| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Traumwerkzeuge für die Traumfabrik , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: ME10-Viewer (anschauen und DRUCKEN) (5879 mal gelesen)
|
Pit1303 Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD´s Gemeinde ! Ich hab folgendes Problem: Die Firma ist im Besitz von ME10.5 und ME11.6 Lizenzen. Nun möchte aber die Fertigung auch die Zeichnungen (*.mi) ansehen und ausdrucken können. Gibt es einen Viewer oder ähnliches der dieses kann ? Sicherlich gibt es Viewer, die man käuflich erwerben kann, aber mein Chef möchte halt nicht Geld für nen Viewer ausgeben, der "Gott und die Welt"-Formate aufmachen kann. Auch das Problem des Anschauens lässt sich mit der Testversion lösen, aber dann besteht weiterhi immer noch das Problem des Druckens. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar ! MfG Pit 1303 P.S.: Hab auch schon im Forum gesucht. Bin aber leider nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support
|
erstellt am: 19. Apr. 2004 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hallo Pit, ME10 läst sich mit der Option "-View" auch als Viewer zum Anschauen und Drucken starten. Dafür wird zwar keine Linzenz gezogen, es muß aber eine käuflich erworben werden. (kostet ca. 500€ glaube ich.) Wenn Ihr allerdings eine ME10-Lizenz frei habt, könnt Ihr auch die dafür verwenden. ------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcel Capeder Mitglied
Beiträge: 154 Registriert: 21.06.2001 HW: Fujitsu Siemens Celsius WS 8 GB Ram SW: Win7 64bit Creo Elements/Direct Drafting 17 Creo Elements/Direct Modeling 17 Creo Elements/Direct ModelManager 17
|
erstellt am: 19. Apr. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
|
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 19. Apr. 2004 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
hallo, wenn Ihr da ein paar Lizenzen im Netzwerk habt, dann lässt sich mit entsprechender Disziplin immer eine Lizenz frei halten. Wer den Arbeitsplatz verlässt, sollte auch ME10 verlassen. Vielleicht noch ein kleines Makro dazu. Denn mit dem Komfort steigt auch die Aktzeptanz für solche Massnahmen. define q (* quit *) store all del_old "c:\temp\exit_me10.mi" exit confirm end_define und nach dem Start define ls (* load_start *) edit_part top delete all confirm load "C:\temp\exit_me10.mi" end_define dieses Makro ls manuell starten oder ggf. in die custom.m eintragen für automatischens laden. Ausserdem gibt es die Option LICENSE_HOLD_TIME diese auf den minmalen Wert von 20 Minuten einstellen. Dann werden nicht beötigte Lizenzen nach 20 Minuten vom Lizenzserver kassiert.
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MD Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hi, zwei Lösungen für Dein Problem werden bei uns verwendet. 1) alle ME10-Zeichnungen werden beim Speichern vertifft - d.h. diejenigen, die die Zeichnung nur anschauen und drucken wollen verwenden einen TIF-Viewer ... 2) diejenigen, die aus ME10-Zeichnungen auch was rausmessen wollen, verwenden die Demo-Version - zum Drucken verwenden wir den RUN-Befehl (der funktioniert in der Demo-Version) - dieser schreibt eine Textdatei, in der die zu druckende Zeichnung etc. steht - ein ME10 (mit Lizenz) liest diese Textdatei und erstellt den Druckauftrag ... Gruß, MD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hallo Pit, wenn es auch ohne Lizenzmanager gehen soll, bleiben eben doch noch die "Gott und die Welt"-Format Viewer, die idR auch drucken können, messen, Layer ein/ausblenden etc. Beispiel: Spicer Imagenation, Infos: http://www.spicer.de . ------------------ ciao Germar [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anneB Mitglied CAD Applikationsbetreuer
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hallo der Spicer ist soviel ich weis auch lizenziert aber billiger. Wie währe es mit HPGL-Speichern (drucken in Datei eines HPGL-Plotterrs ME10 Generic Plotter), das ist wenigstens noch Vektorgraphik. Ist auch archivierungsfähiges Format. Hierzu gibt es sicher Viewer bzw. Importfilter. Ausgabetrasformation muss aber abgestimmt sein. ------------------ Gruß Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1013 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hi, wir erstellen aus ME10/Annotation-Zeichnungen zusätzlich immer noch ein PDF (laeuft als BATCH auf UX). Vorteil, Viewer kostenlos, PlugIn zum Messen ist auch verfügbar. Vorteil wenn aus UX erstellt, Linien sind Vektoren, deren Strichstärke mitskaliert wird. Ein A0 verkleinert ausgegeben auf A3-Laserjet, ist einwandfrei lesbar, was ich mir bei TIFF nicht vorstellen kann. ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoR Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hallo wir erstellen auch pdf per Acrobat. Linienstärken werden dort nicht skaliert, weil eben Vektor mit fixer Dicke. D.h. Ein A= Plot auf A4 wird schon ziemlich "batzig".... Meine Frage: Wo gibt es ein Mess-Plugin für Adobe Reader ? Das habe ich noch nie gehört, bitte um Info dazu Gruss Benno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1013 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hi, hier ist der PlugIn. Es erscheint nach dem nächsten Start von Acrobat bzw Acrobat Reader ein Symbol wie ein Fadenkreuz was noch von PT auf mm umgestellt werden muss. (Anhang entzippen! und in den PlugIn Ordner kopieren.) PlugIn funktioniert bis Acrobat 6.x Wegen Linienstärke: Wir skalieren die Zeichnung nicht beim PDFisieren auf A3, sondern erzeugen ein A0-PDF (gelingt mir bislang nur via UX). Der Anwender hat dann die Möglichkeit A0 auf A3 skaliert auszudrucken. ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Zitat: Original erstellt von karl-josef_wernet: Hi, hier ist der PlugIn. Es erscheint nach dem nächsten Start von Acrobat bzw Acrobat Reader ein Symbol wie ein Fadenkreuz was noch von PT auf mm umgestellt werden muss. (Anhang entzippen! und in den PlugIn Ordner kopieren.) PlugIn funktioniert bis Acrobat 6.x Wegen Linienstärke: Wir skalieren die Zeichnung nicht beim PDFisieren auf A3, sondern erzeugen ein A0-PDF (gelingt mir bislang nur via UX). Der Anwender hat dann die Möglichkeit A0 auf A3 skaliert auszudrucken.
Funktioniert prima. Als Ersatz für 2D-Access würde ich es aber nicht ansehen weil beim Messen keine Elemente oder Eckpunkte gefangen werden. Das Ergebnis stimmt damit je nach dem wie genau geklickt wird, nur "ungefähr". Was PDF im A0-Format angeht klappt das zwischenzeitlich in der Version 12 auch unter Windows mit dem integrierten PDF-Erzeuger sehr gut. Zitat: Original erstellt von karl-josef_wernet:
Ein A0 verkleinert ausgegeben auf A3-Laserjet, ist einwandfrei lesbar, was ich mir bei TIFF nicht vorstellen kann.
Tiff verkeinert auszugeben ist bei vielen Firmen absolut gebräuchlich und funktioniert auch sehr gut, weil die Liniendicken mit skalliert werden. ------------------ Grüße Hartmuth [Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 21. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hi, aber wenn ich Strichstärken von 0.25 in A0 habe, und dann die Sache verkleinert auf A3 ausgebe, fehlen bei diesen Strichen garantiert Pixel, vor allem wenn es sich um Schriften oder schräge Linien handelt. Kann man das dann überhaupt noch lesen? ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Die besten Ergebnisse habe ich mit dem guten alten Imageview (Wangimage?), das Windows beiliegt erzielt. Auch XV (HPUX) lässt sich zu lesbaren Ausdrucken bewegen. Roman [Diese Nachricht wurde von Roman am 21. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hallo! Weiter oben wurde von dem "2D Access" als Viewer für Me10 gesprochen. Kann man damit auch Zeichnungen aus dem Model Manager laden und angucken, ggf. sogar bemassen? Hintergrund: Die AV soll möglichst ohne vollwertigen CAD Arbeitsplatz Zeichnungen angucken können. Gruß und Dank! Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fan-ME10 Mitglied DV-Adminstrator, Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
|
Arne Mitglied
|
erstellt am: 13. Sep. 2004 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
Hallo! Aber bei der Demoversion ist kein Model Manager (Drawing Manager) dabei um die Zeichnungen aus der Datenbank zu laden. Ausserdem haben die Zeichnungen doch mehr als 300 Striche, oder wie auch immer. Gruß und Dank! Arne [Diese Nachricht wurde von Arne am 14. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fan-ME10 Mitglied DV-Adminstrator, Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Sep. 2004 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pit1303
|