Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Zwischenablage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zwischenablage (1199 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Schon wieder ich! 
Diesmal wüsste ich gerne, welche bequeme Möglichkeit es gibt, Grafik in z. B. Word einzufügen. Wenn ich über den Menübefehl "kopieren" oder "Kontur kopieren" (wo ist der Unterschied?) etwas in die Zwischenablage bringe und dann in Word als Bild einfüge, bleiben leider die weissen Linien auch weiss...
Gerade wurde ich angesprochen, dass bei dem gleichen Versuch auf einem anderen Rechner die grafik "richtig" in SW eingefügt wurde?!? Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die das beeinflussen? - Beim nächsten Versuch auf angesprochenem Rechner funzt es übrigens wieder nicht! Is' alles 'n bissken merkürdig.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

in einem solchen Fall, wenn ich eine Zeichnung in Word einfügen will gehe ich folgendermassen vor:

1. bringe alle Elemente in die oberste Ebene.
2. Stelle die Bildschirmfarbe in weiß um  change_viewport_color white.
3. Ändere die Linienfarben generell in schwarz change_color black
4. Danach funktioniert es auch wenn Du Deine Zeichnung nach Word kopierts.

Ich selbst verwende in Word dann noch die Tabellenform um die Zeichnung an die Stelle zu bringen wo sie hingehört.

Viel Spass und Gruss aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 06. Feb. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
ich weiß nicht wie du es seither machst, aber folgendes in Verbindung mit der Lösung von Gerhard funktioniert einwandfrei: http://osd.cad.de/tutorial.htm#4

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 06. Feb. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Wenn Du einen Zeichnungsauschnitt in Word einfügen möchtest solltest Du das nicht über "Bearbeiten - Kopieren" machen, sondern über "Drucken - Drucker: MSWINDOW_EMF_CLIPBOARD".
Damit kannst Du die Stiftfarben und Linien genau wie beim Plotten auf Papier einrichten. Nur landed das Ergebnis in der Zwischenablage.
In der Version 12 gibt es dafür sogar eine Plot-Vorschau.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 06. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 06. Feb. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

So, mittlerweile sind wir etwas weiter:
Statt in ME10 (wie oben empfohlen) die Linienfarben zu ändern, scheint es einfacher zu sein, in Word unter "Grafik formatieren" die Optionen Farbe auf "Schwarzweiß" zu setzen und dazu Helligkeit und Kontras auf 0%. Dann sind alle Linien schwarz.

Nun haben wir allerdings das Problem, dass Einzelteile nicht mitgenommen werden können. Auch "Global" ist in diesem Zusammenhang nicht zulässig. Die Einzelteile auf Top zu bringen ist wegen der unterschiedlichen Maßstäbe problematisch.

Trotzdem schon mal danke schön.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 06. Feb. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Hallo Tom,

Wenn Du einen Zeichnungsauschnitt in Word einfügen möchtest solltest Du das nicht über "Bearbeiten - Kopieren" machen, sondern über "Drucken - Drucker: MSWINDOW_EMF_CLIPBOARD".
Damit kannst Du die Stiftfarben und Linien genau wie beim Plotten auf Papier einrichten. Nur landed das Ergebnis in der Zwischenablage.
In der Version 12 gibt es dafür sogar eine Plot-Vorschau.



Hallo!

Das hört sich gut an. Das ist der Weg, der auch bei der alten Version (die ich aber nicht kennengelernt habe) gegangen wurde.
Die Frage ist aber, wie ich die Zwischenablage als Drucker definieren kann? Wo muss ich denn das von dir Angegebene einsetzen? Muss ich erst einen neuen Drucker anmelden, oder wie?

Wäre nett, wenn du mir noch weiterhelfen könntest.

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 06. Feb. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
Das hört sich gut an. Das ist der Weg, der auch bei der alten Version (die ich aber nicht kennengelernt habe) gegangen wurde.
Die Frage ist aber, wie ich die Zwischenablage als Drucker definieren kann? Wo muss ich denn das von dir Angegebene einsetzen? Muss ich erst einen neuen Drucker anmelden, oder wie?

Wäre nett, wenn du mir noch weiterhelfen könntest.

Gruß
Tom


Mit welcher ME10-Version und mit was für einer Oberfläche (Windows oder Klassisch) arbeitest Du den?

In den neueren Versionen (11 und 12) unter Windows ist der Drucker "MSWINDOW_EMF_CLIPBOARD" standartmäßig in der Liste der verfügbaren Drucker eingetragen.
Mit der klassischen Oberfläche mußt die im Menü "Plotten" auf "Senden an Zwischenablage" umschalten. Ab Version 12 gibt es ein Menü Plotten-2 mit einer Druckerliste, in der u.a. wieder "Clipboard" enthalten ist.
Als Ergebnis dieser Einstellungen wird imer direkt in die Zwischenablage geplottet.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 06. Feb. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Mit welcher ME10-Version und mit was für einer Oberfläche (Windows oder Klassisch) arbeitest Du den?

In den neueren Versionen (11 und 12) unter Windows ist der Drucker "MSWINDOW_EMF_CLIPBOARD" standartmäßig in der Liste der verfügbaren Drucker eingetragen.
Mit der klassischen Oberfläche mußt die im Menü "Plotten" auf "Senden an Zwischenablage" umschalten. Ab Version 12 gibt es ein Menü Plotten-2 mit einer Druckerliste, in der u.a. wieder "Clipboard" enthalten ist.
Als Ergebnis dieser Einstellungen wird imer direkt in die Zwischenablage geplottet.


Hai!

Ups, sorry, ich vergaß: ME10 V10.50 unter Win XP.

Damit scheine ich genau in einer Grauzone zu liegen, die du nicht erwähnst? Jedenfalls kann ich die Benennung der Zwischenablage nicht in ME10 erreichen. Daher vermute ich, dass ich sie (falls das geht) einrichten muss? Aber wie funzt das? Ich will hier jetzt nicht mit meiner Halbahnung rumprobieren und hinterher alles strubbelig gemacht haben. *gg*

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 06. Feb. 2004 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Version 10.5 habe ich gerade nicht zur Verfügung. Wenn ich mich richtig erinnere gab es da aber ein Problem mit dem Windows-Benutzerinterface und Plotten in die Zwischenablage.
Was aber sicher geht ist das Einblenden des klassischen Menüs "Plotten" über dem Befehl "sm_plot".
Darin gibt es irgentwo unten wieder den Schalter "Senden an Zwischenablage". Damit sollte es auf alle Fälle funktionieren.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt solltet Ihr übrigens auf die aktuelle Version umstellen. Außer den Plottfunktionen sind zwischenzeitlich auch eine Menge anderer Funktionen erheblich verbessert oder erweitert worden.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 09. Feb. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Was aber sicher geht ist das Einblenden des klassischen Menüs "Plotten" über dem Befehl "sm_plot".
[/B]

Ja prima. Vielen Dank! Dann machen wir das erst mal so. Ein Kollege hat es nämlich dieses Menüs wegen noch mit der alten Version gemacht. Das hatte aber den Nachteil, dass beim Programmstart dieser Version irgendeine Datei geändert wurde, dass danach in unserer aktuellen Version die Funktionstastenbelegung weg war... Das war der eigentliche Grund, weshalb ich nach einer anderen Lösung gesucht habe.

Danke nochmal. Und die weiteren Empfehlungen werde ich bei Gelegenheit mal weitergeben. 

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz