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Autor Thema:  Bemassung beim DXF-Import (2217 mal gelesen)
rjordan
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erstellt am: 09. Mai. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Import einer DXF-Datei in ME10 werden die Winkel-, Radien- und Druchmesserbemassung in einzelne Elemente aufgebrochen, also Pfeil, Hilfslinie und Bemassungslinie ist einzeln. Lineare Bemassung kommen auch Bemassung rüber. Das DXF wurde in ProE erzeugt.
Kennt jemand das Problem und weiß wie man es umgehen kann ?

------------------
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Klaus Lörincz
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OSD D = aktuell
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erstellt am: 09. Mai. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich


README.zip

 
Hallo,

da gibt es eine DXFDWG.con Datei im Ordner des OSDD/ME10 --> Unterordner dxfdwg.
In dieser Datei können Einstellungen erfolgen.

Beispiel:
ExplodeDXFDimensions
This switch is used for DXF/DWG->MI translation. Controls whether dimensions are translated into geometry elements or into dimension element. By default is set to OFF.
ON -> Translates dimension into geometry elements.
OFF -> Translates dimension into dimension element.
Back to Index

In diesem Ordner ist auch das FM (= Fucking Manual) zu dieser
Datei untergebracht.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
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rjordan
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erstellt am: 09. Mai. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die linearen Bemassungen lassen sich ganz normal bewegen. Bei Winkel-, Radien- und Druchmesserbemassung zerbricht die Bemassung in Text, Linie und Masspfeil. Sie läßt sich in ME10 nicht mehr als Mass anfassen.

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H.annes
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erstellt am: 09. Mai. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo Klaus,
ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die linearen Bemassungen lassen sich ganz normal bewegen. Bei Winkel-, Radien- und Druchmesserbemassung zerbricht die Bemassung in Text, Linie und Masspfeil. Sie läßt sich in ME10 nicht mehr als Mass anfassen.


Mahlzeit!

Normalerweise werden alle Bemassungen aus dem DXF problemlos ins ME10 übernommen, ich weiß aber auch, daß Pro/E keine wirklich sauberen DXF-Files erzeugt.

letztes jahr hatte ich auch einen Fall, wo Bemassungstexte in einem Pro/E-DXF-File einfach fehlten - Grund war ein fehlerhaft erzeugtes DXF. Diese Zeichnung ließ sich durch laden & Speichern in acad bereinigen ... vielleicht hilft das hier auch? keine saubere Lösung, ich weiß - aber wenns hilft. 

Hannes

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ana von de zusserer

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rjordan
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Hallo,

das aus ProE erzeugt DXF, liest ProE aber wieder gut ein. Dort werden die Winkel-, Radien- und Druchmesserbemassung nicht aufgebrochen.

Gibt es andere Formate, die mit einem (auch externe) Konverter ins ME10-Formate übersetzt werden können ?

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H.annes
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erstellt am: 09. Mai. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo,

das aus ProE erzeugt DXF, liest ProE aber wieder gut ein. Dort werden die Winkel-, Radien- und Druchmesserbemassung nicht aufgebrochen.

Gibt es andere Formate, die mit einem (auch externe) Konverter ins ME10-Formate übersetzt werden können ?



ME10 liest DXF-Files, die von ME10 erzeugt wurden, auch problemlos ein 
Die fehlenden Bemassungstexte lagen damals eindeutig am fehlerhaft erzeugtem DXF.

Du kannst es auch mit IGES 2D versuchen, das gibt auch immer ganz gute Ergebnisse.

Hannes

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ana von de zusserer

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rjordan
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Hallo Hannes,

wo finde ich einen IGES-Konverter ? Ist einer dabei oder extern ?

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H.annes
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Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo Hannes,

wo finde ich einen IGES-Konverter ? Ist einer dabei oder extern ?


kommt auf die ME10-version an. Ab Rel. 9 oder 10 glaubich er gratis dabei, vorher mußte man ihn kaufen.
Welche ME10-Version hast Du?

Hannes

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ana von de zusserer

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Gerhard Deeg
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Konstrukteur aus Leidenschaft



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erstellt am: 09. Mai. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rjordan,

während meiner praktischen Zeit als Leiter der Konstruktion habe ich immer wieder meinen Mitarbeitern gesagt, dass aus dem PRO-E ein DXF-File sich nur ganz schlecht in ein anderes System übersetzen läßt. Meine Bitte aauch an andere Konstrukteure war, mir nur noch IGES-Files im 2D zu schicken, da diese so rüberkamen wie diese auch gezeichnet wurden. Wenn Du jetzt selbst der Leidtragende bist, dass Du PRO-E und OSDD mit einander kombinieren musst, dann verwende bitte einfach den JGES-File und Du hast mehr Freude am Übersetzen.

Gruß aus Berlin Gerhard

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rjordan
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erstellt am: 10. Mai. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Kollegen sagten mit, daß anscheinend die Version Rev.08.70G haben. Daher befürchte ich, daß wir ihn wohl zukaufen werden müssen.
Weiß jemand, ob er direkt bei CoCreate zu beziehen ist oder ob er von einer externen Firma angeboten wird ?

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rhoffmann
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erstellt am: 10. Mai. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rjordan,

sieh mal im Verzeichnis C:\Programme\opt\CoCreate\iges2d
nach.
Dort müsste der Translator sein.

MfG
Robert
http://www.rhdev.de
mailto:cad@rhdev.de

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rjordan
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erstellt am: 10. Mai. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

den angegebenen Pfad gibts bei uns nicht. Auch unter C:\Programme\ME10 ist nichts mit IGES2D zu finden. Wird eben wohl an der alten Version liegen.

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MA
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Iges2d_870g.zip

 
Beiliegend schicke ich Ihnen die IGES2D für ME10 8.70g.

Mehmet Akyar
MIP GmbH

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H.annes
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erstellt am: 10. Mai. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich


ich hab nochmal nachgesehen: ab rel. 8 ist keine lizenz mehr nötig - sollte also mit MA's übersetzer funktioniern.

hannes

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ana von de zusserer

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rjordan
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erstellt am: 10. Mai. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, ich bin begeistert. U's sind unterwegs.

@Hannes
wo hast du es nachgelesen, damit ich mich auch davon überzeugen kann.
Wir müssen ja sichergehen, daß wir dies legal einsetzen dürfen.

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H.annes
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erstellt am: 10. Mai. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
super, ich bin begeistert. U's sind unterwegs.

@Hannes
wo hast du es nachgelesen, damit ich mich auch davon überzeugen kann.
Wir müssen ja sichergehen, daß wir dies legal einsetzen dürfen.


in MAs zipfile ist ein readme.txt, da steht:

Zitat:
With IGES version 08.70, passwords file is not required.

kein password file erforderlich = kein password erforderlich
falls der translator lizenzpflichtig wäre, würde er ohne password ohnehin nicht laufen.

hannes

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ana von de zusserer

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