Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Clean Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Clean Drawing (980 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 28. Jan. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Möchte heute doch noch eine Frage loswerden: In der Onlinehilfe heisst es zum Befehl CLEAN_DRAWING CLEAN_CLOSE_POINTS "Grundsätzlich ist darauf zu achten, daß bei dieser Funktion nicht zu große Bereiche der Zeichnung ausgewählt werden."
Was will mir der Dichter damit sagen? Was ist ein zu großer Bereich und was könnte passieren, wenn der Bereich zu groß ist...?

Kennt sich da jemand mit aus?

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal darauf, dass dieser Bereich einen Abstand definiert, bei dem Punkte die diesen Abstand zueinander unterschreiten, miteinander verschmelzen. (einen neuen Punkt kreieren)

Wenn der Abstand zu gross gewählt wird, dann werden wahrscheinlich zu viele Punkte miteinander verschmolzen. Man will ja nur Punkte säubern, die sehr nahe zusammenliegen, und somit als ein Punkt betrachtet werden könnten.

Gruss

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist so wie tobi beschreibt.
das ding wird vor allem beim importieren von dxf zeichnungen gebraucht. die konturen sind vielmals im hunderstel oder tausenderstel-bereich nicht geschlossen. somit können die punkte geschlossen werden.


gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 08. Feb. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Dank euch für die Antworten. Das habe ich wohl als zu selbstverständlich angesehen und das Problem ganz woanders gesucht. 

Jetzt ist aber eine weitere Frage aufgetaucht: ich habe mir aus den entsprechenden Befehlen nun ein Makro gebastelt, in dem die Befehle zum Zusammenfassen der Punkte, Löschen doppelter Geometrie und Verschmelzen überlappender Elemente (CLOSE_POINTS, DUPLICATE_GEOMETRIE und STAGGERED_GEOMETRIE) abgearbeitet werden, auch mehrfach.
Ist es eigentlich ratsam, auch einmal STACKED_GEOMETRIE einzubinden, auch wenn man am Ende so wenig Elemente wie möglich haben möchte?
Danach jedenfalls habe ich noch den Befehl MERGE eingesetzt, der mit SELECT ALL CONFIRM möglichst viele Elemente verbinden soll. Das funzt im Großen und Ganzen auch, soweit ich das überblicke, aber nicht 100%ig:
Ich habe festgestellt, dass immer noch Elemente getrennt sind, die nicht verbunden werden, wenn ich MERGE starte und dann alles merkiere, die aber doch verbunden werden, wenn nach dem Aufruf von MERGE nur diese beiden Elemente angeklickt werden...
Muss ich mich damit abfinden oder gibt's da evtl. noch einen Trick? Merkwürdig finde ich das schon.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 08. Feb. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
...werden, auch mehrfach.
vielleicht musst du es noch mehrmals darüberlaufen lassen. wenn dus zu beispiel von hand eingibst (ohne confirm) kannst du sehen ob er noch was gefunden hat oder nicht (wird gehighlightet). das kannst du bei einem macrodurchlauf nicht sehen und musst einfach annehmen das es genügt.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 08. Feb. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
MERGE verbindet nur die Elemente, die gleiche Attribute und bei Linien gleiche Richtung haben, bei Kreisboegen gleicher Radius,Mittelpunkt etc. Auch Übereinstimmungen in LAYER und INFO sind notwendig. Wenn ich die Elemente explicit anwähle, werden meiner Kenntnis nach die Attribute des ersten selektierten Elementes verwendet, so kann man z.B. auch rote und gruene Linien miteinander mergen, was mit einrahmen nicht funktioniert.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 09. Feb. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Das stimmt. Wenn ich zwei verschiedenfarbige Linien verbinde, wird die Farbe der zuerst gewählten beibehalten.
Vielleicht gibt es dann ja auch noch andere Kriterien, die unterschiedlich behandelt werden, je nachdem, ob man die Elemente pickt oder mittels Box auswählt. Optisch unterschieden sie sich jedenfalls nicht.
Danke für die Tipps.

LG
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz