| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: ME10 Zugriff auf Benutzerspezifisches Profil? (1308 mal gelesen)
|
CoCreate-tiv Mitglied Technischer Zeichner / CAD-Programm.

|
erstellt am: 15. Apr. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem: kein Wunder sonst wäre ich ja auch nicht hier ! Bei uns im Betrieb sind 2 Betriebssysteme installiert. Der Standard auf allen Rechnern ist Win NT. Wenn man sich jetzt unter XP einloggt und danach nochmals im Win NT, fängt das ME 10 beim Startup an zu spinnen: es braucht für jede Datei, die hinzugeladen wird min 3 mal so lang wie sonst. Nach dem Hochfahren baut es jedes Menü doppelt auf! (Hochfahren ca. 7 Min! bei 2-Ghz Rechnern!) Man muss das komplette Profil löschen und ein NT-Standard draufhauen um es wieder "normal" zum laufen zu bringen! Greift das ME10 auf das User-Profil zu? Zumindest hab ich nichts im Startup gefunden! Bitte um Antwort: ca. 5 Rechner sind hier Lahm! Ich danke für jeden Beitrag! Gruß CoCreate-tiv Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 15. Apr. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoCreate-tiv
|

|
erstellt am: 15. Apr. 2004 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dittrich! Also sprich das ME10-Gedächtnis löschen! Hat leider nicht funktioniert! Hab ich schon mehrmals probiert. Auch im Profil /Anwendungsdaten/CoCreate/ME10 schon gelöscht. Leider keine Veränderung bemerkbar! Trotzdem Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 15. Apr. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoCreate-tiv
hallo, blicke ich irgendwie nicht. Kann es sein, dass als Server ein WinNT existiert und an den Arbeitsplätzen WinXP installiert ist? Sollte doch klappen? Was heisst, jedes Menü wird doppelt hochgefahren? Was sagt ME10 nach dem Befehl PROMPT_LIST SCREEN (bzw. "Dateiname" um das Ergebnis hier zu posten) zu dem Thema dass alle Menüs 2x gelesen, bzw. geladen werden? Und um das Verhalten von ME10 auch mal zu testen, kann man durchaus in der Datei "startup.m" einen Befehl TRACE DEL_OLD "c:\TEMP\trace.tmp" eintragen. Nachher dann mit TRACE_OFF deaktivieren und anschliessend auch den TRACE aus der startup wieder raus nehmen. Und natürlich die Standardfrage bei solchen Dingen. - Um welche Version von ME10 handelt es sich? - Seit wann kommt dieser Fehler, welche Veränderungen habt Ihr im Netzwerk vorgenommen. Gestern gings wohl noch. Dennoch tippe ich da eher auf ein Netzwerkproblem. Vielleicht stimmen die Lese- und Schreibrechte nicht. Sind denn die Servergestützten Profile im Win richtig installiert? Denke, das sollte zuerst mal geprüft werden.
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RainerH Mitglied Techn. Ang. (Konstruktion)

Beiträge: 736 Registriert: 22.01.2003 OSDM 14.00A OSDD 14.00A MM 14.00A Windows-XP Professional --- HP xw4100 3.0 GHz 2GB RAM Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 15. Apr. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoCreate-tiv
Hallo CoCreate-tiv wenn du Drafting mit der klassischen Oberflaeche startest, dann siehst du in der Displayzeile unten zumindestens mal bei welcher Datei das ganze so lang dauert. In der Datei me10.ini im Verzeichnis old_ui musst du aber den Eintrag MENOSPLASH=1 setzen. Welche Version von Drafting benutzt ihr eigentlich ??? Gruss RainerH. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 15. Apr. 2004 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoCreate-tiv
Die Nachfrage von Andreas hat mich nochmal stutzig gemacht. Ich hatte es jetzt als Dualboot-Betriebssysteme an einem Client verstanden. Ist es so, oder habt ihr sowohl Winnt-Clients als auch WinXP-Clients? Und wenn der PC gewechselt wird, tritt das Problem auf? Wenn ja benutzt ihr Roaming-Profiles? Ist ME10 im Netz installiert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also gut! Ich schätze ich hab' das Problem nicht genau genug beschrieben: - ME10 Version 10.5 mit klassischer Oberfläche ist immer lokal installiert. Eigentlich macht er nur Zugriffe auf die Zeichnungsverwaltung und Benutzer-Menüs auf nem Win2k Server (haben mehrere Server). - Profilanmeldung ist Windows-Standard (WinNT)! So: Wir haben zur Zeit Schulungen im Betrieb, die in einem Schulungsraum durchgeführt werden mit XP-Rechnern. Wenn man an seinem Platz angemeldet ist und sich dann zusätzlich an den Schulungs-PCs anmeldet passiert nichts! Aber wenn der Arbeitsplatz PC aus ist, und man sich im Schulungsraum anmeldet (im XP) dann ist beim nächsten hochfahren des eigenen PCs das Problem da! Also muss XP irgendwas ins Profil schreiben, womit ME10 arbeitet. - Ich hab vergessen zu erwähnen, dass wir auch das PowerDesign für V 10.5 von Fa. Borgware installiert haben. Kann zwar auch hier in den Makros keinen Zugriff auf's Profil finden, aber vermute liegt trotzdem daran! @Baumgartner mit PROMPT_LIST SCREEN zeigt er mir nichts davon an, dass er die Menüs doppelt aufbaut, aber beim Klick auf Erstellen z.B. zeigt er zuerst das Menü an, dann zeigt er plötzlich das Menü darunter und dann baut die Layout-Maske dann darüber die Menü-Befehle. So wie's aussieht macht er das so wie immer aber so, dass man ihm Schrittweise zuschauen kann! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoCreate-tiv
Zitat: Original erstellt von CoCreate-tiv: ... - Ich hab vergessen zu erwähnen, dass wir auch das PowerDesign für V 10.5 von Fa. Borgware installiert haben. Kann zwar auch hier in den Makros keinen Zugriff auf's Profil finden, aber vermute liegt trotzdem daran! ...
wenn Du vermutest, dass die Makros von Fa. Borgware das Verhalten verursachen, dann kann Dir doch nur die Stellungnahme aus dem Hause Borgware helfen! Aber wenn es denn so sei, dann kommentiere den Aufruf dieser Makros aus der Datei "startup.m" oder "custom.m" mal aus. Mal sehen was dann passiert? Aber das wäre dann wirklich eine Sache von Deinem Lieferanten. Schade, dass Du uns nicht von Anfang an alle Infos gegeben hast. 
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoCreate-tiv
Sieht nach Roaming-Profiles aus. Worin das ME10-Problem liegt kann ich nicht nachvollziehen, da ich weder XP noch ME10 V10 einsetze. Es kann auch ganz trivial an Betriebssystemeinstellungen liegen. Versuch einfach während der Schulung am Arbeitsplatz angemeldet zu sein. Entscheidend ist, das sich der NT-User nach dem XP-User abmeldet, weil beim Abmelden das Profil zurückgeschrieben wird. Wenn das länger läuft, sag eurer Administration, das extra Schulungsuser eingerichtet werden müssen. Roaming-Profiles quer über Betriebssysteme, hat auch in anderen Programmen ungewünschte Effekte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! @Baumgartner: Leider habe ich erst vor Kurzem die Idee gehabt, dass es am PowerDesign liegen kann, da es ja eigentlich nach einem Netzwerkproblem aussieht. Das "Ausklammern" der entsprechenden Dateien ist eine gute Idee, Danke! Werd' ich versuchen. @Dittrich: Extra Schulungsuser sind sicherlich eine gute Lösung für jetzt! Für die Zukunft muss man halt herausfinden, was genau das Problem mit den Roaming-Profiles auslöst. Irgendwo muss doch das ME10 auf's Profil zugreifen, aber ich find's nicht! Ich danke vielmals für beide hilfreichen Beiträge! Grüße aus dem sonnigen Süd-Westen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anneB Mitglied CAD Applikationsbetreuer

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoCreate-tiv
Hallo, habt ihr viel Laufwerks Verknüpfungen umd das ganze so zu managen? Ich hatte bei WIN2000 ein ähnliches Probelm Die Lauwerke werden da innerhalb kurzer Zeit inaktiviert (dank unserer Sysadmins.. Bei jedem dummen Netzzugriff sucht der Rechner dann nach diesen Verbindungen das dauert... Erkennt man unter Arbeitsplatz wenn die Laufwerke so schöne rote Kreuzchen habe.. :-( Deshalb habe ich möglichst viele Laufwerksverbindungen durch Verknüpfungen ersetzt, die werden nur geprüft, wen sie auch angesprochen sind, versuch es mal... ------------------ Gruß Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke Anne für deinen Tipp. Der war gar nicht schlecht und es gab' bei uns tatsächlich einige falsche Verknüpfungen, allerdings nicht das CAD betreffend. Inzwischen haben wir sowieso schon alle Benutzerprofile durch ein Standard-Profil ersetzt und es funktioniert wieder (man muss halt alle Einstellungen wieder vornehmen). Fragt sich nur wie lange das alles hält. Gruß CoCreate-tiv Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anneB Mitglied CAD Applikationsbetreuer

|
erstellt am: 22. Apr. 2004 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoCreate-tiv
Hallo, das Problem: es ist egal ob die Laufwerksverknüpfungen durch ME10 benutzt werden, sie stören bei jedem Zugriff auf das Verzeichnissystem, also immer. D.H so viel wie möglich auf Verknüpfungen ausweichen. Ich habe dafür ein Verzeichnis alle_Verknüpfungen. Kann man auch in die Profile legen muss man aber nicht. In das Profil all_user oder default_user ist vieleicht gar nicht so schlecht, habe ich aber noch nicht getestet. Man kann auch gut einige Verknüpfungen auf das Desktop legen, so sind die Ziele auch schnell erreichbar. Ein Gutes Ikon dazu und schon gefällts den Anwendern. ------------------ Gruß Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |