Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Bemaßungstext zentrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemaßungstext zentrieren (1803 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 04. Mai. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit voreinzustellen, dass bei jedem neuen Maß die Maßzahl erst mal zentriert auf die Maßlinie gesetzt wird? Sollte man es dann mal anders wünschen, kann man sie ja immer noch verschieben.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 04. Mai. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch doch mal Bemaßung Auto, hier setzt Du das erste Maß selber,
dann werden alle anderen in der Reihenfolge gleich gesetzt.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 04. Mai. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassen 3 --> TEXTE SET --> FANGEN SET
oder
DIM_CATCH_RANGE

Mit der Funktion DIM_CATCH_RANGE können Sie den Fangbereich des Bemaßungstexts auf die Mitte der Maßhilfslinien einstellen. Das Argument ist der neue Fangbereich (positive Zahl) in der aktuellen Maßeinheit.

Gruß,
Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 04. Mai. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Okay, ihr habt mich erwischt! Ich habe keine Ahnung, was ihr meint.  Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Mühen.

Die Funktion "Auto" kann ich nicht finden, ist aber glaube ich auch nicht das, was ich suche?
"Bemassen 3 --> TEXTE SET --> FANGEN SET" Damit kann ich leider auch nix anfangen. Ich finde kein Menü oder sowas "Bemassen 3"...?
Das über die Funktion "DIM_CATCH_RANGE" habe ich vorher schon in der Hilfe gelesen. Allerdings verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Wenn ich da einen Wert eintrage und anschließend Maße erzeuge scheint alles so wie immer...

Ist wohl nicht mein Tag heute. *ggg*

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 04. Mai. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tom,

ok - ich nehm an, du arbeitest mit der windows-oberfläche, da gibts kein bemassen2 3 - menü 

Konfig -> Umgebung ändern -> Bemassung -> Linie -> Fangbereich
(hab ich mich auch erst mal durchsuchen müssen)

das entspricht der funktion DIM_CATCH RANGE, und der bewirkt folgendes:
wenn er auf 0 gesetzt ist, wird die bemassung genau dort positioniert, wo du am schirm hinklickst.
wenn er zB auf 3 gesetzt ist, wird die bemassung genau in die mitte gesetzt, wenn der cursor auch bis zu 3mm lins oder rechts von der mitte steht - die mitte wird also "gefangen".

jetzt hoff ich nur noch,
m daß das das ist, was du suchst ...
(toll formuliert, was  )

gruß,
hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 04. Mai. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, jetzt, ja!

Alles klar, jetzt hab' ich das verstanden. Hat ein bißchen gedauert. Aber jetzt bin ich sicher, dass das Das, das du meintest, das Das ist, das ich gemeint habe. 

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Flachland ins Bergige.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz