Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Strichstärken in HPGL-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Strichstärken in HPGL-Dateien (1239 mal gelesen)
MagicMike
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von MagicMike an!   Senden Sie eine Private Message an MagicMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagicMike

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wir erstellen bei uns in der Firma sehr viele HPGL-Dateien und fügen diese dann anschließend in Word-Dokumente ein. Mit der ME10 Version 8.7 und dem WinLine-Treiber ging das sehr gut.
Jetzt bin ich gerade dabei auf die ME10-Version 12.01 upzudaten. Der Alte WinLine-Treiber arbeitet mit dieser Version leider nicht optimal zusammen. Erfreulicherweise musste ich aber feststellen, dass bei dieser Version im Druckerdialog schon drei HPGL-Drucker zur Verfügung gestellt werden. Leider berücksichtigen diese HPGL-Druckertreiber nicht die verschiedenen Strichstärken in unseren Zeichnungen. Nach dem Einfügen in das Word-Dokument haben alle Linien die gleiche Strichstärke.
Ich habe schon einige Einstellungen im Druckerdialog geändert, aber leider auch ohne Erfolg.
Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen oder hat jemand Erfahrung mit dem Erstellen von HPGL-Dateien?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich schätze, das liegt an den Ploteinstellungen. Siehe z.B. im Makro Plot_black_and_white in den PLOT_TRANSFORMATION Einstellungen. Da mußt du sicher ein eigenes Makro zurechtändern.

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagicMike
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von MagicMike an!   Senden Sie eine Private Message an MagicMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagicMike

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 09. Dez. 2004 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Einstellungen der PLOT_TRANSFORMATION werden beim Ausdruck auf Papier berücksichtigt. Ich kann die Einstellungen im Druckmenü im Fenster "Ausgabetransformation" kontrollieren. Nur beim Erstellen der HPGL-Dateien scheinen diese Werte nicht berücksichtigt zu werden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 09. Dez. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

warum plottest du nicht in die Zwischenablage und fügst dann in Word ein?

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 13. Dez. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

der generische HPGL-Teiber in OSD Drafting übernimmt
die Einstellungen der Plot-Transformationen.

Man muss eine Drucker-Konfiguration erstellen welche
eine Passende Transformation der Stifte aufruft.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 13. Dez. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicMike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das ist das, was ich in meinem ersten Beitrag meinte.

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagicMike
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von MagicMike an!   Senden Sie eine Private Message an MagicMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagicMike

Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 13. Dez. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Eure Ideen waren richtig!
Über die Einstellung "PLOT_TRANSFORMATION" im Macro Plot_black_and_white werden die Strichstärken beim Ausdruck auf Papier und auch in einer erzeugten HPGL-Datei definiert.
Bei uns hat das leider nur beim Ausdrucken auf Papier funktioniert. Mittlerweile weiß ich auch wieso: Der Grafikfilter in MS-Word, den wir benutzen um unsere HPGL-Dateien einzubinden, ist entweder zu alt oder er ist nicht 100% HPGL-kompatibel. Ich habe mir einen HPGL-Betrachter besorgt und mir damit unsere erzeugten Dateien angesehen. Und siehe da: Die Strichstärken werden völlig korrekt angezeigt. Nur nach dem Einfügen in Word gehen diese Informationen verloren. Die HPGL-Datei ist also völlig OK.

Leider gibt es keine aktuellen Grafikfilter für unsere alte Word-Version mehr. Ich werde also versuchen einen aktuelleren WinLINE-Treiber zu bekommen. Vielleicht klappt es damit.

Die Idee von Wilfried, in die Zwischenablage zu plotten, funktioniert allerdings auch sehr gut. Das hatte ich vorher noch nicht ausprobiert. Ich muß dann nur die Dicke der Strichstärken etwas anpassen. Wenn ich keinen HPGL-Treiber mehr bekomme, werde ich diese Lösung in der Firma einführen.

Vielen Dank noch mal.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz