Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  assoziative verdeckt situation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  assoziative verdeckt situation (916 mal gelesen)
rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr lieben!

ich benutze me10 v9 mit aspwin99. in der schule hab ich mit autocad mechanical 2004 gearbeitet und da gab es die funktion "assoziative verdeckt situation". man konnte bei z.b. 2 teilen, die übereinander lagen, das teil anwählen, welches im vordergrund liegt, und autocad hat automatisch das teil im hintergrund dahingehend geändert, das es die entsprechenden linien gestrichelt (sichtbare kanten) gezeichnet hat.
nun meine frage:
gibts diese funktion auch bei me10?
danke im voraus für die hilfe... uns schönen arbeitstag noch!

mfg jens


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Es gibt mit der "Assioziativen Dokumentation" (Assdok im Dateimenü II) eine ähnliche Funktion, die die Versionsstände sichtbar macht, je nach voreingestellter Farbe. Ob das automatische Anpassen Sinn macht, sei einmal dahingestellt - woher soll me10 wissen welche Linie ich behalten möchte und bei grossen Zeichnungen konnte es durchaus länger dauern

------------------
Grüssle

Gero

z.Zt. in Bern/CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 26. Aug. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jems,

Die entsprechende Funktion im ME10 nennt sich "Verdeckte Linien".
Es besteht aus 2 Menüs, mit denen Geometrien oder Teilen eine "Höhe" in Z-Richtung zugeordnet werden kann. Im 2. Menü können über die Funktion "Verdeckt erstellen" Elementem, die von darüber liegenden Teilen verdeckt werden, ausgeblendet oder gestrichelt dargestellt werden.

Achtung: Dabei wird nach entsprechenden Warnhinweis, die Teilestruktur aufgelöst. Deshalb sollte die Zeichnung vorher im Originalzustand gespeichert werden.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha. danke für die hilfe, ich werds mal testen!

mfg jems

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Aug. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
hab das mal versucht. unter datei 2 finde ich den punkt "assodk". wenn ich daruaf klicke, kann ich aber mit dem, was sich dann öffnet, nix anfangen. und den befehl "verdeckte linien" kann ich da auch net finden. da steht nur:
LAD & AKT, FARBE SET, Aktualis2D, Übertr 2D, Rgener 2D, Äqu 3D Geo, Neu 3D Geo, 3D-Geo akt, RÜCKS ZEIG, DIFF ZEIG, AKZEPTIERE, ÄNDERN, BEM BEWEGE, BEM RÜCKSE, LAD & AKT und rechts daneben Automatik, SPEICH AKT und rechts daneben workfile, AnsBEWEGEN und rechts daneben 2 Pkte, Waagr und rechts daneben Senk, ANS DREHEN und daneben AnsSKALIER. (im anhang ist ein screenshot)
aber wie geht das nun? vielleicht kann mir das mal jemand erklären anhand eines kleinen beispiels, z.b. 2 rechtecke, die teilweise übereinander liegen.

mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 27. Aug. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich


Handbuch.zip

 
Tag zusammen

Also, soweit ich weis, hat das Menü "ASSOZ DOK" nur mit dem OSDM zu tun, also nichts mit der Situation von Jens.

Wie Hartmuth bereits geschrieben hat, ist das Menü "Verdeckte Linien" genau das Richtige für dich. Ich hab im Anhang mal ein Handbuch beigehängt, wo auch die Funktionen der verdeckten Linien erklärt werden. (Weis nicht mehr, von wo ich es einmal im Netz gefunden hatte)

Viel SPass beim Ausprobieren.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen allerseits!

ja geil, das hat echt geholfen! ich werd das mal ausprobieren. danke!!!!

mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, ist es das???????

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rockitchef
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rockitchef an!   Senden Sie eine Private Message an rockitchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rockitchef

Beiträge: 51
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!
nein, ist es leider nicht. muß dann ja immer 2 zeichnungen von einem teil haben, nämlich eine mit und eine ohne diese funktion, da die teilestruktur ja aufgelöst wird. und das ist nicht gut! muß ich eben weiter alles "von hand" machen...

mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 03. Sep. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rockitchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so ist es ja nicht. Es kommt drauf an was du brauchst.
Wenn du plotten willst, musst du: speichern, verdeckt rechnen lassen,
plotten, alles löschen und die gespeicherte neu laden.
Wenn du nur am Bildschirm die Situation sehen willst, gibt es die Befehle
Verdeckt ein /Verdeckt aus im Hidden-Line Menü.
in Kombination mit den Befehlen Hervorhebung ein/aus aus dem Teilemenu siehst du alles am Bildschirm, (vorausgesetzt du hast Flächen erstellt) ohne zwei Teile zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz