Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  anleitung für Funktionsleistenmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  anleitung für Funktionsleistenmenü (752 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 08. Mai. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade ein Menübutton für die Version 12 zu erstellen.

Leider kann ich in der Hilfe keine Anleitung über das Ausfüllen der Formularfelder finden.

Gibt es irgenwo eine Anleitung?

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 10. Mai. 2004 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

kannst du etwas genauer sagen, was du tun willst?

Wie man neue Symbolleisten (Toolbars) erzeugt, dabei koennte ich dir helfen; zumindest habe ich fuer uns einige erzeugt.


Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


menue_me10.jpg

 
Hallo Juergen,
es geht generell um das Erstellen von eigenen Symbolleisten. Bisher habe ich aus Zeitmangel die mitgelieferten Symbolleisten von TDW (face) verwendet. Da diese zum Teil nicht meinen Vorstellungen entsprechen, wollte ich eigene gestalten und auch neue Befehlsbutton hinzufügen. Mir fehlt einfach die Erkärung zum Ausfüllen des Menüs(siehe Bild). Wobei ich einige Felder durch Ausprobieren herausgefunden habe. Unklar ist die Auswirkung der Einträge "Eindeutiger Name; Eintragsart; Untermenü; Bei Mausklick rechts; und Kategorieschlüssel".
Es kann doch nicht sein, daß man nur durch ausprobieren die richtige Vorgehensweise erfährt.

Gruß  Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 10. Mai. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen manfred

titelschlüssel = text auf deinem knopf (z.b. ok)
eindeutiger name = wie du dein knopf (macromässig) benennen willst und der muss eindeutig sein damit er nicht zweimal vorkommt.
eintragsart = die eigenschaft deines knopfes (bei knopf ist eben drückfeld)
quickinfo... = gibt dem benutzer eine miniatur-beschreibung beim darüberfahren mir der maus
bei aktion = der auszuführende befehl (macro oder direct der befehl)
bei mausklick rechts = das gleiche wie oben nur auf denrechten mausklick bezogen
kategorienschlüssel = gruppierfunktion

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo awi,
danke für die Kurzanleitung.
Es läuft wohl doch auf Ausprobieren hinaus, weil da noch eine Menge Fragen zu beantworten wären.

Z.B.
Wie setze ich den Kategorieschlüssel richtig ein
Was bewirkt ein Eintrag in "bei mausklick rechts" wird das Kontexmenü erweitert oder ist das eine Einzelaktion
usw.....
Das Problem ist ja die vorhande Bedienoberfläche face. Die möchte ich nach Möglichkeit nicht zerstören.

Gruß

Manfred

PS:Habe leider keinen Apostroph auf meiner Tastatur gefunden. 

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das richtig verstehe, kannst Du die Bedienoberfläche "Face" ganz einfach speichern. Werkzeuge-Anpassen-Layout speichern...

Dann wird die Bedinoberfläche wie Sie ist in einem Makro gespeichert.

Zu Deinen anderen Fragen:

Bei Mausklick rechts: Nützliche Sache, da man damit einen Button mit zwei Befehlen belegen kann. Hat dann nichts mehr mit Kontext-Menu zu tun, es wird einfach der da eingetragene Befehl ausgeführt. (Bei mir z.B.: links: Symetrielinie erstellen, rechts: Symetrielinie ändern)

Kategorieschlüssel kannst Du selbst wählen. Kenn ich mich auch nicht so Super aus, aber hat bei mir auch noch nie wirklich eine Rolle gespielt.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, ein wenig ausprobieren hilft immer.  Falls doch nicht, konkrete Frage formulieren, es wird bestimmt jemand eine Antwort wissen. (Ist sonst wahrscheinlich etwas schwierig, eine komplette Dokumentation zu so einer Sache hier rein zu schreiben  )

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,
danke für den Tip. So komme ich schon etwas weiter.
Eigentlich wollte ich mit dem Beitrag nur erfahren, ob es eine Dokumentation gibt, die ich bisher nicht gefunden habe.

Aus den bisherigen Antworten sehe ich, daß es eine solche nicht gibt.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneB
Mitglied
CAD Applikationsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von anneB an!   Senden Sie eine Private Message an anneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneB

Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 10. Mai. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einige Hinweise zum Ketegorieschlüsset:
In dem Menü Symbolleisteneinträge findest du links die Kategorien. Das erleichtert die Suche der einzelnen Befehle.
Ich habe mir deshalb angewöhnt mein Namenskürzel bzw den FirmenName voran zu stellem. z.B. AN_Symbole AM_Befehle...
Dadurch tauchen links entsprechende Kategorien auf.
D.H du findest deine Befehle leichter.. ,
wenn du nichts angibst findest du deine Erweiterungen unter Benutzer-Symbolleisteneintrag.
Ähnliches mach ich auch bei den Befehlen wobei man beim Eindeutigen Namen die Nomenklatur von CoCreate beibehalten sollte
da steht btn für Buttom z.B. btn_Scale2Points
pop für Popup-Menu usw.
btn_an_symbole ist dann mein Sybole-Befehl.So verhindere ich dass ich mit anderen Anpassungen kollidiere.
Schau dir das mal daruf hin an.

------------------
Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout_anpassen.jpg

 
Hallo Anne,
auch Dir herzlichen Dank für den Tip.
Sollte wohl so aussehen wie im Bild rechts.
"User Toolbar Items" sind dann wohl "Benutzer-Symbolleisteneinträge".


Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 10. Mai. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Hallo Tobi,
danke für den Tip. So komme ich schon etwas weiter.
Eigentlich wollte ich mit dem Beitrag nur erfahren, ob es eine Dokumentation gibt, die ich bisher nicht gefunden habe.

Aus den bisherigen Antworten sehe ich, daß es eine solche nicht gibt.

Gruß
Manfred


Hallo Manfred,

mit Deinem OSDD solltest Du auch eine CD erhalten haben "Designer 2004 Drafting Manuals", da ist schon eine Doku dabei:

--> Designer Drafting unter Windows - Windows User Interface
--> Designer Drafting Benutzerführung für Windows
--> Benutzeroberfläche von Designer Drafting anpassen (fast ganz unten)

Ich hab die Doku nur kurz überflogen, sie scheint aber durchaus brauchbar zu sein.
FACE kenn ich leider nicht.

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,
meine letzte "manuals" ist die 2002. Me10 ist bei mir im OSDM-Wartungsvertrag enthalten, seither habe ich keine komplette CD-Sammlung bekommen, sondern immer nur die entsprechenden Module.
Kann man das Manual nicht auch herunterladen?

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 10. Mai. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich


sip.jpg

 
Hallo Manfred,

wenn Du Zugang zur CC-Partnerseite "sip.cocreate.com" hast (& den solltest Du haben, wenn Du einen Wartungsvertrag hast; sonst bekomst Du ihn von Deinem OSDD-Lieferanten), dann kannst Du auf der download-Seite die ganzen Manuals runterladen - macht halt ca. 35 Mb!

Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,
ja den Zugang hab ich. Dann werd ich das gleich mal runterladen.
Vielen Dank.

Gruß

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz