Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Tablettbelegung, Farbtabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tablettbelegung, Farbtabelle (1342 mal gelesen)
Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 04. Feb. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Tablettfelder für die Farbauswahl mit neuen Farben definieren.
Wie finde ich in welcher Datei die entsprechenden Tablettfelder. Per Macro möchte ich die Vorgaben dann mit neuen RGB-Werten überschreiben.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass es in ME10 eine Farbtabelle gibt, in der die Grundfarben definiert sind. Diese könnte ich ja auch per Macro überschreiben.
Einsetzen möchte ich krumme RGB-Farben für die Arbeit mit heller Arbeitsfläche.

ME10 10.5 old_ui ; Aufsatz ASCAD PPLUS

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 04. Feb. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
wenns standart ist findest du's im me10 verz. unter dem namen hp_tmenu.m.


gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 04. Feb. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Habe per Macro das Tablettfeld einfach 'TM_COLOR_CYAN' mit 'rgb_color 0 0.64 0.72' neu definiert.
Für die Gesamtlösung ist damit ein Baustein erledigt.
Jedoch wie wird TM_COLOR_CYAN von Hause aus mit der entsprechenden Farbe definiert? Kann ich TM_COLOR_CYAN nicht direkt einen neuen RGB-Wert zuordenen.
Problem ist, dass in einem anderen Macro eine Farbzuweisung über den Namen (z.B. 'CYAN') erfolgt. Das Ersetzen des Namens durch 'rgb_color 0 0.64 0.72' funktioniert an dieser Stelle nicht. Konkret wird die Zuordnung Farb-Textgroesse über eine LTAB gehaendelt - und davon hab' ich nun gar keine Ahnung. Wie kann ich also der Farbe CYAN direkt einen anderen Ton zuordenen?

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 04. Feb. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denys,

das ist ganz einfach: Du fefinierst das Macro TM_COLOR_CYAN um. Statt der zu setzenden Farbe CYAN nimmst du die entsprechenden RGB-Werte. Nun das bzw. die Macros speichern und beim Starten von ME10 diese laden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 04. Feb. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir aus so in den Sinn gekommen. Jedoch was enthält dieses neue Macro? Die Vorlage TM_COLOR_CYAN habe ich nicht gefunden, ist wohl irgendwo verschlüsselt.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 04. Feb. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
wenn du den inhalt sehen willst vom macro gibst du folgendes ein:
edit_macro TM_COLOR_CYAN.
dann kannst du nach deinen bedürfnissen ändern und abspeichern.
einfach nicht vergessen es beim nächsten starten von me10 zu laden.
(am besten ins startup einfügen)
gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso habe ich mir den Inhalt vorgestellt.
Inhalt CYAN einfach ersetzen und gut ist (hatte wegen dicke Finger zuvor damit keinen Erfolg - trotzdem Danke für die Nachhilfe).
DEFINE TM_COLOR_GREEN rgb_color 0.48 0.48 0.48 END_DEFINE

Für meinen Fall, in dem die Farbe für Text über die Textgrösse definiert wird, hat dies aber nichts gebracht. Auch DEFINE CYAN_d
und diesen Namen im Org.-Textmakro verwendet funktionierte nicht.

Dort steht (was auch immer da passiert):

DEFINE Wd_ PARAMETER R PARAMETER C PARAMETER V WRITE_LTAB 'as_l_pp_konfig_tsize' R C V END_DEFINE
DEFINE Wt_ PARAMETER N PARAMETER V WRITE_LTAB 'as_l_pp_konfig_tsize' TITLE N V END_DEFINE
CREATE_LTAB 5 3 'as_l_pp_konfig_tsize'
DEFINE Wdc_ PARAMETER R PARAMETER C PARAMETER V COLOR_LTAB 'as_l_pp_konfig_tsize' R C V END_DEFINE
DEFINE Wtc_ PARAMETER N PARAMETER V COLOR_LTAB 'as_l_pp_konfig_tsize' TITLE N V END_DEFINE
Wd_ 1 1 2.5
Wd_ 1 2 'cyan'
Wd_ 2 1 3.5
Wd_ 2 2 'red'
Wd_ 3 1 5
Wd_ 3 2 'blue'
Wd_ 4 1 7
Wd_ 4 2 'black'
DELETE_MACRO Wd_
DELETE_MACRO Wt_
DELETE_MACRO Wdc_
DELETE_MACRO Wtc_

(Quelle ASCAD PPLUS)

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

da wird eine tabelle gefüllt mit den werten 2.5 ,cyan etc...
wo hast du das reingeschrieben :
Auch DEFINE CYAN_d
und diesen Namen im Org.-Textmakro verwendet funktionierte nicht

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So sehe ich das auch.
Ich habe die Org.-Datei (ASCAD PPLUS) kopiert, meine Anpassungen vorgenommen und wird aus unserer Startdatei (mit firmenspezifischen Anpassungen) nachgeladen.
Ich will nicht zu viel von der PPLUS-Oberfläche verbiegen, es muss alles auf einen Blick nachvollziehbar sein. Und mit logischen Tabellen hatte ich bisher noch keinen direkten Kontakt.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 04. Feb. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

was heisst hier verbiegen. du hast doch eine kopie gezogen und me10 bietet sich geradezu an sich anpassen zu lassen.
aber soweit ich verstanden habe hatt ppoberfläche nichts mit dem tablett zu tun oder ? unter dem feld das du anklickt steht ein befehl und diesen gilt es anzupassen oder habe ich dich nicht richtig verstanden ?

gruss aus dem seeland

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 07. Feb. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

das ist alles schon okey so. Da mit der Definition der neuen Farben auf dem Tablett habe ich in unserer Anpassungsdateivorgenommen und war erfolgreich. Ich dachte nur, dass wenn ich dort die die Farbe neu definiere, kann ich diese dann auch für andere Zwecke verwenden.
Die Kopie der ASCAD-Datei wird im Anschluss ebenfalls aus unserer Anpassungsdatei nachgeladen.
Im Bilschirmmenü erscheinen die 4 Textgrößen, wonach dem Text nach Auswahl die entsprechende Farbe zugeordnet wird.
Leider frisst diese nicht die neue Farbe.
Es funktioniert auch nicht, wenn ich an der Stelle mit rgb_color etwas eintrage.
Ich weiss nicht was in dem betreffenden Bereich (siehe Ausschnitt oben) mit DEFINE Wd_ genau ab geht. Und wie verhält es sich mit Wt_, Wdc_ und Wtc_?

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denys,

mit TM_COLOR RGB_COLOR ....
änderst Du nur die Tablettbelegung, d.h. den Befehl, den ME10 dann ausführt.
Du willst den Wert CYAN neu definieren; das geht nicht.
Probier mal:

DEFINE CYAN_D
  RGB_COLOR 0 1 1
END_DEFINE

und ersetze in Deiner Kopie vom ASCAD-Makro den Wert CYAN durch CYAN_D.

Falls das funktioniert, musst Du natürlich alle Vorkommen von CYAN ersetzen.
Das kann schwierig bis manchmal unmöglich sein.

MfG
Robert
http://www.rhdev.de
cad@rhdev.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

OSD 13.01
ME10 10.00
W2k

erstellt am: 08. Feb. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

Jetzt hab ich es.
@Robert, soweit richtig, der neue Farbname wird aber nicht beim Füllen der LTAB angenommen.
Der Fehler lag in der GROSS/klein-Schreibung von RGB_COLOR.
In allen Teilen der ASCAD-DAtei habe ich nach Bedarf die Farben mit rgb_color ersetzt, auch in dem Bereich der LTAB für den Text
(siehe Ausschnitt oben).
Dort muss aber RGB_COLOR (Großschreibung) stehen!!

Dessen ungeachtet, danke für eure Unterstützung.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 08. Feb. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht ganz richtig.
entweder alles gross oder alles klein nur nicht gemischt.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz