Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Kyrillischen Text aus einer MI-datei nach dxf-file

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kyrillischen Text aus einer MI-datei nach dxf-file (1969 mal gelesen)
dekt
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dekt an!   Senden Sie eine Private Message an dekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekt

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2004

HP-UX; V8.7;

erstellt am: 20. Jan. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HP-UX Anwender,
ich habe in meiner Zeichnung Text in Lateinischen Buchstaben auch in Kyrillische Buchstaben zu übersetzen.
Beim Konvertieren des kyrillischen Textes innerhalb einer Zeichnung (MI-Datei) nach dxf-file werden die kyrillischen Buchstaben auf dem PC in Lateinische bzw. teilweise in Machinensprache übersetzt.
Auch mit Umwandlung in Geometrie `TEXT_TO_GEO`funktioniert nichts wie gewollt.
Beim Klick auf den kyrillischen Text und der Bestätigung erscheint die Meldung ... Fonts nicht geladen!
Obwohl alle möglichen Fonts geladen sind! Aufruf über SCHRFT LST Bildschirm! bestätigt mir, alle FONTS sind geladen.
Wer hat dieses Problem bereits gelöst?
Wer kann helfen?
Im voraus schon mal vielen Dank!

dekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Wenn der Font geladen ist, sollte dem TEXT_TO_GEO eigentlich nix mehr im Wege stehen. Ich habs grade getestet - das funktioniert einwandfrei.

Sieht Du den Text auf der Zeichnung, oder sind nur Kästchen zu sehen?
Und wie ist der Name des Fonts?
Wenn bei der Ausgabe von "SCHRIFL LST / Bildschirm" alle unter "Benutzte Schriftarten:" gelisteten Fonts auch unter "Geladene Schriftarten:" stehen, muß auch das TEXT_TO_GEO funktionieren.

Hannes

------------------
undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dekt
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dekt an!   Senden Sie eine Private Message an dekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekt

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2004

HP-UX; V8.7;

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,
ich sehe den Text sowohl in deutsch wie in kyrillisch in meiner ME10 Zeichnung (MI-datei).

Die unter "SCHRFT LST" / Bildschirm geladenen sind weit mehr Font als unter "Benutzte Schriftarten:"
Hier stehen:
"md_cyrill_v"
"hp_kanji_c"

Im Anhang eine Liste, die zeigt welche kyrillischen in welche lateinischen Buchstaben konvertiert werden.
Wie könnte eine Lösung aussehen??
---------------------------------------
Text in CAD- kyrill konvertiert
Workstation in Lateinische
erstellt mit Buchstaben
"md_cyrill_v"  bzw. Zeichen
-------------------------------
CAD         als dxf-file auf PC
-------------------------------
ш         q
ж         w
е         e
р         r
т         t
з         z
у         u
и         i
о         o
п         p
а         a
с         s
д         d
ф         f
г         g
х         h
ч         j
к         k
л         l
ъ         y
щ         x
ц         c
в         v
б         b
н         n
м         m
ё       -|-
ю         n
ь         ⃞
я         ä
й         ì
ы         µ


MfG
dekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
was steht denn in der Datei dxf.con? Sind da irgendwelche Mappings für den betreffenden Font gemacht? Vielleicht sollte man diesen Font dort auch einmal eintragen. Anosnsten ist es jetzt schwer per Ferndiagnose eine Lösung zu finden, da die Standardanwendung TEXT2GEO scheinbar nicht funktioniert. An was soll es denn sonst liegen???

-----------
EDIT: Sehe gerade in der VK, dass wir vor Weihnachten wg. des Problems in meinem Büro angefragt hatten. Daher habe ich noch ein paar Infos mehr, als hier im Forum gepostet. Deshalb noch einen Nachtrag zur Lösung, wie ich es angehen würde:

- auf einem Win-ME10 konvertieren
- ME10-Font auf dem Win-Rechner installieren
- passenden kyrillischen Font in Windows installieren
- Mapping in DXF.con anpassen
- ggf. neueren dxf-Konverter verwenden

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald  
www.Andreas-Baumgartner.de

[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 20. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Schriftart ""md_cyrill_v" sowohl benutzt als auch geladen ist, muß das TEXT_TO_GEO funktionieren!
Und wenn der Text mal als Linienhaufen in der Zeichnung vorliegt, muß er auch ins DXF als Linienhaufen übernommen werden!

Ich tipp mal auf einen anderen Fehler:
** ist der Text im aktiven Teil?
** "BESTÄTIGEN" nach Konvertierung?

Blend nach dem TEXT_TO_GEO mal die Konstruktionspunkte ein (SHOW VERTEX ON) - sind beim ehemaligen Text viele gelbe/grüne Punkte zu sehen oder gibts nur einen Punkt?

Hannes

------------------
undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dekt
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dekt an!   Senden Sie eine Private Message an dekt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekt

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2004

HP-UX; V8.7;

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Hannes und Andreas,

der Kyrillische Text wird nicht zerlegt.
Nach dem Befehl:
-TEXT_TO_GEO
-Kyrillische Text angeklickt (mit "TEXT" und "ALLES" unter  AUSWAHL und FANGEN)
-BESTÄTIGEN erscheint
-*** Schriftarten (fonts) ´md_cyrill_v´und ´hp_kanji_c´des gewählten Textes sind nicht geladen.
Hinweis:
Die von uns eingesetzte Version ME10 Version 8.7 G hatte in 1995 keinen Kyrillischen FONT.
Dieser ist ein "Handgemachter" der damals 1995 in "Hexa" Schreibweise hinterlegt wurde.
Dieser müßte jetzt in "UNICODE" Schreibweise umgesetzt werden.

Könnte das ein Weg sein?

MfG
dekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 20. Jan. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dect,

also wenn das noch immer nicht funktioniert, weiß ich aus der ferne auch keinen rat ...
du kannst ja mal eine testzeichnung - reduziert auf ein paar texte - posten, dann seh ich mirs mal an; ev. hats was mit den 2byte-fonts zu tun, mit denen hab ich nicht so viel erfahrung.
sonst red mal mit deinem provider, von dem ihr das me10 habt - wenn du einen halbwegs aktuellen supportvertrag hast, sollte das ja kein problem sein.

gruß aus österreich,
hannes

------------------
undsedadnawosondasoisdeswossedan undwosondasdadnsa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 20. Jan. 2004 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dekt,

ich haette da, aus eigener Erfahrung, noch einen kleinen Tipp
was die Ursache fuer den Fehler sein könnte.
Schau doch mal bitte nach, was als 2-Byte-Font zugeordnet ist.
Möglicherweise steht da ein "Schrott-Ausdruck" drin.
Hier sollte hp_kanj2_c stehen. Wenn nicht, dann entsprechend ändern.
Ich weiss nicht wozu der 2-Byte-Font auch geladen sein muss, vielleicht kann uns jemand aus dem Support hierzu was sagen.

Wie bekommst Du raus, was fuer ein 2-Byte-Font zugeordnet ist?
"attribute übernehmen" (get_properties) und dann "Schriftliste""Bildschirm" (LIST_FONTS SCREEN)

KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 21. Jan. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir funktioniert TEXT_TO_GEO nur, wenn ich den Zeichensatz 'hp_kanj2_c' dazugeladen habe, obwohl er in der Zeichnung überhaupt nicht verwendet wird.

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FelixB an!   Senden Sie eine Private Message an FelixB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixB

Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 29. Nov. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dekt,

ich stehe gerade vor dem Problem, einige Texte in kyrillisch umsetzen zu müssen. Habe leider aber bisher keinen entsprechenden Font für unsere Version 8.7G gefunden (für andere auch nicht). Jetzt lese ich von Eurem handgemachten Font und schöpfe neue Hoffnung. Kann ich diesen Font auf irgendeine Art erhalten und auch verwenden? Ist er identisch mit dem md_cyrill_v?

Ich würde mich über jede Info freuen und sage schon mal herzlichen Dank

FelixB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 29. Nov. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo felix,

ich hab hier noch diesen font gefunden - er ist ... nunja ... doch etwas ... älter als 8.7    ...  müßte aber noch funktionieren!

ich hab auch mal eine erweiterte version bekommen (weil offenbar ein paar buchstaben fehlen), aber die find ich grad nicht.

gruß aus österreich,
hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia. hiaz hob is datrogn - oba frogz mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

ich habe zwar einen kyrillischen Font fuer ME10, jedoch ist hier genau das, was du gesagt hast. Es fehlen ein paar Zeichen.

Koenntest du bitte nochmal bei dir suchen, ob du den erweiterten Font findest, worin alle Zeichen enthalten sind?

Wuerde mir sehr helfen, da ich ziemlich haenge.
Da die Plotterei bei uns ueber meplot auf unix ablaeuft, brauche ich einen Nicht-Unicode-Font fuer ME10 (*.fnt) und auch einen fuer Windows.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 14. Jan. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich


cyrillic.zip

 
Mahlzeit!

Also 2 alte Fonts hab ich noch gefunden - überprüft hab ich nichts, also ohne Gewähr & so! Ich kann mich auch nicht mehr so recht erinneren, wo der zweite Font her ist, ich hoff ich verletze kein copyright...

Schönes Wochenend!

Hannes

------------------
zum zaun zuwigschissn hod schnö amoi oana, owa iwan zaun driba sei lebdog no koana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 20. Jan. 2005 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Hannes, vielen Dank fuer deine Muehe. Leider sind auch die beiden Fonts unvollstaendig.
Ich werde also weitersuchen. Wenn ich einen vollstaendigen Font gefunden habe (als Nicht-Unicode-Truetype und ggf. als ME10-Font) stelle ich entsprechende Infos hier ins Forum.

Noch ein Hinweis:
Soweit ich es herausgefunden habe (und unser Reseller hat das bestaetigt) uebernimmt ME10, wenn ich einen Truetypefont waehle, nur die Zeichen ASCII 32 bis 127 korrekt. Ob und welche Zeichen im Bereich ASCII 128 bis 255 liegen, ist nicht vorhersehbar. Scheint von der Codepage-Einstellung und noch ein paar anderen Dingen abzuhaengen.
Ob und wann ME10 in der Lage ist, Unicode-Fonts (wie z.B. Word) zu verwenden, wusste unser Reseller auch nicht.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2002

Creo Elements/Direct V20
SolidGenius V20
ProgressivePower V20
SpaceCable V20
SpacePipe V20
FramesLink V20
ExtrusionPower V20

erstellt am: 23. Jan. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben mehrere komplette kyrillische ME10 Fonts in unserem Produkt "ME10 Osteuropäische Umgebung" (http://www.mip.hu/cocreate/me10_eee.htm)

Ich gebe gerne Informationen, wenn sich jemand dafür interessiert

Mehmet Akyar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz