Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Neuen DXF-Konverter in ME10 Version 8.7G einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Neuen DXF-Konverter in ME10 Version 8.7G einbinden (1964 mal gelesen)
Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 10. Jun. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir benutzen OSD Modeling Version 11.60  und  ME10 Version 8.7G . Alles auf Windows.

Weiss jemand wie ich den DXF-Konverter von Annotation in das ME 10 einbinde ?


Tschuess
Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 10. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 11. Jun. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch mit V8 und den neuen Konvertern.
Direkt geht das glaube ich nicht, da die exe anders heisst.
Obwohl ich es noch nicht probiert habe diese umzubenennen.
Ich habe mir die neuen Konverter per neuem Menu und Makros angebunden.
LET Dxf_dir 'T:\ME10\dxf' definieren.
Da liegen alle Konverter der verschiedenen Versionen.
z.B. T:\ME10\dxf  =V8
....
T:\ME10\dxf11 =V11
 
Unten folgt der externe Aufruf des Konverters aus einem Makro,
in den ich die zu konvertierende Datei aus der Liste auswähle.
Der gewählte Dateiname ist hier die Variable A.

RUN GRAPHIC (Dxf_dir + '11\dxfdwg -i -e '+ Dxf_dir + '11\DXFDWG.con ' + A)

Falls du diesen Weg gehen willst und die Bedeutung der Schalter nicht findest, melde dich nochmal. Du brauchst natürlich für Laden DXF, Laden DWG, Speichern DXF, Speichern DWG andere Befehlszeilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Jun. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Vor einiger Zeit hab es es mal mit Umbenennen der Dateien DXFDWG.exe und DXFDWG.con ausprobiert. Als Resultat hat ME10 (Rev.8.7G) jedesmal mit der Fehlermeldung "Verstoß gegen Segmentation" verabschiedet, wenn versucht wurde eine DXF-Datei zu laden oder zu erzeugen.
Auch wenn man den neueren Konverter extern verwendet um DXF-Dateien zu importieren, wird ein neueres MI-Format als 2.40 erzeugt. Damit kann es beim Laden solcher Dateien in ME10-8.7G zu Datenverlusten kommen.
Umgekehrt habe ich beim Exportieren von DXF-Dateien mit ME10 schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass Fremdsysteme (ausgenommen neuere Autocad-Versionen) mit Dateien, die per alten Konverter erzeugt wurden, besser zurande kommen.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 11. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Jun. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dittrich, hallo Hartmuth,

die EXE-Datei kann man umbenennen, dann kann man den Konverter in ProfiPluss zum "konvertieren" der Datei benutzen. Das Laden der DXF-Datei direkt in ME10 funktioniert aber auch dann nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das man das alte MI-Format erhält  ??
Kann der neue Konverter auch das alte MI-Format schreiben  ??
Gibt es ein kleines Konverterprogramm was die MI-Datei in das alte Format konvertiert  ??


Tschuess
Martin

------------------

WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 15. Jun. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze zum Exportieren von DXFs den alten Konverter (weil DXF V12, ein mir sympatisches Format) und zum Importieren von DXF/DWG den neuen Konverter. Bei den vom neuen Konverter produzierten MI-Files hatte ich noch keine Leseprobleme mit der V8. Wenn ich mich recht erinnere hat der Konverter Leseprobleme bei alten MI-Files. Aber ich habe keine Datenaustauschprozesse mit Produktivdaten in DXF/DWG. Mehr so zum Viewen und CNC-Programmieren.
Zum ME10 Versionen runterspeichern kann man innerhalb des Programms den Befehl store_xxx nehmen. (Hilfe nachsehen) Ob das ohne ME10 geht weiss ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von anneB an!   Senden Sie eine Private Message an anneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneB

Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 16. Jun. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Man Kann die Konverter auch ohne ME10 mit und ohne Batshbetrieb benutzen.
D.H auch nach Versionen getrennt.
Ich habe z.B nur eine Verknüpfung zur EXE-Datei des jeweiligen Konverters.
Und in der UX umgebung wird zyklisch mit Cronprozessen konveriert.

In ME10 8.7 kann man natürlich nur das entsprechende MI Vormat laden.
Die Pfade zu den Konvertern werden in der me10.ini
gesetzt.
Ich selbst habe noch nie einen Mischbetrieb gefahren.Ich könnte mir aber ein Macro vorstellen das die Variablen jeweils umsetzten.
Hinweis:
In der 8.7 Version  lag der standard Pfad zum Koverter noch paralell zu ME10 und nicht im ME10-Verzeichnis einegbunden.

------------------
Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:

Weiss jemand wie ich den DXF-Konverter von Annotation in das ME 10 einbinde ?

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 10. Jun. 2004 editiert.]


Hallo Martin!
Ich habe bei uns den 10.00 Konverter bei uns intergriert und der macht sich ganz gut. Anbei das Makro. Ist zwar für Unix, sollte aber auch entsprechend angepaßt für Windows funktionieren. Der Vorteil hier, man hat gleich das komprimierte mi-Format.

---- Start ----
DEFINE load_dxf
  LOCAL befehl
  LOCAL name_dxf
  LOCAL name_mi
  LOCAL name_log
  LOCAL idx
  Fbt_dtabs_all_on 1
  READ STRING 'Datei?' name_dxf
  LET idx (LEN(name_dxf))
  LET name_mi (SUBSTR name_dxf 1 (idx-3)+'mi')
  LET name_log (SUBSTR name_dxf 1 (idx-3)+'log')
  LET befehl ('/opt/CoCreate/dxf/dxfdwg -i '+chr(39)+name_dxf+chr(39))
  RUN (befehl)
  RUN ('compress '+chr(39)+name_mi+chr(39))
  PURGE_FILE name_log CONFIRM
  PURGE_FILE name_dxf CONFIRM
  RUN ('mv '+chr(39)+name_mi+'.Z'+chr(39)+' '+chr(39)+name_mi+chr(39))
  LOAD name_mi
  Fbt_dtabs_off
END_DEFINE

--- ENDE ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz