Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Makroaufruf nach Laden einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Makroaufruf nach Laden einer Zeichnung (1068 mal gelesen)
Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 22. Mrz. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

Ich habe zwei Problemchen.
Ich möchte nach jedem Laden einer Zeichnung in ME10 ein Makro aufrufen, welches die Zeichnung durchsucht, ob Elemente mit der Farbe Gelb (auch Unterteile) vorhanden sind, um daraufhin eine Aktion auszuführen.
Wie kann ich soetwas bewerkstelligen?

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Infos zu Deiner ME10-Umgebung wären nicht schlecht.
ME10 Version ???

Gruß
CADMike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 22. Mrz. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

waere es nicht besser,

1. Laden
2. "Gelbsuchaktion"
3. Speichern in bereinigtes Verzeichnis

Wenn Du es global ausfuehrst, merkst Du vielleicht nicht mehr, wenn Du es nicht mehr brauchst und Du Dir Dinge zerstoerst. Einmal eine gesammelte Aktion - fertig

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lw
Mitglied
Koordinator technische DV CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von lw an!   Senden Sie eine Private Message an lw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lw

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2002

Workmanager 5.10
ME10 9.0
NT + UNIX

erstellt am: 22. Mrz. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Denys

Mit dem Befehl

INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL YELLOW CONFIRM

und anschließendem Befehl

DISPLAY (INQ 14)

wird die Anzahl der gefundenen Elemente angezeigt.

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denys,

worin liegt genau das Problem?
Ist es das automatische Ausführen eines Makros nach dem Laden einer Zeichnung? Dann mach das Laden einfach über ein Makro!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Ich hol mal ein bischen weiter aus.
In unserer Firma arbeiten wir in ME10 mit weißer Arbeitsfläche.
Bisher wurde dies über ein Macro realisiert, welches mittels screen_transformation die Farbdarstellung der Zeichnungselemente auf dem Bildschirm ändert. Dieses Provisorium sollte den Anwender die Entscheidund überlassen, ob die Arbeitsweise mit heller arbeitsfläche tatsächlich angenehmer ist. Nachdem sich 95% unserer Anwender für die helle Arbeitfläche entschieden haben wollen wir nun mit Nägel mit Köpfen machen.
Über ein Macro werden die ME10-Farbeistellungen umkonfiguriert.
Werden Zeichnungen aus geladen, deren Zeichnungselemente das alte Farbschema aufweisen, kommt ein weiteres Macro zum Einsatz, welches alle Zeichnungselemente in das neue Farbschema übersetzt.
Genau diese Angelegenheit möchte ich automatisieren. (Mittels screen_transfomation wird die schwarze Arbeitsfläche den besagten 5% Anwender zu Verfügung gestellt - hierfür brauch ich den Automatismus, da diese Leute nicht sofort sehen, ob gerade eine Zeichnung mit altem oder neuem Farbschema geladen wurde.)

Wie kann ich nun im ME10 feststellen, ob gerade eine Zeichnung geladen wurde.
Zeichnungen werden sowohl über dem ME10-Dateibrowser als auch über unsere ProfiDB Datenbank geladen.

Wie kann ich feststellen, ob eine Zeichnung Elemente mit der Farbe gelb enthält damit ggf. mein Macro aufgerufen wird?

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denys,

lw hat Dir die Antwort schon gegeben:

INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL YELLOW CONFIRM
IF ((INQ14)>0)  { gelbe Elemente vorhanden }
  tu was
END_IF

Ob gerade eine Zchng. geladen wurde, wirst Du nicht ohne weiteres
feststellen können.
Entweder kannst Du die Leute dazu bringen, dieses Makro nach dem
Laden aufzurufen oder Du verknüpfst es mit einem Befehl, der
garantiert nach dem Laden aufgerufen wird.
Z.B. bei der Classic-Oberfläche der Befehl, um das Erstellen-Menu aufzurufen.
TMENU xx,yy xx,yy Dein_Makro TM_CREATE_1

MfG

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rhoffmann:
...
Ob gerade eine Zchng. geladen wurde, wirst Du nicht ohne weiteres
feststellen können....
MfG
Robert


Morgen!

Mit
  INQ_ENV 0
  (INQ 304)
kann man den Namen der gerade geladenene Zeichnung feststellen, den könnte man regelmäßig kontrollieren - aber wie man das vernünftig einbaut?
Ein Knopf mit Roberts Makro - auf den die Leute dann selbst drücken müssen - wär sicher am gscheitesten.

Hannes


------------------
zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal für mich zum Verständnis:
Kann man das nicht direkt mit dem Lade-Befehl verknüpfen?
Also es soll doch immer dann stattfinden, wenn eine Zeichnung geladen wurde. Das Laden einer Zeichnung wird doch bewußt ausgeführt. Wenn man das Laden einer Zeichnung über ein Makro ausführt, kann man doch in dieses Makro die Umsetzung in Gelb direkt einbauen, oder verstehe ich was falsch?!

Ansonsten könnte man es auch mit ZOOM ALLES - Befehl oder dem NEUZEICHNEN - Befehl verknüpfen!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

die manuelle Lösung, die Anwender einen Knopf drücken zu lassen, wäre nicht so tool.
Mit der Zeit werden zwar nach und nach immer mehr der alten Zeichnungen in das neue Farbschema übersetzt (das Knöpfchendrücken wird in gleicher Weise immer weniger nötig), jedoch können selbst nach Jahren noch Zeichnungen in Datenbank auftauchen, die noch das alte Farbschema aufweisen.
Die 3 Kollegen, die mit schwarzem Bildschirm arbeiten bemerken dann erst beim Ausdruck, dass mit der Zeichnung etwas nicht stimmt.

Ich werde Robert's Vorschlag folgen und die Prüfung nach Vorkommen der Farbe gelb in einen Tablettbefehl einbauen.

Eine Frage hab ich da noch (bin noch nicht so bewandert in der ME-Macroprogrammierung).
Wie kann ich die Prüfung nach Farbe gelb auf ein bestimmtes Teil (z.B. Name Zeichnungsrahmen) beschränken?
INQ_SELECTED_ELEM SELECT ?>GLOBAL<? YELLOW CONFIRM

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lw
Mitglied
Koordinator technische DV CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von lw an!   Senden Sie eine Private Message an lw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lw

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2002

Workmanager 5.10
ME10 9.0
NT + UNIX

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin

>>Wie kann ich die Prüfung nach Farbe gelb auf ein bestimmtes Teil (z.B. Name Zeichnungsrahmen) beschränken?
INQ_SELECTED_ELEM SELECT ?>GLOBAL<? YELLOW CONFIRM <<

Die Prüfung kannst du ohne global auf das aktive Teil beschränken. Dafür muß das entsprechende Teil nach dem Laden gesucht und editiert werden. Zum suchen benutze ich immer folgendes Macro:

DEFINE le_teil_vorhanden_test
{RÏckgabewert ist die eindeutige Teilenummer oder ''}
  LOCAL inhalt
  LOCAL le_tab
  LOCAL K
  LOCAL K1
  LOCAL wert

  PARAMETER inhalt    {Suchstring Teilename, x und ? erlaubt}

  PB_LTAB_UPDATE
  LET le_tab 'PBT_LTAB'
  LET K1 (LTAB_ROWS le_tab)
  LET K 1
  LET wert ''
  LOOP
    IF ((MATCH inhalt (TRIM (READ_LTAB le_tab K 1))) = 1)
      LET wert (TRIM (READ_LTAB le_tab K 2))
    END_IF
  EXIT_IF (wert <> '')
  EXIT_IF (K1 = K)
    LET K (K + 1)
  END_LOOP
  LET le_return_val wert
END_DEFINE      {copyright by lw_lemo}

Der Rückgabewert muß ausgewertet werden.

Den Aufruf deiner Prüfung würde ich automatisieren, d.h. in einem neuen Macro das Laden als auch die Prüfung verbauen. ProfiDB kenne ich so nicht, kann aber bezogen auf den Ladevorgang nicht viel anders als der WM sein, dort wird im ME10 ein Macro angeschubst. Dort würde ich die Erweiterung deiner Prüfung einbauen.
Vorteile: Du investierst einmal Zeit mit programmieren und testen und deine Mitarbeiter vergessen nicht einmal das entsprechende Macro auszuführen.
Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von weinel:
Kann man das nicht direkt mit dem Lade-Befehl verknüpfen?

Genau das war mein Gedanke. Jedoch möchte ich nich unbedingt in den Orginalmacros unserer Datenbank und der ProfiPlus-Oberfläche hinein fuschen. Die Lösung mittels modifiziertem Tablettfeld in unserer Anpassungsdatei würde transparent bleiben.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weinel:
Nochmal für mich zum Verständnis:
Kann man das nicht direkt mit dem Lade-Befehl verknüpfen?
Also es soll doch immer dann stattfinden, wenn eine Zeichnung geladen wurde. Das Laden einer Zeichnung wird doch bewußt ausgeführt. Wenn man das Laden einer Zeichnung über ein Makro ausführt, kann man doch in dieses Makro die Umsetzung in Gelb direkt einbauen, oder verstehe ich was falsch?!

Ansonsten könnte man es auch mit ZOOM ALLES - Befehl oder dem NEUZEICHNEN - Befehl verknüpfen!


Zeichnungen werden auf 2 Arten geladen:

(1) aus der Datenbank
... die DB kenn ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß man das Lademakro erweitern kann.

(2) interaktiv über den Dateibrowser
... da sehe ich das Problem. Der Ladevorgang läuft komplett interaktiv ab.
Wenn Du NACH dem Laden einer Zeichnung ein Makro ablaufen laseen willst, müßtest Du den gesamten Ladevorgang im Makro nachbauen, dann kannst Du Dein Makro reinhängen.

Die einfachere & robustere Variante wäre, einen gut sichtbaren Button zur Verfügung zu stellen, den der User dann "händisch" zu drücken hat.

Aber vielleicht hat hier jemand ein Makro, das den ladevorgang nachbaut??

Hannes

------------------
zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 23. Mrz. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, hatte mal eine ähnliches Problem mit Farbkonvertierung. Die Nummer mit "Makro nach dem Laden" habe ich verworfen und stattdessen einen Batchjob zum umfärben durchs Netz geschickt.
Verworfen deshalb, weil ich keine Makrolösung für das Hinzuladen von Geometrie zu vorhandenen Bildschirminhalt gesehen habe. Das mag für Einzelteilzeichnungen nicht so häufig sein, aber beim Konstruieren ist das häufig der Fall. Das Programm fragt vorm platzieren nach ein Punkt und zeigt mit einer Umrisslinie an, was da wohin kommt.
Den Absetzpunkt bekommt man ins Makro, aber ich nicht die Umrisslinie als Vorschau auf den Bildschirm.
Wenn Du einen Rat von mir willst, versuch eine Linienfarbvariante zu finden, bei denen beide Fraktionen ohne Screentransformation leben können. Und dann frag mal Konstruktionslieferanten, wie die das machen, wenn sie jeden dritten Tag für eine andereren Auftraggeber in anderen Farben konstruieren. Eine Wunschscreenfarbe ist einfach nicht machbar.
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d) im Forschungsumfeld
hte ? the high throughput experimentation company beschleunigt die Forschung und Entwicklung in der Katalyse und macht sie produktiver. Wir ermöglichen kosteneffiziente Innovationen und kürzere Markteinführungszeiten für neue Produkte. Dadurch sichern sich unsere Kunden aus dem Energie- und Raffineriesektor, der Umweltkatalyse und der chemischen und petrochemischen Branche einen Wettbewerbsvorteil....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:

Verworfen deshalb, weil ich keine Makrolösung für das Hinzuladen von Geometrie zu vorhandenen Bildschirminhalt gesehen habe. Das mag für Einzelteilzeichnungen nicht so häufig sein, aber beim Konstruieren ist das häufig der Fall. Das Programm fragt vorm platzieren nach ein Punkt und zeigt mit einer Umrisslinie an, was da wohin kommt.
Den Absetzpunkt bekommt man ins Makro, aber ich nicht die Umrisslinie als Vorschau auf den Bildschirm.
    


Hallo
Es geht.
Habe ich schon öfter so gemacht.

DEFINE Test
  LOCAL Lpnt
  LOCAL Name
  LOCAL Dummy
  LET Dummy 0
  INQ_ENV 7
  IF (NOT ((INQ 101)=(INQ 102)))
    LET Dummy 1
  END_IF
  LOOP
    TRAP_ERROR
    READ
    "Einzelteil wählen, oder 'Name' der Sicherungsdatei ('load_file_name') eingeben"
    Name
    LOAD Name
  EXIT_IF (NOT (CHECK_ERROR))
    BEEP
  END_LOOP
  IF (Dummy=1)
    READ 'Ort für geladenes Teil oder Option ABSOLUTE angeben.'
    LAST_FEEDBACK Lpnt
    LOAD Name Lpnt
  END_IF
  DISPLAY 'geht doch' {ab hier könnte die Dateimanipulation sein}
END_DEFINE

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz