Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  me10 konverter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  me10 konverter (1774 mal gelesen)
MatthiasWerner
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasWerner an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasWerner

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2004

Intel Core 2Duo (E6700) 2.667Hz, 4000 MB Ram,
WDC WD1600ADFD,
Nvidia Quadro FX 3500, 256 MB,
(Treiber 66.14.10.9163)
Pro/Engineer Wildfire 2 M220
WinXP SP2

erstellt am: 07. Apr. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich habe unsere alte Platte auf einer HP9000/350 gesichert, bevor die Maschine verscherbelt wird und dort drauf sind alte me10 Zeichnungen die ich gerne als DXF hätte.
Jetzt habe ich einen Konverter getestet (Release 10.00  (build 81.005), 2000) der jedoch meldet mir folgendes:

Unsupported MI format version (< 2.50)
Some errors encountered during translation.

Gibt es jetzt einen Weg die Zeichnungen zu konvertieren (dxf, oder dwg) weil z.b. anschauen im aktuellen Imagenation (V7.2, Spicer Corporation) geht.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 07. Apr. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Einfach 'mal einen älteren Konverter installieren und eine "Zwischenübersetzung" machen. Z.B. die Version 8.7 müßte rückwärts bis mi 2.11 können.
Welche me10 Version hattet Ihr den installiert?

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 07. Apr. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Da musst Du mal mit einem Texteditor in die Dateien schauen.
ca. in Zeile 23 steht die MI-Version.
Die V8 macht MI 2.5 und die V7.1 z.B. MI 2.31
mit dem Konverter der V8 kann man Dateien aus der V7 konvertieren. 
Wenn du den Konverter der V8 nicht hast, kannst Du dich auch an mich wenden. z.B. per PM und ich maile dir diesen zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasWerner
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasWerner an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasWerner

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 07. Apr. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, also da ich selber nur die ganze platte gesichert habe (Gott ist die HP langsam) kann ich nur in der Verzeichnisstruktur rumsuchen.
Wenn ich mir die Strings in der Datei me10f anschaue könnt das folgende Version sein:
ME10 03.02 Rev. 03.20 18-May-90

In einer Readme steht:
"Diese README-Datei enthält Angaben über die Freigabe der Softwareversion 3.2 von ME10."

Oder gibts da ne license datei oder so wo genau die revision steht?

In einem Teil der ascii Dateien (Beispiel steht
TC - APT VERSION 5.1    HP9000/HP-UX  SEITE=    1    19-OCT-98     
1  $$ ----------@(#) TC-CAPT Version 2.2 vom  22.06.90 --------------


Wo finde ich so nen alten Konverter?

(Ich baue diese Woche die Maschine doch nochmal auf und lass sie mal laufen)
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasWerner
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasWerner an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasWerner

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2004

Intel Core 2Duo (E6700) 2.667Hz, 4000 MB Ram,
WDC WD1600ADFD,
Nvidia Quadro FX 3500, 256 MB,
(Treiber 66.14.10.9163)
Pro/Engineer Wildfire 2 M220
WinXP SP2

erstellt am: 07. Apr. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

100137.GRA


19-Oct-98
12:50:31

HP ME10 Rev. 03.20 18-May-90
2.02
2D

Des ist ein Ausschnitt aus einer Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 07. Apr. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
starte ein aktuelles ME10 und lade die Zeichnungen. So weit geht die Kompatibilität.

Mit dem Translator, auch wenn es einer von einer alten Version ist, läufst Du ins nächste Problem, sobald eine komprimierte Datei auftauch. Liesse sich dekomprimieren, ist dann aber nicht mehr der schnellste Weg.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasWerner
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasWerner an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasWerner

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 07. Apr. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist ja das, das wir gar kein me10 mehr nutzen, nur einige alte Dateien sind halt noch auf der maschine, und wir benutzen hier Pro/Engineer und Acad. Nur auf der alten HP-Workstation die mit der Stanzmaschine verbunden ist halt die alte me10 version drauf.

Des dekomprimieren kann ich notfalls alles per Hand oder per batchscript
unter windoof oder linux, da des ja anscheinend nur gzip oder zip archive sind.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 07. Apr. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasWerner:
HP ME10 Rev. 03.20 18-May-90
2.02


das erste ist die ME10 Version das zweite die MI Version

Aber das war vor meiner Zeit. Das jüngste was ich noch habe ist ein Konverter von der V7, aber nicht auf UNIX.
Such dir doch einen Dienstleister.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 07. Apr. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
unter HPUX muss an die Dateien ein ".z" angehängt werden. Dann mit dem Befehl uncompress DATEINAME.z die Sache auspacken. Mit viel Mühe und Aufwand könnte ich einen so alten DXF-Konverter für HPUX auftreiben. Aber wenn es nur ein paar, ein paar zig Zeichnungen sind lohnt der Aufwand wirklich nicht. Ausserdem sind die neueren DXF-Translatoren besser, sie können sogar ein DWG erstellen. Das käme doch Eurem ACAD auch zu Gute. (ich kenne da einen Dienstleister, der so etwas macht... ;-) - sorry, war das jetzt Werbung in eigener Sache? Da aber sicher kein Grossauftrag draus wird, eher ein Freundschaftsdienst gegen Kostenaufwand, habe ich mir diese Bemerkung halt jetzt erlaubt!)


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasWerner
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasWerner an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasWerner

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 07. Apr. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ich merke schon, das wird kompliziert.

Also ein Konverter unter NT/XP was weiss ich, (halt pc basierend und nicht Unix), sollte doch aufzutreiben sein irgendwo (kostenlos).
Weil ich brauch echt kein dwg, dxf langt mir, damit kann ich den "alten"  Zeichnungsstand halt überhaupt mal ins System reinklopfen, weil ich halt von dem alten Stand gar nichts habe. Für den neuen Stand hab ich eh dwg.

*fluch*
Anderenfalls installier ich mir nen Filedrucker, öffne die Dateien die ich haben will im Imagination, drucke es als tif, (vektorisiere es optional) und speicher die Daten als Tif dann im System, das geht auch , nur ist es dann halt aufwendig wenn Änderungen für alte Versionen erforderlich sind.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 07. Apr. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasWerner:
Hm, ich merke schon, das wird kompliziert.
...
*fluch*
...

hallo,
nein, absolut nicht kompliziert !!! Nur die Zeit so ein Ding hervor zu kramen, zu versenden... ach ja dann noch kostenlos... - Das ist alles ätzend, wenn man daran denkt, dass das Konvertieren irgendwo vielleicht schneller abläuft. Also kein Grund zur Panik, und schon gar kein Grund zum Fluchen!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich hab grad einen dxf-Konverter von ME10 7.20 unter HP-UX gefunden, der liest MI-Files bis zur MI-Version 2.31, sollte also 2.02 auch können.
Den kann ich uploaden, wenn Du magst.

(einen 6.11er hab ich auch noch, der war damals allerdings lizenzpflichtig - ehrlich!  - der hilft Dir also nicht viel ohne Lizenz ...)

Der Übersetzer der Versionen 8 & 9 sollten auch kein Problem mit älteren MI-Versionen haben; ab der Version 10 steht dann im README "MI 2.50 and newer".

Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasWerner
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasWerner an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasWerner

Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool.

Wenn du den uploaden kannst wäre ich dir sehr dankbar, oder du schickst ihn mir direkt, was dir lieber ist

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 07. Apr. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasWerner 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf7.zip

 
ok ... ich schick ihn jire mal mit, vielleicht kann ja sonst noch jemand das alte gerümpel brauchen  ... ist ja schon von 1996, das gute ding.
ich hoff ich verletz keine HP-rechte oder so ... 

auf einem pc entzippen & aufs UX kopieren.

aufruf interaktiv wie gehabt mit "dxf" - ich habs nur kurz ausprobiert, ob er sich starten läßt - alles andere OHNE GEWÄHR !!!

hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz