Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  anfänger verzweifelt... (prä.-postfix)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  anfänger verzweifelt... (prä.-postfix) (2049 mal gelesen)
bob123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bob123 an!   Senden Sie eine Private Message an bob123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bob123

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 09. Jan. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle!

ich arbeite mich grade in me10 ein und bin wirklich begeistert von dem prog.

ich bin nun bei der bemaßung meiner zeichnung angekommen und bekomme es nichtmal hin, ein "durchmesserzeichen" vor ein maß zu setzen. den menüpunkt "durchmesser" will ich nicht benutzen. aber wie erstelle ich ein präfix/postfix? habe hier im forum schon n bisl gesucht und gefunden, dass wohl "alt 0248" oder so ähnlich das durchmesserzeichen sein soll. aber was ich mit dieser aussage anfangen soll, das weiss ich leider nicht.
wenn ich über präfix/hinzufügen eines erstellen will, dann soll ich als erstes den "tabellenanzeigetext" eingeben, in meinem fall dann 'durchmesserzeichen', dann den maßstab, da geb ich 1 ein (hab keinen schimmer, was das bedeutet, vielleicht könnte mir das auch jemand erklären) und dann die zeichenfolge, aber wenn ich da dann 'alt 0248' oder ähnliches eintippe, dann habe ich ein präfix "alt 0248" und leider kein durchmesserzeichen.

das selbe spielchen kommt sicher auch bei den tolleranzen. gibt es eine übersicht aller möglichen zeichen usw? und kann mir jemand sagen, wo ich ein gescheites tutorial finden kann?

ich hoffe, ich muss dafür nun nich gleich mit makros anfangen, denn das, was ich bei makros gefunden hab macht mir ja fast angst 

danke im vorraus
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 09. Jan. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur Mut das klappt schon. Zunächstmal ist es wichitg zu wissen auf welcher Plattform du ME10 einsetzt (Windows oder Unix).
Bei Windows ist das wohl wie du geschreiben hast Alt+0248.
Das heisst Alt-Taste (unten links  ) gedrückt halten und die Zahlen 0248 eingeben. Aber die Zahlen unbedingt in Anführungszeichen (Gänsefüsschen).
Bei Unix ist es AltGr+o oder AltGr+m.
Ich erstelle immer erst die Bemaßung und dann unter "Bemaßung 3" -> "Text ändern" -> "BemText ändern" -> Toleranzen, Präfix ,... anwählen.
Das ist aber Unix. Bei Windows ist das Menü ein wenig annders bezeichnet.

Versuchs mal. Sonst schreib einfach nochmal.
Bezüglich Tutorial: Unter www.me10.de -> Dowload gibt es eine schönes Einführungsskript.
Aber wenn du das Programm professionell einsetzen willst würde ich mir einen 2-3 Tage-Kurs gönnen.

Tschüss
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Jan. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob123 10 Unities + Antwort hilfreich


praefix.zip

 
Hallo bob123,

anbei eine Datei mit Präfix, Postfix Toleranzen was ich so verwende. Du brauchst es nur in den einzelnen Rubriken zu laden und schon hast Du alles was Du brauchst.

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bob123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bob123 an!   Senden Sie eine Private Message an bob123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bob123

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 10. Jan. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und vielen dank für die schnelle hilfe!!!
ich habe das mit den ascii-codes zwar nich hinbekommen, aber in den tips/tricks im downloadbereich war netter weise eine beschreibung wie man tasten mit "durchmesser" und "+-" zeichen belegt, das hat schon viel geholfen 

man gerhard, dir nochmal n extra danke! 
das hat mir sehr viel fummelarbeit erspart...

und wenn ich schon dabei bin, gleich noch n problemchen. das drucken ist ja n kleines abenteuer *g* 6 mal gedruckt und 5 mal davon druckt meine kiste nich die zeichnung sondern sowas wie n screenshoot von der arbeitsoberfläche von me10, also nix mit schöne schwarze linien auf weissem grund. das druckmenü ist schon recht konfus...
habe im download bereich dieses drucktool gesehen, vereinfacht das etwas?
eine kleine anweisung, wie ich
a) eine komplette zeichung drucken kann
b) eine ansicht aus meinen zeichnungen mittels rahmen drucken kann

benutze die windoof variante mit der version... öhm... 9?! habe also noch keine windoof-oberfläche. kann ich das drucktool denn trotzdem nutzen? will ja nun nich vor fertigstellung alles verlieren, wenn da was schief geht.

schönen tag noch 
bob123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 10. Jan. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum!

Meinst du das Drucktool MEPRINT? Das ist ganz gut erleichert die Druckerauswahl und Druckereinstellungen, habe es zwar selbst nicht im Einsatz, da es nicht zu unsrere Konfiguration paßt, aber ich habe u.a. mal die englische in die deutsche Anleitung übersetzt.

zu a) Es gibt ein Menü PLOT darin das Kommandofeld START PLOT. Standardmäßig wird dann auf dem Windows-Standarddrucker ausgegeben. Es erscheint, wenn man ihn nicht abstellt mit Menüfeld neben PRTMGR DLG -> "Aus", der Windows-Druckmanagerdialog. Dort kann man die Einstellungen des Drucker nochmal überprufen bzw. setzen.

zu b) Du wählst unter Menüfeld AUSGABE -> "Kasten" oder "Fenster" an.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß Wilfried  

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 10. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bob123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bob123 an!   Senden Sie eine Private Message an bob123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bob123

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 14. Jan. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das mit dem drucken werd ich dann mal austesten 

aber ich habe schon wieder ein kleines probelm...
ich muss eine toleranz einer bohrung bemaßen, 10H7, und das H7 soll hochgestellt sein, bekomm das aber leider nicht hin. verrät mir das vielleicht jemand 

gruß bob123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wombatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wombatz an!   Senden Sie eine Private Message an wombatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wombatz

Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bob,

man kann die Bemassungsart als Ober-/ Untertoleranz definieren.
Bei Eingabe von H7 als Obertoleranz wird es hochgestellt.

------------------
wombatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom
Win 7
OSDM 15, 16, 17, 18
OSDD 10.5, 16

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bob123,

beim bemaßen Toleranz wählen im Fenster Toleranz ober/unter wählen
dann z.B H7 mit Hochkomma eingeben.
So funktioniert es unter der klassischen Oberfläche.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bob123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bob123 an!   Senden Sie eine Private Message an bob123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bob123

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 14. Jan. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke ihr beiden, schneller als die polizei erlaubt 
menno, dann hab ichs nich gerafft... mit den knöpfen hatte ich schon rumgepielt, aber dann hab ichs wohl doch wieder verstellt. also auf ein neues...

aber ich bin auch schon wieder auf etwas gestoßen, was mir kopfzerbrechen macht.

1. freistich. muss einen solchen zeichnen: Freistich C 2.5 x 0.3
hat dieser dann abstand 2.5 von der kante oder 0.3? das problem ist noch, dass die bezeichnung durch eine "zeigelinie" aus der zeichnung gezogen wurde. wie bewerkstellige ich so etwas denn? also "freistich C 2.5 x 0.3" steht auf einer waagerechten linie ausserhalb der zeichnung, und von dieser linie ist eine weitere unter einem bestimmten winkel mitten in die zeichnung gezogen.

2. wie kann ich einfach in meine zeichnung etwas schreiben, z.b. unten rechts "alle unbemaßten radien 2"? habe auch das prob, dass ich mitten in einen kegel "kegel 1:5" schreiben muss und in einem weiteren das ganze auch noch senkrecht.

im prinzip das selbe problem, wenns für die linien keine gesonderte fúnktion gibt, kann ich die mir auch hinbasteln (einfach 2-punkt-linien sollten es doch tun, oder?), aber die beschriftung... uiuiui 

schon mal danke
gruß
bob123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Jan. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob123 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
2. wie kann...
text 'alle unbemaßten radien 2'  >>> text absetzten.
text_angle 90 >>> senkrecht.

den rest habe ich nicht verstanden

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Jan. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bob123,

so wie André das beschrieben hat ist es auch zu machen. Mit dem Bemassungsmodul werden Masse in eine Zeichnung an Alemente angehangen.

Mit dem Textmodul kannst Du Dir die Freiheit erlauben jeden X-beliebigen Text in einer Zeichnung zu generieren. Es ist also egal ob Du einen text frei beweglich oder aber auch an eine begrenzungslinie schreibst.

Übung macht den Meister, und wir vom forum sind bestimmt der Meinung,

---------------  das schaffst Du  --------------


Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bob123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bob123 an!   Senden Sie eine Private Message an bob123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bob123

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 16. Jan. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal 

wieder mal danke. texteingabe usw klappt wunderbar, nur dieses hoch- und nachgestellte H7 bringt mich zum verzweifeln.
so einfach wie ihr is beschrieben habt geht das bei mir leider nicht.
also ich mach das als toleranz, drücke auf "hinzufügen" und soll dann toleranzoption angeben. da drück ich auf "ober/untergrenze". dann soll ich den "toleranzanzeigetext" eingeben, sinngemäß 'H7'und den "maßstab für text". da es nur ca. halb so groß geschrieben sein soll, dachte ich 0.5 wird stimmen (bei postfix wird das nur halb so groß dargestellt), aber habe schon von 0.1 bis 1 alles mögliche eingetippt, nur ist jedesmal das hochgestellte H7 in der selben schriftgröße. oberer toleranzwert is bei mir 'H7' und unterer einfach 2 hochkommata.

noch n schönen sonntag
gruß
bob123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bob123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bob123 an!   Senden Sie eine Private Message an bob123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bob123

Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2005

erstellt am: 16. Jan. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich find leider nich den edit-button...

kann mir noch jemand sagen, wie ich eine detailansicht machen kann? die macros hier im forum hab ich schon getestet, aber leider entsprechen sie nich ganz dem, was ich brauche. denn diese detailansicht, die da rauskommt ist irgendwie lila gestrichelt gezeichnet und ich kann da nicht einzelne teile, die stören, rauslöschen (zb wird der eine bemaßungspfeil mitvergrößert, der soll da aber garnicht zu sehen sein)

ich wollte das mit spline machen. habe dann meine detailansicht einfach im maßstab 1:5 gezeichnet, aber nun bin ich n bisl gekniffen, wenn ich den radius bemassen will, denn bei 1:1 ist er 1, und logischerweise macht er bei meiner 1:5 vergrößerung einen radius 5 draus. kann ich nicht einen masspfeil mit individueller beschfiftung zeichnen?
wäre schön, wenn jemand dafür eine lösung weiß

gruß
bob123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 17. Jan. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bob123:
kann mir noch jemand sagen, wie ich eine detailansicht machen kann?

@bob123
Im Menue: Teile 1 "Detail"

Gruss
RainerH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz