Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Tablett bei OSDD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Tablett bei OSDD (3649 mal gelesen)
DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 28. Nov. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
ein Laie versucht wieder Geld zu sparen.
Ich habe das System gewechselt (von HPUX auf WinXP)
Hat alles soweit geklappt.
Nun habe ich noch ein Probelm beim ME10.
Bei der Unix-Variante, hatte ich die Möglichkeit mit dem Tablett die Befehle anzuklicken.(Es war also ein Vordruck auf dem Tablett, bei dem man nur auf den Befehl klicken musste) Nun hab ich bei der Windows-Variante zwar das Tablett angeschlossen bekommen, und es funzt auch, leider ist es so, dass ich mit dem Stift auf dem Bildschirm die Befehle anklicken muss.
Kann mir einer nen Tip geben, wo und wie ich es anstelle,dass es wieder so ist wie vorher.
PS: Habe die Beiträge über für und wieder zum Tablett gelesen,
bin auch Mausfan, aber die Person die an diesem Arbeitsplatz arbeitet, will das Tablett!

Danke für die Hilfe
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
welche Version hast Du im Einsatz?

Da ME10 das Tablett mit dem Stift als Mausersatz erkennt, denke ich läuft wohl der Wintabtreiber schon mal. Dann müsste sich bei ME10-V12 ein Icon installieren, welches ME0-Classic zulässt. In der Kommandozeile wird hier lediglich noch  -peelook=2 eingetragen

Bei der Version 10 z.B. kann man eine Verknüpfung auf den Desktop legen von ../ME10/old_ui/ME10F.exe und dann aber ausführen in ../ME10 In der Datei ME10/old_ui/me10.ini dann MELOOK=2 und MELOCATORDRIVER=wintab angeben. Damit ist sogar ein gemischter Betrieb mit Maus und Tablett auf einem PC, mit einem Benutzerprofil möglich.

Es müsste klappen - viel Erfolg

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
es handelt sich um die Version OSDD 11.60
Ich habe deinen Rat befolgt. Nun habe ich die selbe Oberfläche wie gewohnt.
Nur leider ist es nicht ganz das was ich wollte.
Auf dem Tablett liegt ein Blatt auf dem die ganzen Befehle sind (Erstellen;Bemassen;usw.)
Wenn ich bei der Unixvariante da draufgegangen bin mit dem stift,und draufgeklickt habe, tauchte das Menue für den Befehl auf.
Den Befehl als solches musste man noch auf dem Bildschirm anklicken.
Ich vermute ja mal auch, dass diese ganze Sache definiert sein muss.
Wenn ich die Datei wüsste, könnte ich sie mir ja noch von der Unixmaschine runterziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 28. Nov. 2003 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Was meinst Du mit "gewohnte Oberfläche"?
Hast Du seitlich ein Menü, wie in der UX-Tablett-Version oder 2 Menüleisten nebeneinander.
Wenn du nur ein Menü hast, ist technisch schon alles ok. und das Tablett wurde korrekt erkannt. Damit Du dann die Standartbefehle auch an der richtigen Stelle wiederfindest muß das Tablett nur noch kallibriert werden. Dafür solltest Du dier zuerst die Datei Ovl_help im Verzeichnis "C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_12.00\locale\de\misc" (oder in dem Verzeichnis, in dem bei dir ME10 installiert ist) laden. In dieser Zeichnung werden die 3 Justierpunkte dargestellt, die angeklickt werden müssen um das Tablett zu kallibrieren. Danach mußt Du den Befehl

calibrate_tablet

eingeben. Damit wirst Du aufgefordert die 3 in der Datei Ovl_help angegebenen Punkte nacheinander anzuklicken. Damit ist das Tablett kallibriert und die darauf abgelegten Standartbefehle sollten funktionieren.
Sollten bei der von Dir gewohnten UX-Variante noch weitere Befehle am Tablett liegen, sind es benutzerdefinierte Anpassungen, die wie schon vermutet, als Makros geladen werden müssen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 29. Nov. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth
Das nerven geht weiter

Alles befolgt wie Ihr mir geraten habt.
Nachdem ich den calibrate-Befehl ausgeführt habe, konnte ich die 3 Punkte anklicken.
Nun ist es so, dass ich im Windows mit dem Stift arbeiten kann.
Sobald ich jedoch die Classische Variante von ME10 starte, friert mir der Couser ein.
Der Mauszeiger nimmt wie gewohnt die Form eines "I" ein und ich kann ihn auch bewegen, nur mit dem Tablett und Stift geht nix!
Beende ich ME10 (exit/confirm) kann ich auf dem Desktop wieder mit dem Stift rumöcheln.
Was mache ich falsch????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Nov. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein Tablett verwendest Du denn?

Wenn es ein Calcomp- oder HP-Tablett ist würde ich mal folgendes versuchen:

Deaktiviere den Wintab-Treiber unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - den Dienst wintab32 (oder ähnlich) beenden und auf Startart "manuell" setzen.

Lege dir eine Verknüpfung für den Start von ME10 auf den Desktop

Unter Eigenschaften der Verknüpfung fügst Du unter Ziel am Ende folgendes hinzu:

...bin\run.bat -pelook 1 -locatordriver calcomp -locatorport com1 -nosplash

-pelook 1  stellt die klassische ME10-Oberfläche ein.

- locatordriver calcomp  bewirkt das ME10 das Tablett direkt ohne Wintabtreiber anspricht.

-locatorport com1 (oder com2)  Der Port, an dem das Tablett angeschlossen ist.

-nosplash  bewirkt das bein Starten vom ME10 kein Startbild angezeigt wird. Damit kann man die Startmeldungen in der ME10-Eingabezeile wieder lesen.

Das Ganze funktioniert aber wie gesagt nur mit Calcomp- oder HP-Tabletts. (Die sind baugleich.)
Wenn es so funktioniert läuft das Tablett für ME10 aber deutlich stabiler weil kein zusätzlicher Treiber mehr benötigt wird.
Allerdings funktioniert es dann nur noch im ME10, nicht mehr unter Windows.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 29. Nov. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth
du machst im Grunde deinem Namen alle Ehre, und erträgst mein unwissen mit Langmut :-)
Habe es wie beschrieben eingegeben und ME10 startet auch.
wenn ich jetzt allerdings den calibrate Befehl eingeben, mecker er beim 3 Punkt : Makro Sys_mexxrc_file nicht definiert
Ich finde da bald nichtmehr durch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Nov. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Deine Auskünfte sind zu wenig um damit mehr als Vermutungen anstellen zu können.
Deshalb nochmal: Welches Tablett verwendest Du denn?
Wenn Du ME10 mit den vorher beschriebenen Optionen startest - Bekommst Du nur eine Menü zu sehen, wie es bei der Tablettversion sein sollte oder 2 Menüleisten nebeneinander, was der klassischen Mausoberfläche entspricht?

Alles weitere macht erst dann Sinn wenn klar ist ob ME10 das Tablett korrekt erkannt hat.
Du kannst übrigens auch über die Taste "Druck" einen Screenshot erzeugen, denn Du z.B. im Programm "Paint" mit "Bearbeiten - Einfügen" übernehmen und dann als JPG-Bild speichern kannst.
Dieses Bild solltest Du dann mit der Funktion "Datei(en) anhängen" deiner Antwort zum besseren Verständnis beifügen.

------------------
Grüße
Hartmuth

PS: Für Supporttechniker gehört eine gewisse "Hartnäckigkeit" zu den Berufsvorraussetzungen. 

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 29. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 29. Nov. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DirkS.:
Makro Sys_mexxrc_file ...

=> das Tablett wird von ME101 nicht erkannt.

Kann aber Hartmuth nur zustimmen. Ein Screenshot und eine bessere Beschreibung würde unsere Arbeit hier manchmal wirklich erleichtern.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 29. Nov. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


me10_old_ui.txt

 
Hallihallo

Ihr hab ja recht, die Infos sind mehr als bescheiden.
Und auf die einfachste Idee(Screenshot) kommt man als letztes*rotwerd*
Als das Tablett ist ein GTCO CalComp DrawingBoard3 12x18" mit Pen.
Ich habe bei CalComp die Software runtergeladen und installiert.
Dann habe ich den Dienst beendet(wie du gesagt und habe in das Icon auf dem Desktop unter Ziel:
C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_11.60\bin\Start.exe bin\run.bat -pelook 1 -locatordriver calcomp -locatorport com1 -nosplash
eingegeben.
In beiden ME10.ini Dateien (einmal unter C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_11.60 und dann noch die ME10.ini unter C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_11.60\old_ui habe ich so wie beschrieben verändert.
Beim ersten Mal ME10 starten, piepte das Tablett kurz (so wie schon unter HPUX)
Dann habe ich den Befehl "calibrate_tablet" ausgeführt, und wie beschrieben die sache beendet.
Nachdem ich das ME10 beendet und neugestartet habe, sah der Bildschirm wieder so aus, wie auf dem screenshot.
Ich hoffe, ihr seit nicht allzu böse, weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe, und Danke für eure Hilfe

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 29. Nov. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ME10.JPG

 
Und wieder den Screenshot vergessen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Nov. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tablett wurde nicht erkannt.
Das kann 2 Ursachen haben.
1; Es ist an die 2. serielle Schnittstelle angeschlossen (com2 statt com1). In diesen Fall solltest Du die Erweiterung in den Eigenschaften der ME10-Verknüpfung auf com2 ändern.

2; Der Wintab-Treiber ist doch noch aktiv. Das merkst Du wenn sich der Cursor unter Windows noch mit dem Tablettstift bewegen lässt.
Wenn ja solltest Du den Eintrag in den Diensten noch einmal darauf hin prüfen ob er beendet ist. Im Zweifelsfall den Rechner neu starten.

Übrigens wiedersprechen sich bei Dir jetzt die Einträge in der "me10.ini" und in der Startverknüpfung. (me10.ini: Locatordriver = wintab - Wintabtreiber wird gesucht; Startverknüpfung: Locatordriver = calcomb - Tablett wird direkt angesprochen.)
Ist aber nicht weiter tragisch weil die Optionen beim Start die Einstellungen in der "me10.ini" überschreiben.

Dein Screenshot sieht so aus, als ob Du 2x ME10 gestartet hättest.
Ist das wirklich der Fall wird das Tablett immer nur von zuerst gestarteten ME10 angesprochen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 30. Nov. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth

Also: Komisch ist, dass egal was ich eingebe(Com1 oderCom2) ich mit dem Stift was machen kann.
Ich habe auch nochmal in den Diensten nachgeguggt da steht manuell und sonst nix.
Trotzdem kann ich den courser in Windows bewegen
Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Treiberinstallation irgendwas Falsch gemacht habe.
Ich habe von Calcomp eine exe Datei runtergladen. Nachdem ich diese ausgeführt habe, hatte ich die Möglichkeit das Tablett zu konfigurieren.
Wenn ich den Dienst beende und ich klicke auf das Symbol zum Konfigurieren kommt ein Fenster " Kein Tablett angeschlossen"
Trotzdem kann ich noch den Courser mit dem Stift und der Maus auf dem Bildschirm bewegen.
Irgendwas hab ich da glaube ich falsch gemacht.
Vielleicht weiss ja einer, welchen Treiber ich runterladen muss.

Bin für Eure Hilfe mehr als dankbar

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 30. Nov. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Um ein Calcomp-Tablett mit ME10 wie oben beschrieben betreiben zu können, darf der Wintab-Treiber nicht laufen. Wenn Du in nicht deaktivieren kannst solltest Du in deinstallieren.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 30. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Gaslöschanlagen

Ein Job, der Leben, Werte und die Umwelt schützt? Den finden Sie bei uns! Die Minimax Viking Gruppe ? und damit die Minimax Viking Research & Development GmbH ? gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche welt­weit für innovative Technologien und exzellente Forschung. In Ihrer Rolle sind Sie für die viel­fältigen Aufgaben im Bereich der Ent­wicklung, Pflege und Weiter­entwicklung unserer Gaslösch­produkte verant­wortlich....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 01. Dez. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth
wollte mich nur bei Dir herzlich bedanken.
Nach harten 3 Tagen ist es mir gelungen, mit Eurer Hilfe das Problem zu lösen.
Jetzt war es wirklich nurnoch Dummheit.
Obwohl das Tablett angesprochen wurde, habe ich keinen Courser gesehen. Ich hätte nurmal den Calibrate Befehl ausführen sollen*grummel*
Also Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz