Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Umstieg von HP-UX auf Windows

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umstieg von HP-UX auf Windows (1146 mal gelesen)
Maximusss
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Maximusss an!   Senden Sie eine Private Message an Maximusss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximusss

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Foren durchsucht und nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet. Wenn ich meine ME-10 Lizenzen von HP-UX auf Windows inklusive den Altdaten umstellen möchte, was muss ich beachten, bzw. gibt es ein Konvertierungstool für die Altdaten? Und muss ich dann einfach nur neue Lizenzen ME-10 bzw. OSDD für Windows kaufen? Oder gibt es einen günstigen Lizenztausch? Also Ziel ist, das ME-10 inkl. der Altdaten auf Windows zu nutzen. Weil HP-UX komplett abgestellt werden soll.

Gruß

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

hier mal was zum reinschnuppern:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/000179.shtml

schönes Wochenende!
Hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia. hiaz hob is datrogn - oba frogz mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich

Da in dem von Hannes beigesteuerten Thread nicht weiter auf Lizenzen eingegangen wurde, du aber danach gefragt hast, dazu mein Kommentar.
Wenn ihr Floating-Lizenzen höher V8 habt, könnt ihr auch den MEls auf den HPUX-Lizenzserver weiterlaufen lassen. Diese sind verwendbar.
Wenn ihr auch diesen Server eleminieren wollt, müsst ihr die Lizenzen umschreiben, auf ein Gerät was man an Windowsserver anschliessen kann, (MSU-Dongle) dann läuft der MEls halt da. Solange ihr Wartung habt, kostet das nix. Ohne Wartung allerdings ordentlich.
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 19. Nov. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:
.... Wenn ihr auch diesen Server eleminieren wollt, müsst ihr die Lizenzen umschreiben, auf ein Gerät was man an Windowsserver anschliessen kann, (MSU-Dongle) dann läuft der MEls halt da. Solange ihr Wartung habt, kostet das nix. Ohne Wartung allerdings ordentlich.
   

hallo,
selbst wenn die Umstellung "ordentlich kostet" dürfte die Anschaffung einer Win-Plattform diese Kosten wieder ausgleichen. Auf jeden Fall empfehle ich die Lizenzen auf einen MSU-Dongle zu legen. Da kann man dann von PC zu PC wandern oder den PC auch später mal austauschen. Oder wie in meinem Fall die Lizenz am Notebook mobil nutzen. Also zumindest die Einrichtung eines mobilen Arbeitsplatzes kann ich empfehlen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximusss
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Maximusss an!   Senden Sie eine Private Message an Maximusss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximusss

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich verstehe das richtig, im Falle von Floating Lizenzen kann ich auf MEI-Hardwarelock umwandeln, sogar kostenlos wenn Wartung!?! Ist MEI ein Windowsdongle oder was?

Und was machen wir mit den Altdaten? Können wir die einfach von UX auf Windows konvertieren? Gibt es da einen Batch oder so etwas ähnliches?

Gruß

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
MEls ist ein Prozess auf dem Lizenzserver. Er schafft die Verbindung vom Dongle zum ME10 auf einem Rechner im Netzwerk her.

Dongle:
- MSU-Dongle zum Einstecken in die Serielle Schnittstelle
- verwendung der LAN-Card. Hier wird der einmalig vergebene HEX-Code der Karte mit der Lizenz verknüpft.
- gibt/gab Sentinel-Dongel an die Parallele Schnittstelle. Ein Drucker kann dennoch angeschlossen werden.

Die Daten können mittels ftp-Programm von UX auf den Win-Server kpoert werden. ME10-Zeichnungen sind grundsätzlich ohne Konvertierung lesbar. Schwierigkeiten gibt es lediglich bei nicht kompatiblen Zeichen im Dateinamen. Aber wer in Dateinamen "ö" "ä" "ü" usw... verwendet ist sowieso selber schuld.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lw
Mitglied
Koordinator technische DV CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von lw an!   Senden Sie eine Private Message an lw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lw

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2002

Workmanager 5.10
ME10 9.0
NT + UNIX

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen:
Die Dateinamen dürfen auch nicht mit einem "." (Punkt) enden. Windows mag das nicht.
MfG Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wichtig wäre IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach  noch, ob der HP_CATFILE im UX verwendet wurde!!

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 23. Nov. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wichtig: Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung !

Dateinamen, wie z.B.
ZEICHNUNG - zeichnung - Zeichnung
können nicht mehr unterschieden werden.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 23. Nov. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich


UX2WIN.ZIP

 
Hallo nochmal,

mir fiel gerade ein, daß ich damals ein Makro hatte mit dem man verschiedenes an sonderzeichen bereinigen kann. Weiß nicht woher das war, hoffe das der Urheber keine Einwände hat. Alles ohne Gewähr!

------------------
Gruß Wilfried 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 24. Nov. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximusss 10 Unities + Antwort hilfreich

Maximusss
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Maximusss an!   Senden Sie eine Private Message an Maximusss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximusss

Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

okay ich bin schon um einiges weiter. Das ich die Daten über ein FTP-Tool kopieren kann, leuchtet mir ein. Bleiben noch weitere Probleme:

- 15 Lizenzen Floating ME-10 9.0, 9.05 und 9.06 (Keine Wartung mehr) auf HP-UX 10. Es soll eine Möglichkeit geben bzw. gegeben haben, diese auf OSDD bzw. ME-10 für NT kostenlos zu konvertieren. Gibt es diese Möglichkeit noch? Am besten soll eine NT-Version eingesetzt werden, bei der die Umstellung (Umgewöhnung) von ME-10 so einfach wie möglich ist, welche wäre das Eurer Meinung nach?

- Das ME-10 UX wird zusammen mit dem PDM-Tool "AtlasDB" genutzt, nach der Umstellung auf Windows soll AtlasDB nicht mehr genutzt und die Daten ausgelesen werden. Allerdings ist die einzige Möglichkeit, an die Daten heranzukommen, der Weg über iSQL. Kennt jemand einen guten Dienstleister/Freiberufler, der sich mit diesen Dingen sehr gut auskennt und Lust auf einen Auftrag hat? CAD-Händler ausgeschlossen...

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich will es aber auch nicht überstrapazieren... ;-)

Gruß

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz