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Autor Thema:  passive Linien über aktive in Teilestruktur (894 mal gelesen)
MagicMike
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Sysadmin


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Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 14. Dez. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne zwei sehr ähnliche Geometrien übereinanderlegen und dann kontrollieren, welche Differenzen zwischen den Beiden bestehen.
In der ME10 Version 8.7, mit der wir bisher gearbeitet haben, wurde einem dies angezeigt, nachdem man eines der Teile aktiv setzte. Die passiven Linien traten dann in den Vordergrund und überlagerten die aktiven. Alles was dann noch aktiv angezeigt wurde, waren die Unterschiede in den beiden Zeichnungen.

Jetzt haben wir gerade auf die ME10-Version 12.01 upgedatet und leider musste ich feststellen, dass sich diese Version genau umgekehrt verhält (ist eigentlich auch logischer).

Ich habe im Forum einen alten Thread gefunden, in dem jemand das Problem umgekehrt hatte. Damals wurde auf den Befehl DRAW_CURR_PART_ON_TOP mit der Option OFF verwiesen. Das klappt bei uns leider nicht. Es ändert sich gar nichts in der Zeichnung, egal ob der Schalter auf ON oder auf OFF steht.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Zustand wieder herzustellen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


Gruß, Michael

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awi
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Programmierer


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Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Dez. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

hi magicmike
ich habe mal getestet und es passiert was aber nur wenn du neu zeichnen klickst.

gruss aus Dark Chiken City

------------------
awi
André Weidmann

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Tom R
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 14. Dez. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai!

Wie man den alten Zustand wieder herstellen kann, kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber ich behelfe mir in solchen Fällen (sind eher selten, daher habe ich nie was Komfortableres gesucht) damit, ein Teil aktiv zu machen und dann dessen Geometrie zu löschen. Da die Anzeige nicht aktualisiert wird, sind alle Geometrielinien, die jetzt deutlich fehlen oder nach der nächsten Aktualisierung wieder auftauchen, doppelt vorhanden.
Und nicht vergessen: vor dem "Rückgängig" keinen anderen Befehl aufrufen. ;-)

Viele Grüße
Tom

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RainerH
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Techn. Ang. (Konstruktion)


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erstellt am: 15. Dez. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael

Du meinst wahrscheinlich den Befehl: DRAW_CURR_PART_ON_TOP ON
Dieser kann bei dir eventuell auf OFF sein !!

Was er bewirkt erfahrst du mit Eingabe von HELP DRAW_CURR_PART_ON_TOP

Gruss
RainerH.

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MagicMike
Mitglied
Sysadmin


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Beiträge: 15
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erstellt am: 15. Dez. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ich hab auch noch mal getestet. Es ändert sich doch etwas in der Zeichnung wenn der Schalter von dem Befehl DRAW_CURR_PART_ON_TOP auf ON oder auf OFF steht. Aber wirklich nur wenn man Neuzeichnen anklickt und dann auch nur an bestimmten Geometrien in der Zeichnung. Die Option OFF bringt die besseren Ergebnisse. Trotzdem ist das Ergebnis immer noch nicht mit der Funktionalität der alten ME10 Version zu vergleichen.

Die Idee ein Teil aktiv zu machen und dann dessen Geometrie zu löschen ist auch nicht schlecht. Damit kann man sich auch schon ganz gut behelfen.

Vielen Dank noch mal.


Gruß, Michael

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Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


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Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 15. Dez. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike

Wenn es nur darum geht zwei Zeichnugen zu vergleichen, gibt es die Möglichkeit mit WUI_RC_LOAD_FILES zwei Zeichnungen zu laden. Anschliessen kannst Du Dir farblich die Unterschiede zeigen lassen.

(RC_LOAD ¦Datei1¦ ¦Datei2¦ für klassische Oberfläche)

Es grüsst

------------------
Tobi

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H.annes
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CAD-Pfriemler


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Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

ich interpretiere das mal so:

Mit
  DRAW_CURR_PART_ON_TOP ON
wird sichergestellt, daß die Elemente des aktuellen Teils immer als letztes neu aufgebaut wird & daher die Elemente der anderen Teile überdecken.

Mit
  DRAW_CURR_PART_ON_TOP OFF
wird das nicht sichergestellt - was aber nicht heißt, daß die Elemente des aktuellen Teils jetzt immer "unten" liegen. Der Aufbau ist heir eher zufällig.
"OFF" heißt hier nicht das genaue gegenteil von "ON", sondern eben "nicht ON"

Laut Manual wird zwar das aktuelle Teil auf seiner entsprechenden Ebene in der Teile-Hierarchie gezeichnet, aber das dürfte in den aktuellen versionen nicht stimmen. ich glaube eher an eine zufällige reihenfolge.

------------------
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MagicMike
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erstellt am: 15. Dez. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

man lernt doch nie aus!! Den Befehl WUI_RC_LOAD_FILES kannte ich noch nicht. Auch wenn wir eigentlich nur Einzelteile miteinander vergleichen wollen, hört sich der Befehl doch sehr interressant an. Kannst Du mir noch sagen wie ich mir die Unterschiede farblich anzeigen lassen kann?

Hallo H.annes,

Deine Erklärung dürfte wohl stimmen. Es sieht so aus, als wenn sich die Elemente in zufälliger Reihenfolge aufbauen wenn der Schalte auf OFF steht. Das war in den alten Versionen wohl anders.

Gruß, Michael

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H.annes
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erstellt am: 15. Dez. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MagicMike:
Hallo Tobi,

man lernt doch nie aus!! Den Befehl WUI_RC_LOAD_FILES kannte ich noch nicht. Auch wenn wir eigentlich nur Einzelteile miteinander vergleichen wollen, hört sich der Befehl doch sehr interressant an. Kannst Du mir noch sagen wie ich mir die Unterschiede farblich anzeigen lassen kann?

Hallo H.annes,

Deine Erklärung dürfte wohl stimmen. Es sieht so aus, als wenn sich die Elemente in zufälliger Reihenfolge aufbauen wenn der Schalte auf OFF steht. Das war in den alten Versionen wohl anders.

Gruß, Michael


Morgen,

WUI_RC_LOAD_FILES findest Du:
  windowsUI - im Menüpunkt "ÄndStand"
  classicUI - im Meü "Datei" -> Untermenü "ANDSTD"
Die Farben sind im Menü einstellbar.

Ist eine feine Sache! Voraussetzung ist, daß die beiden Zeichnungen wirklich übereinander liegen.

Hannes

------------------
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MagicMike
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erstellt am: 15. Dez. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,

vielen Dank. Ich werde es gleich mal testen.


Gruß, Michael

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