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  ME10 Punkte verbinden für Schraffur

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Autor Thema:  ME10 Punkte verbinden für Schraffur (2124 mal gelesen)
Al_capone2002
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Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 25. Mai. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als blutiger Anfänger würde ich gerne wissen wie ich Punkte die nicht verbunden sind verbinden kann (also von grün nach gelb), da ich meine Schraffur nicht hinbekomme....

THX !

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Gerhard Gießmann
Moderator
Ingenieur Entwicklung&Konstruktion


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Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2000

Windows bis XP SP2
div. CPU's AMD+Intel
ME10 8.7-12.x
SD/OSD 8-12.x
--------------------

erstellt am: 25. Mai. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man kann z.B. mit CLEAN_DRAWING und der Option CLEAN_CLOSE_POINTS (Abstand) nahe beieinander liegende Punkte verschmelzen. Also z.B.
CLEAN_DRAWING CLEAN_CLOSE_POINTS 0,05 CONFIRM.
Mit CLEAN_DRAWING kann man auch doppelte Geometrie entfernen - auch ein häufiger Grund für nicht-funktionierende autom. Schraffur.
Siehe dazu auch die Hilfe-Funktion von ME10!
Eine andere Möglichkeit besteht im Trimmen (Stutzen) von Linien, sinnvoll, wenn es nur um eine nicht verbundene Stelle geht.
Zu finden im Menü 'Ändern 2'

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Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 25. Mai. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich weiss ja nicht, wie ihr es handhabt, aber ich arbeite eigentlich gar nicht mehr mit den Säuberungsfunktionen. Bei umfangreichen Zeichnungen ist es mir zu riskant, da ich etwaige ungewollte Veränderungen nicht unbedingt bemerke. Und ich meine beim Entfernen doppelter Linien auch schon Schraffuren verloren zu haben, die wohl damit verknüpft waren. Leider (oder zum Glück) war dieser Effekt aber bei Tests nicht reproduzierbar, so dass ich es nicht beschwören könnte, bzw. nicht wüsste, worauf zu achten ist. Ein unangenehmes Gefühl dabei blieb aber, so dass ich diese Funktionen halt meide.

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anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer


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Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al_capone2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
eine sehr späte Antwort dafür für Anfänger und mit Theorie leider ohne Bild:
ME 10 kann keine vernünftigen Trennpunkte setzten, wenn eine
z.B. eine horizontale/vertikale  Linie auf eine Schräge einen Bogen oder einen Kreis trifft(bei Bögen und Kreisen gilt: Endpunkt ist kein Schnittpunkt, wenn die Tangente im Schnittpunkt nicht senkrecht zur der Linie liegt die geschitten wird . Das ist ein systematisches Problem und in der Fangoption begründet. Mit der Lupe betrachtet sitzt man mit dem Curser immer etwas neben der vorgegebnenn Linienrichtung (horizontal/vertikallen) und fängt dann einen Elementpunkt etwas nach oder vor dem Schnittpunkt. Soviel zur  Theorie.
In der Praxis können ausser dem "gefährlichen " Bereinigungsbefehl" auch das "Trimmen" heist bei ME10 Stutzen ; Stutzen (eins, zwei); Mitte Raus; im Ändern 2 Menü benutzt werden.

die Option Folge geht so:Beispiel eine Leiter in der die Sprossen überstehen:
man wählt 1. und 2. Begrenzungslinen Leiter lange Seiten: und wählt dann die "Sprossen"
beim Stutzen wird der Überstand gekürtzt bei "Mitte Raus" bleibt der Überstand stehen.
Befehl Kontur:Beispiel Rechteck an dem alle Ecken überstehen:
--> Kontur Auswahlrechteck aufziehen, so dass alle Elemente drin sind, und schauen was passiert.

In alten Zeiten hat man das Problem aber so vermieden: man fährt mit der Linie (Horizontal /Vertikal) deutlich über die soll Kante(Schräge). und trennt dann an der Kante und löscht den Rest weg. Ist umständlich man ist aber sicher was geschiet.
Mit dem Stutzenbefehl lässt sich das leicht bereingen.
Achtung: In Version 8.7 wurde das Stuzen und Bereinigen auf Kreise und Bögen unter einigen Bedingungen nicht angewendet.(macht z.T auch Sinn.). In den aktuelleren Versionen habe ich das noch nicht getestet.
Hinweis :
Man Kann auch mit einem Auswahl Rahmen Trennen. es wird an alle Schnittpunkten getrennt, deren Linien vollständig im Rahmen liegen.

Noch ein Tipp: mit dem Äqitistanten Befehl oder auch Schraffur Manuell sieht man, wo die Ecken auf sind. Man kann mit diesem Befehl die Kontur der Schraffurfläche abfahren, dort wo er "raus springt" ist die Ecke auf.

------------------
Gruß Anne

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