Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Neue Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Neue Versionen (766 mal gelesen)
FrankM
Mitglied
Softi

Sehen Sie sich das Profil von FrankM an!   Senden Sie eine Private Message an FrankM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankM

Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2003

erstellt am: 25. Dez. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
Wer kann mich beraten?
Fuer mich steht folgende Entscheidung aus:
CAD umstieg oder ME10 Linie weitermachen.

Grundsatz, muss sein keine spezielle HP Workstation mehr zu haben, d.h. WIN2k aber trotzdem nicht auf die gute alte Oberflaeche verzichten zu muessen. Wer hat Erfahrung mit dem neuen DesignerDrafting? ist der umstieg und handhabung schwer? Welche Version laeuft unter der alten Oberflaeche, mit welchem Betriebsystem. Was kostet eine neue Einzelplatzlizenz bzw. eine weiter "Alte, wie vor beschrieben"??


Danke!

Frank M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Dez. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Erste Entscheidung sollte sein, ob Du weiter mit 2D-CAD konstruieren möchtest oder ob zukünftig mehr 3D gefordert ist.
Wenn Du mit 2D glücklich bist und es auch zukünftig die Anforderungen abdeckt, ist ME10 auf jeder verfügbaren Plattform nach wie vor eines der leistungsfähigsten Systeme. Wenn Du möchtest kannst Du es auch unter W2KWindows 2000 wie gewohnt mit der klassischen UX-Oberfläche unf Grafiktablett betreiben. Das funktioniert praktisch mit allen geläufigen ME10-Versionen, die es auch unter Windows gibt. (Sinnvoll ab 8.7) Allerdings kann es je nach verwendeter UX-Hardware sein, dass Du ein neues Tablett brauchst.
Wenn Du eine entsprechende UX-Version besitzt kannst Du sie normalerweise auch unter W2KWindows 2000 verwenden ohne eine neue kaufen zu müssen. Die neueren Versionen (vernüftig ab Rev.11) bieten alternativ auch eine ganz brauchbare Windows-Oberfläche an, mit der man auch ohne Tablett gut zurande kommen kann. Allerdings ist da noch etwas Handarbeit erforderlich. Der Auslieferungszustand ist nicht unbedingt der Brüller. OneSpace Designer Drafting ist übrigens nur eine neue Bezeichnung für ME10 und kein neues Program. Damit soll wahrscheinlich nur die Verwandschaft zu OneSpace Designer Modeling betont werden.
Damit bin ich dann auch beim Thema 3D.
Wenn Du vorhast Dir eine neue ME10-Lizenz zu kaufen, würde ich gleich zu einer Modeling-Lizenz tendieren. Zum einen ist ME10 komplett enthalten und zum anderen bekommst Du ein zwischenzeitlich sehr leistungsfähiges und einfach zu erlernendes 3D-System dazu, das optimal mit ME10 harmoniert. Mit diesem Gespann ist es möglich sowohl in 2D als auch im 3D zu konstruieren und wenn nötig im Ergebnis beides in eine Zeichnung zusammen zu bringen ohne die Verbindung zum 3D zu verlieren. Das heisst ob und wieviel Du auf 3D-Basis konstuierst wird von den jeweiligen Erfordernissen und nicht vom CAD-System bestimmt.
Ein weiterer Vorteil dieser Konstellation ist die Möglichkeit einfach ins blaue los konstruieren zu können ohne sich einen großartigen Plan machen zu müssen. Die Konstruktionsweise ohne Parametrik ermöglicht es jederzeit direkt an der Geometrie zu ändern ohne vorher entsprechende Skizzen und Bezüge aufgebaut zu haben. Das ist Grundsätzlich auch die vom ME10 gewohnte Arbeitsweise und deshalb, wie schon geschrieben, für ME10-Anwender leicht begreif- und erlernbar.
Bei preislich vergleichbaren Systemen wie SWXSolidWorks oder Inventor fehlen die direkten Änderungsmöglichkeiten an der Geometrie und eine vergleichbare 2D-Anbindung. Hat man keine Entstehungshistorie (Importteile) oder wurde sie ungüstig aufgebaut gibt es Probleme beim Ändern. Dafür lässt sich z.B. mit SWXSolidWorks leichter etwas neues aus einer bestehenden Konstruktion machen, wenn die erste entsprechend aufgebaut wurde (Serien-Konstruktion).
Auch die Datenkompatiblität zum ME10 kann Probleme schaffen, wenn sie nicht gebraucht wird. Damit wird bei im Unterschied zu SWXSolidWorks oder Inventor bei der Zeichnungsableitung immer eine eigständige in ME10 verwendbare Zeichnung erzeugt, was einen höheren Verwaltungsaufwand und zusätzliche Fehlerquellen verursacht.


------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 28. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankM
Mitglied
Softi

Sehen Sie sich das Profil von FrankM an!   Senden Sie eine Private Message an FrankM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankM

Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hartmuth!!

Gut das es noch Leute wie Dich gibt, die nicht auf Catia oder diesen .... Blind aufspringen. Bei mir wird es weiter mit ME10 gehen, und im laufe des Jahres eine eine 3D Version, OneSpace sein.
Parallel muss ich auch noch etwas mit MDTMechanical Desktop arbeiten, da Kunden mir die Zeichnungen in DWG senden. Vor jeder Konvertierung stelle ich die sachen so um, wie sie auch in ME10 sinnvoll sind. Rueckwaerts, selbiges, nach dem Export, noch alles DWG "Kundenfreundlich" stellen.
Der MDTMechanical Desktop hat wohl ein paar features, wie die Stahlbau sachen, ist aber vom Thema viel zu komplex und umstaendlich (fuer mich).

Danke fuer Deine Antwort!


Euer ME10 Fan,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

W2K/OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 29. Dez. 2003 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kann mich eigentlich nur den geschriebenen Worten anschliessen und
schätze auch sehr "ohne Historie arbeiten zu können".
Meine Kollegen mit INVENTOR stört es bereits sehr.
Wir benötigen besonders die Blechapplikation und für den
Stahlbau haben wir die Solid - Tools.
Ein gutes Zusatzmodul (kostet allerdings extra) http://www.klietsch.com
(Bin NICHT dort beschäftigt !!)

Guten Rutsch allerseits


Gruß

Jochen




------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz