Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Umgebungsvariable mit Me10 abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umgebungsvariable mit Me10 abfragen (1495 mal gelesen)
RLinser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RLinser an!   Senden Sie eine Private Message an RLinser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RLinser

Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2003

XEON 2,8 GHz
1 GB
Wildcat III 6110
Windows XP SP1a
OSDM 12.1c
OSDD 11.65

erstellt am: 08. Jul. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe hier ein kleines Problem und zwar :

setzte ich unter Windows eine Umgebungsvariable mit set var=test
jetzt möchte ich unter Me10 diese Variable abfragen, dies mache ich
z.B. mit DISPLAY (GETENV "var") jedoch zeiht mir Me10 diese Variable immer als leer '' an, im commandfenster wenn ich die Variable mit set abfrage wird sie richtig angezeigt.
Was mache ich falsch ??

Viele Grüsse aus dem sonnigen Breisgau

Ralf Linser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RLinser 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
du musst sie im me10.ini definieren oder in den umgebungvariablen des systems

rechte maustaste arbeitsplatz > eigenschaften > erweitert > umgebungsvariablen

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RLinser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RLinser an!   Senden Sie eine Private Message an RLinser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RLinser

Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2003

XEON 2,8 GHz
1 GB
Wildcat III 6110
Windows XP SP1a
OSDM 12.1c
OSDD 11.65

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ist klar, dass ich dies auch über die me10.ini machen kann.
Jedoch möchte ich diese Variable aus einem anderen Programm aus setzten.
Das eigentliche Ziel ist es me10 beim starten den Namen eines Text Files mitzugeben welches dann Me10 später selbstständig verarbeiten soll. Der Name dieses Files kann sich jedoch ändern.

Viele Grüsse

Ralf Linser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RLinser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RLinser,

ich würde die Variable in eine Datei schreibe und die über INPUT grundsätzlich beim ME10-Start einlesen. Wenn keine Datei übergeben wird einfach leer lassen.

Übergabeformat:
LET Übergabedatei 'Dateiname'

Vielleicht ist diese Lösung sicherer als die mit der Variablen.

Gruß
Wilfried

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RLinser 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf

Direkt in Drafting kannst du mittels Eingabe in die Befehlszeile alle definierten/abzufragende Umgebungsvariable  so anzeigen lassen:

RUN "set > Umgebungsvariable.txt" EDIT_FILE "Umgebungsvariable.txt"

Es wird im aktuellen Verzeichnis eine Datei erstellt und diese dann anschliessend editiert.

Ich glaube, dass Umgebungsvariable (wie es awi geschrieben hat) auch erst nach einem Neustart von Drafting abrufbar sind.

Ich wuerde dann auch zur Variante von Wilfried raten.


Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 09. Jul. 2004 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RLinser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, möchtest Du doch, dass ME10 ein Makro startet oder eine Befehlsfolge ausführt.

Starte ME10, lass es im Hintergrund schlummern. Dann sende ein DDE an ME10, wecke ME10 und lass mittels DDE Deine Befehlsfolge ausführen.


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RLinser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RLinser an!   Senden Sie eine Private Message an RLinser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RLinser

Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2003

XEON 2,8 GHz
1 GB
Wildcat III 6110
Windows XP SP1a
OSDM 12.1c
OSDD 11.65

erstellt am: 12. Jul. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal vielen Dank für euere Antworten.
Nach längerem probieren habe ich folgendes festgestell:
ME 10 liest nur beim starten die Umgebungsvariablen ein,
wenn sich danach die Variable ändert ignoriert das ME10.

Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst (falls es jemanden interessiert):
Ich starten ME10 mit dem Startparameter -locatordriver "c:\meineDatei.txt" so kann ich sicher sein das genau nur dieser Wert übergeben wird,
und diesen Startparameter benutze ich sonst eh nicht.
Diesen lies ich sofort beim starten mit (GETENV "MELOCATORDRIVER") aus.
Das wars. Vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber ich stehe noch am Anfang meiner Macrokünste.

Viele Grüsse

Ralf Linser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 12. Jul. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RLinser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

also mir als "alter Hase" wiedestrebt diese Lösung in höchstem Maße.
Mit welchem Programm soll denn eigentlich deine Variable gesetzt werden? Ich verstehe nicht, was Du genau erreichen willst. Kann denn Dein Programm denn die Startparameter von ME10 verändern? Ich traue mir zu da was vernüftiges zu programmieren!

Gruß
Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RLinser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RLinser an!   Senden Sie eine Private Message an RLinser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RLinser

Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2003

XEON 2,8 GHz
1 GB
Wildcat III 6110
Windows XP SP1a
OSDM 12.1c
OSDD 11.65

erstellt am: 12. Jul. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

ich mache einen Systemaufruf, d.h. ich starte ME10 über die Kommandozeile und gebe den Namen eines Textfiles mit, in dem Dateinamen stehen, die werden dann nach und nach geladen und z.B. aus gedruckt oder als PDF gespeichert und so weiter (diese unterschiedlichen Funktionen können über Parameter im Textfile eingestellt werden).
Das Textfile heist jedoch immer unterschiedlich, da Benutzername und Datum den Dateinamen bestimmen.
Hoffe ein bißchen Klarheit ins Dunkel gebracht zu haben.

Viele Grüße

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 12. Jul. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RLinser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das ganze geht viel einfacher, wenn man den Namen der Übergabedatei in eine Datei schreibt, die immer gleich heisst. Z.B. "Dateiname.txt"
Inhalt:
'C:\TMP\Arbeiten'

Nun braucht man nur im ME10 ein Makro ertellen das diese Datei ausliest:
DEFINE Lese_name
  OPEN_INFILE 1 'Dateiname.txt'
  READ_FILE 1 Name
  CLOSE_FILE 1
END_DEFINE

Und hier kann dann Deine Programmierung zum Abarbeiten folgen.

Gruß
Wilfried

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 13. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz