Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Funktionstasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Funktionstasten (1190 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 26. Feb. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Diesmal treibt mich kein direktes Problem, sondern mehr die Neugier her:
Ich wüsste gerne mal, was ihr so für Aktionen auf die Funktionstasten gelegt habt. Da ist wahrscheinlich noch das eine oder andere Nützliche dabei, auf das ich bisher noch nicht gekommen bin.
Natürlich will ich jetzt nicht im Einzlenen jede Tastenbelegung wissen (das hängt auch stark vom Einsatzgebiet ab - ich bin halt Maschinenbauer), aber so einige Sachen dürften doch für jeden interessant sein. Abgesehen von den Standardfunktionen wie "Bemaßung/Horizontal" usw., mit dem man sich die Klicks durch die Menüs erspart.

Ich geb' mal ein Beispiel: Da für Baugruppen immer wieder Teile eingesetzt werden, müssen diese erst mal von dem überflüssigen Balast "befreit" werden. Also haben wir auf einer Taste den Löschbefehl für alle Maße, Texte, Hinweislinien und Subparts. Danach bleibt dann nicht mehr so viel über. Funzt wegen der Subparts aber natürlich nur bei Einzelteilen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es möglich ist, z. B. Maßerweiterungen wie Durchmesserzeichen vor anschließend anzuklickende Maße zu setzen oder so...

Mal sehen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse an einem solchen Austausch? Oder gab's das schon mal? Hab' diesmal vergessen vorher zu suchen... 

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 26. Feb. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich


me10.jpg

 
hi tom
siehe beispiel zum thema "mit dem man sich die Klicks durch die Menüs erspart"

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 26. Feb. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Au ja, will auch!  Wer hat sich denn da so viel Arbeit gemacht? Aber da bräuchte man schon 'n Breitbildmonitor, um das alles darzustellen. *gg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 26. Feb. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich als Möchtegern-Ergonomiker, habe auf die Funktionstasten Befehle gelegt, die man benötigt, wenn man die Finger sowieso auf der Tastatur hat. Also in erster Linie Textaktionen. z.B.
den aktiven Teilenamen in die Eingabezeile holen,
Texteingabe beginnen mit bestimmter Farbe und Größe,
Sonderzeichen erzeugen.
Das wird durch das zentrale Customizing vorgegeben.
4 Tasten habe ich zur persönlichen Belegung freigelassen, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
So wie Awis Bildschirm sieht meiner aber nicht aus, da ich kein Fan der Windowsoberfläche und von Icons bin. Aber im Prinzip habe ich die 90% häufigsten Befehle in der Mausversion auch auf dem Bildschirm platziert. Allerdings in verschiedenen Konfigurationen für den Zeichner, den Konstrukteur und den Dokumentationsersteller, deshalb ist das bei mir nicht ganz so voll.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 26. Feb. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich


me10-1.jpg

 
nein muss nicht unbedingt gross sein. es muss nur das nötigste drauf platz haben und für den rest gibst noch die sensitiven menüs die je nachdem auf was für elemente man geklickt hat erscheinen.

gruss aus finsterhennen

p.s.
wenn du interessiert bist mail mir.

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz