Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Partname ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Partname ermitteln (406 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich glaube ich bin mal wieder mit Blindheit geschlagen.  Ich suche den Abfragecode um zu ermitteln, zu welchem Teil das aktive Element gehört.
Ich muss nach einem Klick auf ein Element sicherstellen, dass das angeklickte Element nicht zum aktiven Teil gehört. Letzteren erhalte ich ja mit INQ_ENV 7 - INQ 301. Aber das erste finde ich nicht. Hülfe!

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

wenn Du in INQ_ELEM.. bist

bekommst Du über  INQ 309 den UniquPartName.

Grüßle     

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Stimmt! Danke für die Antwort. Nun ist dieser Befehl aber erst in der V12 dokumentiert. Wir setzen hier aber hauptsächlich noch die Version 10.5 ein. Geht das da noch nicht? Es muss doch eine Möglichkeit geben, das da auch zu ermitteln?
Mir scheint, dass ich Elemente aus inaktiven Teilen gar nicht selektieren kann? Über INQ_SELECTED_ELEM und Klick auf ein inaktives Element bekomme ich jedenfalls nur den Namen des aktiven Parts angezeigt, wenn überhaupt.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

um an das übergeordnete Teil zu kommen,
kannst Du folgenden "Umweg" machen:

DEFINE ug
  LOCAL Teil
  LOCAL TeilName
  LOCAL Teil_aktuell
  INQ_ENV 7
  LET Teil_aktuell ('~'+ STR(INQ 302))
  READ PNT "Teil antippen:" Teil
  TRAP_ERROR
  edit_part Teil
  IF (NOT CHECK_ERROR)
    END_PART
    INQ_ENV 7
    LET TeilName (STR(INQ 301))
  END_IF
  EDIT_PART Teil_aktuell
  DISPLAY(TeilName)
END_DEFINE

Um den eindeutigen Namen des Teils zu erfahren,
setze statt INQ 301 INQ 302 ein.

MfG

Robert Hoffmann
http://home.t-online.de/home/eva-hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 22. Jul. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Klar, das geht. Kann sein, dass das in meinem Fall auch ausreichend ist. Muss ich mal testen.
Was wäre aber, wenn ich die Absicht hätte, ein inaktives Element zu erwischen, auch wenn an der Stelle, die man anklickt, unter umständen mehrere Elemente übereinander liegen, von denen auch mindestens eines zum aktiven Teil gehört? Dann wird über Sel._Elem wahrscheinlich das aktive Element angegeben. Wenn ich dann deine Schleife ausführe und dies feststelle, kann ich dann noch mit INQ_NEXT_ELEM arbeiten oder geht das nicht mehr, weil andere Befehle dazwischen lagen?

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von rhoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an rhoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhoffmann

Beiträge: 58
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich hatte keine Schleife in dem Makro.

Mit untenstehendem Makro kannst Du solange
Teile selektieren, bis Du eins erwischt hast, was nicht zu
der Oberbaugruppe gehört.
Mit END verlässt Du das Makro, wenn Du keine Lust mehr hast .....

DEFINE ug
  LOCAL Teil
  LOCAL TeilName
  LOCAL TeilName_aktuell
  LOCAL Teil_aktuell
  LOCAL OK

  INQ_ENV 7
  LET Teil_aktuell ('~'+ STR(INQ 302))
  REPEAT
    LET OK 0
    READ PNT "Teil antippen:" Teil
    TRAP_ERROR
    edit_part Teil
    IF (NOT CHECK_ERROR)
      END_PART
      INQ_ENV 7
      LET TeilName (STR(INQ 301))
      LET TeilName_aktuell ('~'+ STR(INQ 302))
    END_IF

    IF (TeilName_aktuell = Teil_aktuell)
      LET OK 0
      DISPLAY('gehoert zum aktuellen Teil')
    ELSE
      LET OK 1
      DISPLAY (TeilName_aktuell)
    END_IF
  UNTIL (OK = 1)
  EDIT_PART Teil_aktuell

END_DEFINE

MfG

Robert Hoffmann
http://home.t-online.de/home/eva-hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 22. Jul. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Sorry, dumme Wortwahl von mir: ich meinte "Schleife" nicht im programmtechnischen Sinne, sondern den Umweg, das Teil des gewählten Elementes aktiv zu machen.
Dein Makro habe ich jetzt noch nicht getestet, kann ich morgen machen. Ich bin aber nicht sicher: was passiert, wenn ich ein aktives und ein inaktives Element übereinander liegen habe? Ich stelle mir das so vor, dass die Auswahl aktiver Elemente Prorität hat? Dann würde auch bei mehrmaligem Anklicken (bis ich keine Lust mehr habe *ggg*) immer nur dieses Element erwischt, an das andere käme ich nicht heran?

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz