Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  'Element bewegen' im Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  'Element bewegen' im Makro (442 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Jetzt bin ich gerade beim Punkt Makro-Programmierung für Anfänger. *gg*
Ich habe einige häufig benutzte Zeichnungen mit Button (Buttons?) versehen, bei deren Anklicken die jeweilige Zeichnung als Teil geladen wird. Das funzt auch prima.
Nun hätte ich die geladene Geometrie aber gerne automatisch im aktiven Teil, nicht als Sub-Part. Wie mach' ich denn das? Gibt es da einen eigenen Befehl für oder müsste man das nach dem Laden machen? Das wäre aber dann wohl schwieriger, weil ich den Filter "Wählen/Zuletzt geladen" nicht finden kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tom
kannst du einfach nach dem laden machen mit smash_subpart 'teilename' end.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit!

eine zeichnung auf einen referenzpunkt laden und die elemte der geladenen zeichnung in den aktuellen teil bringen?

das geht in etwa so:

LOAD SUBPART "NAMEDERZEICHNUNG"
READ PNT "Teil positionieren:" LAST_FEEDBACK Refpunkt
{load...} Refpunkt

INQ_ENV 6
SMASH_SUBPART (INQ 301)

das sollte funktionieren, wenn die geladene zeichnung keine weiteren teile enthält! mit (inq_env 6 / inq 301) erhält man den zuletzt generierten teilenamen.

noch einfacher ists, wenn du den teilenamen der geladenen zeichnung kennst - statt den letzten 2 zeilen schreib:

SMASH_SUBPART "NAMEDESTEILS"

und noch einfacher, wenn unterhalb des aktuellen teils eh kein einzelteil mehr liegt:

SMASH_SUBPART ALL

... genug verwirrt? ... 


hannes

------------------
undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 18. Feb. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von awi:
hi tom
kannst du einfach nach dem laden machen mit smash_subpart 'teilename' end.

gruss aus finsterhennen


Im Prinzip ja, aber... *gg* Jetzt kommt wieder der Anfänger zum Vorschein: wenn ich die beiden Befehle LOAD und SMASH hintereinanderhänge, kommt die Meldung "Es gibt kein Teil mit dem Namen "xxx". Nehme ich den Befehl SMASH raus und tippe diesen nach dem Platzieren von Hand ein, geht es.
Da die Fehlermeldung kommt, bevor ich das Teil platzieren kann, vermute ich, dass dieser erste Befehl erst irgendwie abgeschlossen werden muss, sprich: ich muss das Teil platzieren, bevor der zweite Befehl ausgeführt werden kann. Wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
... sprich: ich muss das Teil platzieren, bevor der zweite Befehl ausgeführt werden kann. Wie geht das?

... eben indem du einen Punkt einliest & dann erst die Zeichnung auf diesen Punkt lädst.
Interaktive Eingabe des Benutzers kann im Makro nur mit dem READ-Befehl erfolgen.

Im Klartext:

READ PNT "Referenzpunkt der Zeichnung:" Refpunkt
{ ... der benutzer wird aufgefordert, einen Punkt anzutippen, diesen Punkt merkst Du dir in der Variablen Refpunkt}

LOAD "ZEICHNUNGSNAME" Refpunkt
{ ... die Zeichnung wird geladen und genau auf den Punkt Refpunkt plaziert.}

SMASH_SUBPART "TEILENAME"
{ ... Integrieren des geladenen Teils. Dazu mußt Du in diesem Fall den namen des Teil wissen. Achtung: Zeichnungsname (=Dateiname) ist nicht immer gleich wie der Name des Teils!}


Mein letztes Posting war schon etwas "verfeinert" - so daß man die Umrisse der zu ladenden Zeichnung als Feedback sieht.


Hannes

------------------
undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau, super. Jetzt hab' ich's!
Entschuldige bitte, dass ich deinen ersten Beitrag vorhin so großzügig ignoriert habe. Ich habe erst mal den "einfacheren" Ansatz gewählt und der fing ja auch recht vielversprechend an. 
Jedenfalls klappt es jetzt und ich darf euch mal wieder meinen herzlichen Dank nachjagen.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt.: kann man eigentlich bei laufendem Programm so ein Makro noch mal neu einlesen, bzw. definieren? ich habe mir hier beim Probieren 'nen Wolf geklickt mit Programm schließen, öffnen, Zeichnung laden, Zoomen, Teil laden, Makro ausführen...  Das geht bestimmt einfacher und wäre für zukünftige Tests hilfreich.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von H.annes:
Mein letztes Posting war schon etwas "verfeinert" - so daß man die Umrisse der zu ladenden Zeichnung als Feedback sieht.


Ich nochmal. Das mit dem Makro Laden hat sich erledigt - gefunden. 
Mittlerweile verstehe ich auch dein erstes Posting. Allerdings sehe ich keine Umrisse. Da hab' ich wohl was falsch verstanden? Ich frage den Einfügepunkt ab und dann kommt die Geometrie. Vorher seh' ich da nix...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da fehlte ein entscheidender Teil aus deinem ersten Posting im meinem Makro. Damit bleibt mir nochmal, mich zu bedanken und euch gleich einen schönen Feierabend zu wünschen.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz