
Drafting 15.00

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wenn es bei euch in nächster Zeit bei ME10 bleibt, ist es
durchaus möglich ME10 auf ein Netzwerklaufwerk zu legen.

Bei uns läuft dies problemlos seit mehreren Jahren. Da keine
Registryeinträge notwendig sind läßt sich ME10 bequem über
einen Batch starten. Wenn die me10.ini entsprechend angepasst
ist und der Batch alle weiteren benötigten Variablen setzt
funktioniert es ohne große Probleme und Anpassungen und
Releasewechsel laufen ohne Stress.
Die Installation auf einem Rechner beschränkt sich im Kopieren
eines Links auf den Desktop oder ins Startmenü.
Voraussetzung ist natürlich ein stabiles und schnelles Netz.

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!
Das hört sich gut an. Die weiter oben genannte Variante von Claus mit den Gruppenrichtlinien scheidet aus, da wir ein Linux-Rechner mit Samba als File-Server und Domänen-Controller benutzen. Soweit ich weis schreibt sich ME10 sehr wohl in die Registry ein, zumindest die Dateizuordnung  mi. Umgebungsvariablen habe ich bislang für die Version 13 nicht setzen müssen, habe alles in der entsprechenden me10.ini geändert. Wäre aber auch kein Problem, da wir auf dem Linux-Server das Anmeldeskript entsprechend anpassen könnten.

Danke für Eure schnellen Antworten, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf Dell Precision 390 mit Quadro4 FX1500
WM z.Zt. 14.00b
Modeling 14.00b
Drafting 15.00

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

da hast du natürlich recht! Hatte ich auch nicht mehr daran gedacht.
Bei uns ist dies sekundär, da wir hauptsächlich über den Workmanager
arbeiten. Bei uns kann man mit der Einschränkung leben, da Dateien
eigentlich, wenn sie aus dem Filesystem geladen werden über das
ME10 UI geladen werden.
Ich nutze beim Start von ME10 sowohl die me10.ini als die Batchdatei
mit der ich ME10 starte. Im Prinzip ist es Geschmackssache welche
Variablen ich wo setze. Im Batch bin ich aber für verschiedene
Anwendungsfälle variabler (z.B. das Auswählen unterschiedlicher
startup-files od. Zusatzapplikationen).

------------------
Grüsse aus Leonberg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Jun. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wie schon Ralf gesagt hat, funktioniert es problemlos, ME10 so zu installieren, dass alle Dateien (incl. Anpassungen, userspezifischen Makros, ...) nur auf einem Server liegen.

Wir haben dass schon seit mehreren Jahren. Auf dem Client-PC wird nur eine Verknuepfung zu einem ME10-Startbatch benoetigt. Dem Link kann ich ggf. dann auch noch Parameter mitgeben, ueber die das User/PC-spezifische Homeverzeichnis gesetzt wird.
(Das Gleiche geht auch mit dem Workmanager, sofern vorhanden.)

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

man kann auch statt einer Batch- eine WSH-Scipt-Datei anlegen. Das ist eleganter, weil kein Fenster geöffnet wird.

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz