Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Parameter per Kontrollkästchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parameter per Kontrollkästchen (500 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Ich bastele hier noch mit einigen Makros rum. Dazu hab' ich auch schon einige Icons erstellt, um die Makros auszulösen. Die notwendigen Parameter übergebe ich direkt mit dem Aufruf (hab' ich ja hier so gelernt  ).
Jetzt habe ich aber den Fall, dass ich manche Parameter je nach Anwenderwunsch übergeben möchte. Z. B. ob die Geometrie sichtbar oder unsichtbar dargestellt werden soll, oder ob Mittellinien gezeichnet werden sollen u. Ä.
Das ist ja im Prinzip so wie im Ändern-Menü die Abfrage "Behalten". Allerdings muss ich sagen, dass ich eben dieses Prinzip nicht verstanden habe, bzw. nicht weiss, wie das auf meinen Fall übertragbar ist. Ich möchte also z. B. ein Kontrollkästchen abfragen und je nach Häkchen dort den entwprechenden Parameter übergeben, oder diesen Status übergeben und im Makro abfragen.
Wäre super, wenn mir hier wieder geholfen werden könnte. 

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tom

TOOLBAR del_old 'tb_awi' CAPTION 'checkboxtest' float 500 500 5 END
TOOLBAR_ITEM over_write 'itb_awi' ITEM_TYPE CHECK_BOX
  CAPTION 'checkbox ein/aus' SET_VALUE 1 ON_ACTION 'Bei_klick'
  ADD_TO_TOOLBAR 'tb_awi' 1 END

  DEFINE Bei_klick
    INQ_TOOLBAR_ITEM 'itb_awi'
    LET RESULT (INQ 15) { Zahlenwert für 'itb_awi' }
    IF (RESULT = 1)
      display 'checkbox ein'
    END_IF
    IF (RESULT = 0)
      display 'checkbox aus'
    END_IF
  END_DEFINE

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 24. Mrz. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
ich habe das so gemacht, das ich einem globalen Makro die "Schalterstellung" gebe und die Hintergrundfarbe des Menüfeldes entsprechend der "Schalterstellung" setze:

MENU Colo0
IF (Schalter=0)
  Bcol0
ELSE
  RED
END_IF
'Menütext' 'Makroname ggf. Parameter' 2 1

So sieht man gleich wie der "Schalter" steht. Untested!!

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann übrigens bei den Menüs auch den Text variabel machen, der Trick ist, ihn vorher in eine Variable zu schreiben und diese dann in die Menüdefinition einzubauen:

LET Anzeigetext ('text ' + STR Zahl)
MENU WHITE BLACK Anzeigetext 'aktion' 1 1

Der Inhalt läßt sich auch nachträglich ändern, ohne immer das ganze Menü neu aufzubauen, einfach mit CURRENT_MENU das gewünschte Menü aktiv machen und den entsprechenden Button überschreiben!

So kann man Kontrollkästchen bauen, wie Du es beschreibst, oder irgendwelche Infos ausgeben, z.B. den Inhalt bestimmter Variablen, die das Makro beeinflussen.

Damit hab ich schon ein paar recht hübsche Makros gebaut, die quasi Menügesteuert sind und wo man Voreinstellungen machen kann.


Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

was Andreas da schreibt ist korrekt, aber da läßt sich, wie man schon sieht, einiges machen.
Am besten schreibt der Tom mal was er jetzt genau machen will, das kommt immer nur tröpfchenweise. Dann kann ich auch viel besser
helfen.

Gruß
Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ihr habt natürlich Recht: ich sollte mich schneller melden. Aber die eingegangenen Vorschläge muss ich erst mal verdauen - umsetzen - feststellen, dass ich was falsch gemacht habe - rumprobieren - hinkriegen. 
Und da ich nicht viel Zeit investieren kann, sondern den theoretischen Kram Zuhause mache, dauert das mitunter etwas. Jedenfalls habe ich das Problemchen mit eurer Hilfe mittlerweile behoben und überlege gerade, ob es für mich für eure weiteren Vorschläge irgendwelche Anwendungsfälle gibt. Bisher komme ich aber erst mal so weiter. Hach, ihr macht mich so glücklich. *ggg*
Eine Sache, die ich z. B. mit eurer Hilfe jetzt gelöst habe, ist, ob bei Teilen, die mittels Makro erzeugt werden (z. B. Flansche) die Mittelllinien mitgezeichnet werden sollen oder nicht.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und seid nicht ungeduldig - meine nächste Frage kommt bestimmt bald. 
Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz