| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tablettbelegung zeigen! (581 mal gelesen)
|
Gerhard Giessmann Mitglied Ingenieur Entwicklung&Konstruktion
Beiträge: 45 Registriert: 11.05.2000 Windows bis XP SP2 div. CPU's AMD+Intel ME10 8.7-12.x SD/OSD 8-12.x --------------------
|
erstellt am: 03. Jan. 2005 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und allen ein gutes neues Jahr 2005! Arbeitet eigentlich noch jemand mit dem Tablett? Ich meine, dass Teil ist ja offensichtlich zum Aussterben bestimmt. Ich jedenfalls arbeite 'im 2D-Betrieb' immer noch gerne damit. Schließlich habe ich einige Jahre gebraucht, die Belegung zu optimieren. Womit ich beim Thema bin: Auf www.ME10.de gibt es seit Jahresbeginn ein sehr schönes ME10-Makro zum downloaden. Das Makro basiert auf dem ME10-Befehl SAVE_TMENU und zeichnet die Tablettbelegung in ME10 mit den zugehörigen Befehlen. Man erhält so einen schnellen Überblick über die Belegung (und ggf. Fehler)! Gruß Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gerhard Giessmann
Hallo Gerhard, ich habe es damals sehr bedauert, daß bei uns das Arbeiten auf dem Tablett nicht mehr unterstützt wurde. Das war viel ergonomischer als die Mausbedienung. Zur Erinnerung hab ich mir eins aufbewahrt, und eben mal rausgekramt (kommt mir vor, als wäre ich da noch Bonanzarad gefahren) Jaja, die guten alten Zeiten... Gruß Matthias [Diese Nachricht wurde von highway45 am 25. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rmcc1980 Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gerhard Giessmann
Hallo, das ist wohl nicht nur Nostalgie. Ich habe 14 Jahre problemlos mit dem Tablett gearbeitet (und darf es in ME10 noch) ohne gesundheitliche Probleme. Mit der Maus in OSD bekomme ich Probleme im Bereich der Mittelhandknochen und des Ellenbogen-Gelenks. Letztere haben nachgelassen, nachdem ich die Mausbeschleunigung herabgesetzt habe und wieder längerege Wege mache. Aber für die abgeknickte Handhaltung und das "Klick-Finger-Syndrom" habe ich keine Lösung gefunden. Aber Millionen von Fliegen können nicht irren ... Schöne Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gerhard Giessmann
Zitat: Original erstellt von rmcc1980: Hallo, das ist wohl nicht nur Nostalgie. Ich habe 14 Jahre problemlos mit dem Tablett gearbeitet (und darf es in ME10 noch) ohne gesundheitliche Probleme. Mit der Maus in OSD bekomme ich Probleme im Bereich der Mittelhandknochen und des Ellenbogen-Gelenks. Letztere haben nachgelassen, nachdem ich die Mausbeschleunigung herabgesetzt habe und wieder längerege Wege mache. Aber für die abgeknickte Handhaltung und das "Klick-Finger-Syndrom" habe ich keine Lösung gefunden. Aber Millionen von Fliegen können nicht irren ...Schöne Grüße Bernd
Ein paar Ansätze zur Behebung der "abgeknickten Handhaltung und des "Klick-Finger-Syndroms": http://www.mausarm.de/penclic.asp http://www.denkfalte.de/shop/product_info.php?products_id=28 PS: Ist übrigens nicht zur Argumentation gegen die Tablettbedienung gedacht. ------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fan-ME10 Mitglied DV-Adminstrator, Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gerhard Giessmann
|
rmcc1980 Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gerhard Giessmann
Hallo, mit einem Stift als Mausersatz (Wacom-Tablett) habe ich schon 3D probiert. Leider arbeitet man in OSD -durch die 3-Tasten-Bedienung- mit dem Stift auch ziemlich verkrampft. Aber diese "Knüppel"-Maus könnte interessant sein. Danke für den Hinweis. Schöne Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |