Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Hilfslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Hilfslinien (675 mal gelesen)
Kowalski
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kowalski an!   Senden Sie eine Private Message an Kowalski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kowalski

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2001

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wir möchten auf ME10 v.12.1 umstellen, aber die Hilfslinien (Punktlinien) sind zu fein.
Wie kann ich das ändern?

Mit Gruss Kowalski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Waren Deine Hilfslinien in der vorigen Version dicker?!

Soweit ich weiss, kann man nur Farbe und Linientyp einstellen.

Gruss

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stört dich? Das ist einer der Hauptgründe, weswegen ich diese Version der 10er vorziehe.
Ich glaube allerdings nicht, dass man das umstellen kann. Vielleicht hilft es, wenn du die Farbe änderst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten wird wohl sein, wenn Du Dir eine kraeftigere Farbe oder
eine volle Linie aussuchst.
Diese taeuscht optisch vor, als ob sie etwas dicker waere.

Bsp.:

C_LINE RED SOLID END

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 08. Jul. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
Das stört dich? Das ist einer der Hauptgründe, weswegen ich diese Version der 10er vorziehe.
Ich glaube allerdings nicht, dass man das umstellen kann. Vielleicht hilft es, wenn du die Farbe änderst?

Die sind ja tatsächlich dicker...  ist mir nie aufgefallen.
So verglichen finde ich es jedoch auch schöner wenn sie dünn sind...

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 09. Jul. 2004 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

ich ändere die Farben von Hilfslinien ständig. Ganz einfach um mehr Übersicht zu bekommen. Am Morgen sind sie zwar "rot" aber spätestens wenn ich eine Hilfsline als Mittellinie oder so zeichne ändere ich die Farbe. Und wenn dann wieder eine Gruppe von Linen entstehen soll, dann halt schon wieder. Geht doch ganz einfach mit ...


Hilfslinie waagrecht aufrufen, Farbe grün antippen... weitermachen.


An der Standard-Linienart hänge ich aber.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kowalski
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kowalski an!   Senden Sie eine Private Message an Kowalski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kowalski

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2001

erstellt am: 09. Jul. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für die Tipps, aber mier geht nur um den Abstand zwischen den Punkten.
Farbenänderung ist kein Thema, wir konstruiren mit fast allen.

Es ist nuer ärgerlich, man kauft was neues, dass wir keine Probleme mit Datentausch mehr haben, und die Sache ist schlechter als die alte.

Grüße aus dem Allgäu

Kowalski
www.innoblech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 09. Jul. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

danke für die Tipps, aber mier geht nur um den Abstand zwischen den Punkten.
Farbenänderung ist kein Thema, wir konstruiren mit fast allen.

Du kannst selbst Linientypen erstellen und danach Deine Hilfslinien damit darstellen lassen (WUI_LINEPATTERN_SETTINGS)(für Windowsoberfläche, weiss leider nicht was Du verwendest)


Zitat:

Es ist nuer ärgerlich, man kauft was neues, dass wir keine Probleme mit Datentausch mehr haben, und die Sache ist schlechter als die alte.

Halte dies für eine etwas gewagt Aussage... Aber nix für Ungut


Gruss

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 09. Jul. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

gib folgendes in die Eingabezeile ein:


LINEPATTERN ADD DEL_OLD 'Hilfslinie_dick' '2,2,2,2'
[ENTER]

C_LINE RED LINEPATTERN 'Hilfslinie_dick' END
[ENTER]

sollte in etwa wieder so aussehen wie in der 10er Version?

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kowalski
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kowalski an!   Senden Sie eine Private Message an Kowalski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kowalski

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2001

erstellt am: 13. Jul. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tobi,

es funktioniert sogar automatisch, wenn die Zeile in der customize steht.

Grüße aus dem Allgäu

Kowalski


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 13. Jul. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobi79:
Du kannst selbst Linientypen erstellen und danach Deine Hilfslinien damit darstellen lassen (WUI_LINEPATTERN_SETTINGS)

Nanu? In meiner Hilfe kann ich das nicht finden. Da steht sogar unter "LINEPATTERN Funktionen": "Sie haben keine Möglichkeit, die bestehenden acht Vorgabelinien zu ändern, noch neue zu definieren." 

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 15. Jul. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kowalski:
es funktioniert sogar automatisch, wenn die Zeile in der customize steht.

Einmal eingetragen, sollte diese Vorgabe dann im ENVIRONMENT.M gespeichert werden. (müsste also nicht unbedingt im CUSTOMIZE stehen. )


Zitat:
Original erstellt von Tom R
Nanu? In meiner Hilfe kann ich das nicht finden. Da steht sogar unter "LINEPATTERN Funktionen": "Sie haben keine Möglichkeit, die bestehenden acht Vorgabelinien zu ändern, noch neue zu definieren."

Tatsächlich, hab schon gedacht, Du hättest vielleicht die falsche Hilfe 
Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt, aber keine Ahnung mehr von wo...

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 15. Jul. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kowalski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R
Nanu? In meiner Hilfe kann ich das nicht finden. Da steht sogar unter "LINEPATTERN Funktionen": "Sie haben keine Möglichkeit, die bestehenden acht Vorgabelinien zu ändern, noch neue zu definieren."

Dieses Problem hab ich schon mal (bei einem ganz anderen Thread) erwähnt:

  DIE DEUTSCHEN HILFESEITEN SIND NICHT AUF DEM NEUESTEM STAND !!!

das klingt zwar unglaublich, ist aber so. Schaut euch mal die englische Hilfe zu LINEPATTERN an, da steht alles richtig drin.

Zur englischen Hilfe kommt man, indem man statt zB:
  file:///C:/Programme/CoCreate/OSD_Drafting_12.01/locale/de/me_help/me_frame.htm
halt
  file:///C:/Programme/CoCreate/OSD_Drafting_12.01/locale/en/me_help/me_frame.htm
eingibt.

Das ist bei CoCreate bekannt & wird hoffentlich in der nächsten Version behoben.

Bis dahin verwend ich nur noch die englische Hilfe. Und ärgere mich über das unnötige Problem.

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
und in da finstakeit do siacht ma net so weit
ois wia beim togesliacht wo ma vü weida siacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz