Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Programme zu ME10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Programme zu ME10 (1372 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 08. Jul. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich war gerade auf der "alten" ME10 Homepage und hab mir da mal angesehen, was es für Programme und Makros für dieses Programm gibt.
Leider arbeite ich noch mit einer recht alten Version von ME10 mit nem Aufsatz für Schalungszeichnugen (Cadplus). Die Version ist die 7.2. Kann mir jemand sagen, ob ich da die Programme
Trash (07-2002) V1.1
Schnitt (03-2000) V1.1
Fonts (12-99) V1.1
installieren kann? Oder sind die nur für die neueren Versionen?
Ich muß dazu auch sagen, daß ich noch nie solche Zusatzprogramme installliert habe. Und nen Betreuer für ME10 haben wir hier leider auch nicht.


Über Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar.
Gerade Trash würde mich Interessieren, weil mich das tierisch nervt, wenn Dateien gleich weg sind wenn man sich mal aus versehen löscht.

------------------
Amnisha 
Wenn der liebe Gott uns alle schlank haben wollte, hätte er die Schokolade nicht erfunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

Version 8.7 bis 20
Klietsch Steel / Pipe / 6.5
Windows 7 - 10

erstellt am: 08. Jul. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die sollten auch bei dir laufen.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PKJ-Peter:
Hi,
die sollten auch bei dir laufen.
Gruß Peter

Kannst Du mir auch sagen, wie ich die installiere?
Ich hab einwenig Angst, daß ich was falsch mache.
Sowas hab ich noch nie gemacht.

------------------
Amnisha 
Wenn der liebe Gott uns alle schlank haben wollte, hätte er die Schokolade nicht erfunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

Version 8.7 bis 20
Klietsch Steel / Pipe / 6.5
Windows 7 - 10

erstellt am: 09. Jul. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du ME10 mit Tablet oder Maus? Es ist eine ganz normale Makro einbindung beim Tablet kann ich Dir gerne helfen.
Gruß Peter

PS: per Tel geht am Besten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 09. Jul. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
ich hab ne Maus.
Kennst Du Dich damit auch aus?

------------------
Amnisha 
Wenn der liebe Gott uns alle schlank haben wollte, hätte er die Schokolade nicht erfunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

Version 8.7 bis 20
Klietsch Steel / Pipe / 6.5
Windows 7 - 10

erstellt am: 09. Jul. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das mit dem Bildschirm Menue kann ich leider nicht aber da muss es ja auch hier Leute geben die das kennen.
Gruß Peter

PS Wenn nicht versuchen wir beide es mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 12. Jul. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PKJ-Peter:


Hi,
das mit dem Bildschirm Menue kann ich leider nicht aber da muss es ja auch hier Leute geben die das kennen.
Gruß Peter

PS Wenn nicht versuchen wir beide es mal.



Hi Peter,
da hat sich schon jemand gemeldet. 
Ist das denn ein so großer Unterschied?
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus 
Gruß

------------------
Amnisha 
Wenn der liebe Gott uns alle schlank haben wollte, hätte er die Schokolade nicht erfunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von anneB an!   Senden Sie eine Private Message an anneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneB

Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nur so am Rande...
Für ein gutes Makros es sollte eigentlich egal sein, ob Maus- oder Tablettversion vorliegt.
Nun hat man mit Tablett mehr Möglichkeiten die Befehle in die Benutzeroberfläche zu bringen.
Die beste Lösung berücksichtigt aber immer alle Möglichkeiten.

Das heist entweder, man beschränkt sich bei der Benutzeroberfläche auf die Bildschirm Menüs, oder man frägt ab, was am Rechner angeschlossen ist, und bietet dann aber auch eine Lösung ohne Tabalett an d.h. Aufruf des Menüs /Programms über Bildschirmmenüs oder Funktionstasten und ggf. eigen Bildschirmmenüs für die Befehle.
So gesehen ist die Tablett-Variante die komplizierter.
Falls das ganze auch einmal in Folgeversionen lauffähig sein soll, empfehle ich alle eigenen Anpassunge deutlich von den Standardoberfläche zu trennen.

Die Befehle sind in der Hilfe zu finden..
zum Abfragen der angeschlossenen Hardware lautet das Stichwort inq_env

------------------
Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 13. Jul. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anne,

das habe ich nicht ganz verstanden - Anpassen oder 100% gutes Makro was sollen Wir denn nun machen ?

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarlK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarlK an!   Senden Sie eine Private Message an KarlK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarlK

Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 15. Jul. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amnisha,

mich interessiert, was die Programme

Trash (07-2002) V1.1
Schnitt (03-2000) V1.1
Fonts (12-99) V1.1

tun ? Ggfl. kann ich sie ja auch gebrauchen.

Gruss KarlK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom
Win 7
OSDM 15, 16, 17, 18
OSDD 10.5, 16

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

schau mal im Downloadbereich nach.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 26. Jul. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KarlK:
Hallo Amnisha,

mich interessiert, was die Programme

Trash (07-2002) V1.1
Schnitt (03-2000) V1.1
Fonts (12-99) V1.1

tun ? Ggfl. kann ich sie ja auch gebrauchen.

Gruss KarlK


Hi Karl

Trash (07-2002) V1.1  Soll Dateien erst in den Papierkorb schieben.
Schnitt (03-2000) V1.1 Zeichnet ne Schnittlinie, also Pfeil und     
                      Buchstabe und Strich.
Fonts (12-99) V1.1    Sind Schriftstile.


Guck mal unter ME10.de nach

Gruß,
Amnisha

------------------
Amnisha 
Wenn der liebe Gott uns alle schlank haben wollte, hätte er die Schokolade nicht erfunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von anneB an!   Senden Sie eine Private Message an anneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneB

Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich habe schon lange nicht mehr rein geschaut und bin aber noch eine Antwort schuldig. Sorry!!
1. Anpassen ja, aber immer nur als Zusatz d.h. eigene Makronamen und so wenig wie möglich in vorhandene Menüs rein mischen. Lieber eigene Menüs gestalten. Wenn man mal den Bogen raus hat ist das nicht so schwer.
2. 100% saubere Programierung heist, wenn zusätzliche Tabletbefehle angeboten werden, dann muss man auch abfragen ob ein Tablet verfügbar ist. Falls nicht muss man eine Alternative suchen. Die heist Funktionstaste oder Bildschirm-Menüs usw.
Das bedeutet aber, diese Arbeit habe ich in jedem Fall. Dann kann ich mich doch gleich auf diese Möglichkeiten ohne Tablet beschränkt,so habe ich einfachere Makros und weniger zu tun.
Ist es jetzt klarer was ich meine?

Ich mach das so :
Für jedes Bidschiermmenü habe ich eine Textdatei (ascii), da sind die Ausführungsmakros drin und das Bildschiermmenü mit Layout ist drin.
Für die Menüs habe ich eine Muster, das ich aus einem besthenden Menü erstellt habe. Das Layout lässt man möglichts gleich.

So muss ich nur noch die neuen Befehle in das eigene Menü eintragen und fertig.
Aus dem Ganzen wird dan ein Makro erzeugt.
Diese Makro wird in der customize.m aufgerufen und einmal ausgeführt.

Da das bei mir etwas viel wurde habe ich ein "Haupt-Menü "Tools" erstellt aus dem ich die zusätzlichen Menüs mit den Macros aufrufen kann. Und nur diesen einen Aufruf bindet man dann in die Standartoberfläche ein. Im Vergleich zum Anpassen in besthender Menüs  erleichter das die Updates ganz gewaltig.

------------------
Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz