Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 Kuriositäten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10 Kuriositäten (1942 mal gelesen)
Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 10 Pro
-Solid Works 2018
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2020
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
HP Z440
Xeon E5-1630v3
16GB RAM
nVidia Quadro K4200
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Jan. 2004 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe eine Frage zur ME10 Konfiguration. Muß maß irgendwo dem ME10 die Netzwerkkarten Adresse (nicht die IP Adresse) mitteilen? Habe sowas mal irgendwo gehört...

In kurzen Worten der Hintergrund : Neuer Server, ME10 kann jetzt von der Workstation nicht mehr auf den Server zugreifen. Obwohl die Bezeichnung, IP-Adressen und Pfade identisch sind.

Oder kann es auch mit der Windows Anmeldung zusammenhängen. Am alten Server hatten wir einen Domönen-Controller eingerichtet, beim neuen nicht mehr.
Damit wären wir auch beim nächsten Problem. Folgende kuriosität ist aufgetreten.
Nach der Installation des neuen Servers startet das ME10 auf einem alten Rechner nicht mehr alle Makros. Das merkürdige daran, die Makros liegen loakl auf dem Rechner, aber mit der neuen Windowsanmeldung (nicht mehr über den Domänen-Controller) tritt es nur auf...
Hat da jemand eine Idee, woran DAS liegen kann??
Kurz, der Rechner wurde nicht verändert.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 16. Jan. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid Worker:
In kurzen Worten der Hintergrund : Neuer Server, ME10 kann jetzt von der Workstation nicht mehr auf den Server zugreifen.

Meinst Du damit Dateizugriffe oder die Lizenzueberpruefung?

Zitat:

Nach der Installation des neuen Servers startet das ME10 auf einem alten Rechner nicht mehr alle Makros. Das merkürdige daran, die Makros liegen loakl auf dem Rechner, aber mit der neuen Windowsanmeldung (nicht mehr über den Domänen-Controller) tritt es nur auf...

Eine Moeglichkeit: Im alten Setup hat ME10 manche Makros eben DOCH vom Server geholt, und jetzt bekommt er sie nicht mehr. Benutzt Ihr "roaming profiles", oder habt Ihr sie mal benutzt?

Alternative: Wenn Ihr jetzt nicht mehr ueber den Domaincontroller geht, ergeben sich damit lokal auch andere Anwenderidentitaeten. Fuer die gelten andere (neue) Einstellungen fuer Registry, Environmentvariablen etc.

Zitat:

Kurz, der Rechner wurde nicht verändert.

Wenn man sich auf einem Rechner einmal "lokal" einloggt und einmal ueber den Domaincontroller, dann ist das fuer das System sehr wohl so, als haette sich der Rechner ganz gehoerig veraendert.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Jan. 2004 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Muß maß irgendwo dem ME10 die Netzwerkkarten Adresse (nicht die IP Adresse) mitteilen? Habe sowas mal irgendwo gehört...

???????????????????????????????????????????

Wo hört man den sowas ?? Das Müssen wohl die Elche in Kanada flüstern
- im ME10 muss man keine Netzwerkkartenadresse eingeben.

Überhaupt scheinen alle Deine Fragen auf Netzwerktechnik hinzuweisen.
TCP/IP Einstellungen Rechtevergabe Anmeldeprofile/Profilverwaltung
-- Vonwegen an dem Rechner wurde nichts geändert ???

---- Mal ne Prinzipielle Frage  NT4 oder 98 auf diesem nicht verändertem System ???------

---- Server möglicherweise WIN XP 2000 oder Server 2003 ??------
Vorsicht mit Win 98 WS - TCP/IP routing zwischen 16Bit und 32Bit
ist nicht 100% OK.
----------------------------------------------------------------

ME10 kann Wie? nicht mehr auf den Server zugreifen? - Lizenztechnisch oder auf die Verzeichnisse am Server ??
- Möglichkeiten:
1 ) Windows kann die Ordner am Server sehen und lesen und sieht den Server am Netzwerk
  Prüfe ob die Workstation über PING den server erreichen kann.

  Wenn der Ping nicht den Server erreichen kann hab Ihr ein Netzwerkproblem - IP Adresse / Subnetmaske passen nicht zusammen oder sind gar nicht definiert - das Netzwerk arbeitet dann nur über WINS oder irgende eine andere Windows-Krankheit wie NetBUI.


----- Bitte mehr Details ----------------------


Grüßle


------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 10 Pro
-Solid Works 2018
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2020
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
HP Z440
Xeon E5-1630v3
16GB RAM
nVidia Quadro K4200
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Jan. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

nehmt es mir nicht übel, aber ich werde Montag mal mit jemandem telefonieren, das bringt glaube ich mehr als immer hin- und herzuschreiben.
Das soll nicht heißen, daß ich euch nicht für kompetent halte sondern es ist einfach einfacher für mich, da ich gleich mit jemandem sprechen kann.

Danke trotzdem
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 19. Jan. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine vermessene Frage - ihr habt 'mal so eben den Server mit dem Domänencontroller getauscht?????????? Ihr wisst aber schon, daß man da durchaus eine Migration der Policies machen sollte!
Wenn Ihr ohne weiteren Aktionen 'mal so eben das Hauptverwaltungselement der Netzwerksicherheit wegschmeißt (oder ändert) ist es klar, das der Server Euch nicht 'reinläßt. Ohne Migration heißt das, User (Rechner) abmelden, User (Rechner) löschen, User (Rechner) in der Domäne mit der Option "Generate New Account" anmelden!
Na auf das Hotlinegespräch bin ich gespannt


Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 19. Jan. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, noch vergessen:

wenn Ihr den Server getauscht habt, habt Ihr doch sicher auch die Netzwerkkarte (wenn Ihr Floating Licences habt) aus dem alten Server in den alten übernommen??

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 10 Pro
-Solid Works 2018
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2020
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
HP Z440
Xeon E5-1630v3
16GB RAM
nVidia Quadro K4200
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 19. Jan. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein haben wir nicht! weißt du, in welcher datei die netzwerkkarten adresse (nicht die IP), im moment holt sich das me10 die lizenzen noch vom alten server.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 19. Jan. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

ja alles sehr kurios.

Läuft der Lizenzserver? Zu prüfen ist das mit: http://127.0.0.1:17171/  am Lizenzserver
Dann steht die Verbindung vom Arbeitsplatz zum Server via TCP/IP?
Ping und die einfachsten Dinge müsste man mal prüfen. Und die Ergebnisse dann auch mal hier ins Forum stellen.
Dann die Frage ob die Lizenz auch freigegeben ist. Zu Prüfen
z.B. vom Arbeitsplatz aus mit http://SERVER:17171/
Und wenn Ihr nichts verändert habt, dann läuft es auch noch!
Sehr kurios. Ich verfolge die seltsamen Meldungen schon länger.


EDIT:
bevor man in irgendwelchen Dateien "rumschraubt" sollte man die Funktion erst mal testen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald  
www.Andreas-Baumgartner.de

[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 19. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 19. Jan. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Grmblfx,

Sei mir bitte jetzt nicht böse, wenn ich Dich so direkt frage: Hast Du schon 'mal in das Handbuch oder in die Hilfe geschaut? Ich mach' mich zwar regelmäßig unbeliebt, aber einer muß es sein -RTFMRead that f... manual = Lies das verdammte Handbuch-.
Wenn Ihr die Karte (oder den ganzen) tauscht, ist der unique Key, auf den die Lizenzen gerechnet worden weg!!
Mit "ipconfig /all" bekommt man die MAC Adresse heraus, die steht in keiner Datei, die ist im BIOS der LAN Karte "eingebrannt".

Grüßle

Gero

Ups, Andreas war fixer

[Diese Nachricht wurde von Gero Adrian am 19. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 19. Jan. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber SolidWorker,

Deine Informationen die Du ins Forum stellst um eine Antwort
zu erhalten sind etwas dürftig.
Diese Tatsache haben schon einige Poster vermerkt.

Der Lizenzserver wird im OSDD/ME10 in der Datei passwords.m
eingetragen. Hier wird ein "Name" oder eine IP-Adresse verwendet
um den/die Lizenzserver festzulegen. Einträge in dieser Datei sehen
z.B. so aus:
ein Server als Name
LICENSE_SERVER 'cad1.firma.com'
als IP-Adresse
LICENSE_SERVER '10.167.40.121'
mehrere Server in gemischter Notierung
LICENSE_SERVER 'WS507.de10.cocreate.com,d10ws120,cad1,127.0.0.1'

Die Tests um die Generelle Verbindung zwischen Server und WS zu
überprüfen wurden in diesen Thread schon an Dich weitergegeben.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 10 Pro
-Solid Works 2018
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2020
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
HP Z440
Xeon E5-1630v3
16GB RAM
nVidia Quadro K4200
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 19. Jan. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die verbindung steht,
die sache mit der mac adresse habe ich auch schon geahnt, ich weiß nur nicht was ich mit der mac adresse machen soll. wie/wo ich sie ändern soll bzw. eintragen soll, sorry
tut mir leid, daß sich meine me10 beiträge evtl. ein bisschen komisch anhören. aber ich habe null ahnung von me10...

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 19. Jan. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nix fur ungut, jeder hat 'mal klein angefangen  . Aber bei manchen Dingen sollte man einfach den Support einschalten, dann hast Du wenigstens jemanden auf den Du schimpfen kannst (aber bitte nur wenn Sie Dir nicht helfen)


Oder habt Ihr etwa keinen????? 'tschuldigung, ist mir gerade so herausgerutscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
... dann hast Du wenigstens jemanden auf den Du schimpfen kannst (aber bitte nur wenn Sie Dir nicht helfen) ...

10 Unities für Gero und nochmals 10 Unities für den Hinweis auf das Handbuch.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 20. Jan. 2004 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid Worker:
die sache mit der mac adresse habe ich auch schon geahnt, ich weiß nur nicht was ich mit der mac adresse machen soll. wie/wo ich sie ändern soll bzw. eintragen soll, sorry

Sieht so aus, als brauchst Du Hintergrundwissen - sowohl zum Lizenzserver als auch zu Netzwerktechnik und Windows. Da man sich Netzwerktechnik- und Windows-Wissen an jeder Strassenecke aneignen kann, beschraenke ich mich also auf Anmerkungen zum Lizenzserver.

Die MAC-Adresse ist nur dann relevant, wenn die Lizenzen, die Du von CoCreate oder einem CoCreate-Partner bekommen hast oder bekommen willst, an die LAN-Karte Deines Rechners gebunden sein sollen. Aendern kann man eine MAC-Adresse uebrigens nicht; genau darum eignet sie sich ja so gut als Hardwarekennung eines Rechners. Die Alternative ist ein Hardware-Dongle, das in den seriellen Port gesteckt wird.

Dongle oder LAN-Karte liefern also eine Hardwarekennung. Das Dongle liefert CoCreate, hier brauchst Du also keine Hardwarekennung an CoCreate zu geben. Bei der LAN-Karte musst Du CoCreate die Hardwarekennung sagen - und das ist dann eben die beruehmte MAC-Adresse, die Du per ipconfig-Kommando herausfinden kannst.

Uebrigens ist fuer die Lizenzen die Hardwarekennung des Rechners entscheidend, auf dem die Lizenzserver-Software (MEls) laeuft. Die Clients (also in Deinem Fall ME10) koennen irgendwo im Netz laufen.

Das Dongle hat den Vorteil, dass man es leicht an einen anderen Rechner stecken kann; auf diese Weise kann man sehr leicht auch die Lizenzserver-Software umziehen. Der Nachteil ist der belegte serielle Port. Die LAN-Karte hat das Problem nicht, dafuer muss man, wenn man die Hardware fuer den Lizenzserver wechselt, bei CoCreate explizit neue Lizenzen fuer die LAN-Karte im neuen Rechner beantragen.

Damit der Lizenzserver funktioniert, muss TCP/IP sauber eingerichtet sein. Das gilt auch fuer den Fall, wenn Du ein Hardwaredongle hast, denn auch in diesem Falle unterhalten sich Clients und der Lizenzserver via TCP/IP.

Ich habe aus Deinen Beschreibungen immer noch nicht kapiert, welcher Rechner jetzt wie veraendert wurde und wo die Lizenzserver-Software lief und was Du fuer Lizenzen hast und ob die Lizenzen ueberhaupt Dein Problem sind und was Du mit "ME10 kann nicht auf den Server zugreifen" meinst etc etc. Aber vielleicht reichen die obigen Erlaeuterungen ja aus, damit Du Dir selbst Gedanken ueber die Situation machen kannst.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 21. Jan. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ganz einfach:

Die Netzwerkkarte aus dem alten Rechner ausbauen und in den neuen rein. Dann die Karte in's Betriebssystem einbinden (Treiber installieren) Dann das MEls neu konfigurieren mit dem entsprechenden Programmpunkt. Fertig!

Nur keine aufregung, wir haben alle mal angefangen.

Gruß
Wilfried Preuß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 10 Pro
-Solid Works 2018
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2020
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
HP Z440
Xeon E5-1630v3
16GB RAM
nVidia Quadro K4200
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Jan. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also wir werden das Problem warscheinlich lösen, indem wir die alte Netzwerkkarte in den neuen Server übernehmen. Ich denke, damit sind die Probleme dann behoben.
Im moment haben wir den alten Server noch für die ME10 Lizenzen laufen. Haben einfach in der 'password' den alten, umbenannten, Server eingetragen und so funktioniert es im Moment noch...
Werde dann mal berichten, was wir endgültig gemacht haben, wir wohl im laufe der Woche sein..

Bis dahin
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 27. Jan. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid Worker:
Kurz, der Rechner wurde nicht verändert.

hallo,
es ist unser Hobby, Freizeitvergnügen anderen Usern zu helfen. Doch sollte man uns nicht in die Irre führen mit derartigen Aussagen.

   

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz