Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Probleme bei Befehlsauslösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Probleme bei Befehlsauslösung (855 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob hier jemandem ein solches Problem bekannt ist: hier gibt es vermehrt Probleme beim Aufrufen eines Befehles. Hat man z. B. als Letztes Elemente gelöscht und möchte nun ein anderes Teil aktiv machen, kann es sein, dass dieser Befehl nicht ausgeführt wird, sondern Löschen noch aktiv ist. Das funzt mit allen Befehlen. Allerdings natürlich nicht ständig, sondern immer mal wieder zwischendurch.
Zuerst dachte ich natürlich, es wäre meine eigene Blödheit und ich hätte den Button nicht richtig getroffen, aber es scheint doch am System zu liegen.
Nun eine Mögliche Fehlerquelle: wir haben hier am Freitag neue Mäuse erhalten: optische von Logitech, MX510. Seither scheint dieses Problem zu bestehen. System ist XP und es tritt sowohl bei ME10 V10.5 als auch V12.01 auf.
Ich könnte das Problem zwar ohnehin nicht beheben, Betriebssystem ist nicht meine Welt, aber vielleicht kann man schon mal eingrenzen, ob es tatsächlich mit den Mäusen zusammenhängt.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube eher nicht, das das an den Mäusen liegt.
der Lösch-Befehl wird erst richtig ausgeführt, wenn END kommt oder  man einen neuen Befehl anwählt.
Ohne END steht der neue Befehl erst bereit, bis das Löschen fertig ist. Wenn man viel gelöscht hat, dauert das schon mal.
Achte mal auf die Display-Zeile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht aber nur um einzelne Elemente. Und teilweise ist es auch der Befehl "Ende" oder "Abbrechen", der ignoriert wird...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2004 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
Bei mehreren Kunden, die vor kurzen von der klassischen Version auf die Windows-Version umgestellt haben, kammen im Anschluß immer wieder Klagen, dass die Befehle per Mausklick auf Icons nicht immer korrekt angenommen werden.
Vor ein paar Tagen habe ich diesbezüglich den Tipp bekommen, mit dem ME10-Befehl "BUTTON_TRIGGER ON_PUSH" das Verhalten von ME10 so umzustellen, dass die Kommandos sofort beim Drücken und nicht mehr erst beim Loslasen der Maustaste aktiviert werden.
Damit kann es zumindest nicht mehr passieren das die Maus beim Klicken noch in Bewegung ist und der Mauszeiger sich beim Loslassen der Taste schon nicht mehr auf dem Icon befindet.
Seit der Befehl in die "customize.m" eingetragen ist, habe ich zumimdest keine Klagen mehr gehört. 

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 29. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth!

Ich habe ein Problem mit deinem Lösungsvorschlag: in der Version 12 gibt es im System-Menü ja einen entsprechenden Schalter, den habe ich jetzt auch mal umgestellt. Nun arbeiten die meisten hier aber noch mit der Version 10 und da gibt es diesen Schalter nicht.
Also bin ich auf deinen Weg zurückgekommen. Nun steht in unserer customize.m überhaupt nichts drin, ausser "{ User specific customization }". Und wenn ich bei ME10-Start in die Befehlszeilen schaue, sieht es auch so aus, als würde diese Datei gar nicht angesprochen. Kann das sein? ME10 ist hier lokal gespeichert, nur die Zeichnungsdaten und Lizenzen werden übers Netz verwaltet. Beim Versuch, deine Zeile in die startup.m einzutragen, kommt die Meldung "Makro ... nicht definiert"
Wäre nett, wenn du mir noch mal einen Tipp geben könntest.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
Hallo Hartmuth!

Also bin ich auf deinen Weg zurückgekommen. Nun steht in unserer customize.m überhaupt nichts drin, ausser "{ User specific customization }". Und wenn ich bei ME10-Start in die Befehlszeilen schaue, sieht es auch so aus, als würde diese Datei gar nicht angesprochen. Kann das sein? ME10 ist hier lokal gespeichert, nur die Zeichnungsdaten und Lizenzen werden übers Netz verwaltet. Beim Versuch, deine Zeile in die startup.m einzutragen, kommt die Meldung "Makro ... nicht definiert"
Wäre nett, wenn du mir noch mal einen Tipp geben könntest.

Viele Grüße
Tom


Hallo Tom,

Ein Ladeaufruf für die Datei "customize.m" ist in der "startup.m" normalerweise immer vorhanden. Sie ist dafür gedacht firmenspeziefische Anpassungen nachzuladen. Deshalb ist sie im Auslieferungszustand leer.
Ob der Befehl "BUTTON_TRIGGER" in der Version 10 schon vorhanden war weiß ich momentan nicht genau weil ich gerade keine Version 10 zur Verfügung habe. Schau doch mal in der Hilfe nach, ob der Befehl darin aufgeführt ist. Wenn nicht ist er warscheinlich erst in Rev.11 eingeführt worden.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
brauchst ja zum Test nicht immer über den Umweg "Eintragen und Neustart" gehen. Es reicht wenn man solche Dinge über die Befehlszeile eingibt. Auf die Hilfefunktion würde ich mich bei solchen Befehlen nicht unbedingt verlassen. Einierseits ist die Hilfe schon mal unvollständig, andererseits gibt es undokumentierte Befehle.

Den Befehl gibt es aber definitiv ab Version 11.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, was die Version 10 angeht, haben wir wohl Pech: da gibt es diesen Befehl wohl noch nicht. Jedenfalls wird er auch im Programm selber als Makroaufruf missverstanden. und in der Hilfe ist er auch nicht dokumentiert. Schade, trotzdem danke für deine Mühe.
Da hast du übrigens Glück, dass deine Kunden schon mit der neueren Version arbeiten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 30. Mrz. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
Da hast du übrigens Glück, dass deine Kunden schon mit der neueren Version arbeiten. 

danke für die Unities...

warum sollte ich Glück haben, dass meine Kunden neuere Versionen verwenden? Auf meinem Rechner sind nur noch wegen der individuellen Programmierung von ME10-Makros die Versionen 8.7 bis 12 installiert. Zeichnungen hingegen können doch mittels STORE_270 ins Format der Version 10.50 gebracht werden. Ausser Du verwendest die alleneusten Features von 11 oder 12. Aber welche sind das denn?

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 31. Mrz. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:

warum sollte ich Glück haben, dass meine Kunden neuere Versionen verwenden?


Hihi, das war nicht an dich, sondern an Hartmuth gerichtet, der seinen Kunden obigen Tipp gab. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz