Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Ein paar Anfängerfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ein paar Anfängerfragen (868 mal gelesen)
Raphael-
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Raphael- an!   Senden Sie eine Private Message an Raphael-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphael-

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Hallo an alle,

bevor ich Euch mit meinen Fragen löchere kurz was zu meiner Person, daß ihr wißt, wer hier schreibt 

Bin 21 Jahre alt und komme aus Bayern (Nähe Chiemsee). Im Sommer beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zum Feinoptiker und besuche nun die Berufs-Oberschule. Nebenbei möchte ich aber weiterhin ein bißchen in der Optik bleiben und möchte selbst ein paar Teile für Teleskope und ähnliches herstellen - Astronomie ist ein großes Hobby von mir. Einfach so drauf los arbeiten geht in der Feinoptik leider nicht, denn die Fertigungstoleranzen sind teilweise wirklich winzig. Deshalb ist eine gute Zeichnung Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten. Nun muß ich mir aber, im Gegensatz zur Lehre, meine Zeichnungen selber machen - Papier und Bleistift ist ja ganz nett, aber CAD ist sicher von Vorteil für die fertige Zeichnung. Also hab' ich mir die Studentenversion vom ME10 besorgt und da mal ein bißchen "herumgespielt". Bisher ab ich auch alles geschafft was ich wollte - bis auf zwei Dinge. Dies war der Anlaß mich hier anzumelden 

Nun mal zu den Fragen:

1. Sobald ich Texte in einer Zeichnung habe (also z.B. Name, Datum, Werkstoff ...) und dies versuche nach dem Speichern wieder zu öffnen ist der Text nur noch in Form von komischen Symbolen zu sehen. Was mache ich falsch? Bzw wie muß ich beim Speichern einer Datei richtig vorgehen?

2. Was hat die Benennung die ich in der Toolbox ändern kann für Folgen? Hat das was mim Speichern zu tun?

3. Wei kann ich Elemente aus einer Zeichnung in eine andere Kopieren? Also z.B. ein Teil, welches ich schonmal gezeichnet habe, in eine neue Zeichnung einbinden?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu allgemein und würde mich über ein paar Tips riesig freuen!

Danke schonmal und viele Grüße
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 21. Okt. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphael- 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Version (Release) von ME10 arbeitest Du denn?
das ist schon relevant für 2. und 3.
Was dir bei 1. passiert weiss ich nicht. Ich würde ja behaupten du schreibst den Text in einen Font, der beim nächste Laden fehlt.
Aber das wirst Du als Anfänger ja noch nicht hinbekommen haben.
Wie komisch sind denn die Texte? Kästchen?

Solange Du keine Fragen stellst die im Handbuch brühwarm erklärt werden, bekommst Du hier auch auf Anfängerfragen ordentliche Antworten.

 

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 21. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 21. Okt. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphael- 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
welche Version hast Du im Einsatz?

zu 1. sehe ich es ähnlich wie Andree Dittrich, vielleicht noch mit der kleinen Anmerkung, dass dieser Effekt wohl nur nach einem Neustart von ME10 auftritt. Oder wie ist das?

zu 2. Wo und welche Toolbox? An den Toolboxen zu drehen ist vielleicht je nach Version auch nicht unbedingt für den blutigen Anfänger gedacht.

zu 3. Lade doch eine bereits vorhandene Zeichnung hinzu. Verwalte die Geometrie mit der Teilefunktionalität.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raphael-
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Raphael- an!   Senden Sie eine Private Message an Raphael-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphael-

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab hier die version 7.00 vom 18oct95

Ja, die Schrift stellt sich nach einem Neustart von ME10 als eine Kette von Kästchen dar. Blockschrift ausgefüllt als breite volle Linie (ich denke mal, daß das ausgefüllte Kästchen sind)- die DIN17 als lehre Kästchen.

Das mit dem Teilen werde ich heute gleich mal versuchen - leider hab ich kein Handbuch hier - nur die CD von nem Kumpel besorgt - der allerdings das Proggi noch nie benutzte. Werde mich trotzdem bemühen nicht zu dumm zu fragen 

Viele Grüße
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 21. Okt. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphael- 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ja dann versuche Dein Glück mal mit
LOAD_FONT "hp_d17_v.fnt", anschliessend neu Zeichnen. Wenns nicht hilft, dann könnte LOAD_FONT "hp_d17_c.fnt" die Lösung sein.
Auf jeden Fall hast Du eine Schrift geladen, dann in der Zeichnung verwendet und beim nächsten Start von ME10 nicht mehr geladen. Aber Version 7 ist (sorry) wirklich Steinzeit.

Zu den anderen Fragen steht auch die Onlinehilfe zur Verfügung.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 22. Okt. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raphael- 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, bei Version 7 wird es wirklich schwierig. Die kennt kaum noch jemand (Steinzeit nicht, aber letztes Jahrtausend) und das kann man dann auch nicht nachstellen, wobei sich in der grundsätzlichen Arbeitsweise von V7 bis jetzt kaum etwas geändert hat. Die Oberfläche sieht halt anders aus.
Das mit den Fonts ist ja nun eindeutig geklärt, Du musst nur das tun, was du vor der Erstellung der Textes getan hast.
Andere Geometrie bekommst Du durch einfaches Laden dazu.
Zum Umbenennen: Die unteren zwei Zeilen in dieser Toolbox sind nur Bearbeitungsfunktionen für dieses Menu. (Ich habe doch noch eine V7 auf meiner Platte gefunden.) Man kann die leeren Felder mit eigenen Macros oder Funktionen aus ME10 belegen. Damit man nicht so häufig die Menus wechseln braucht. Das hat mit der Zeichnung nichts zu tun. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz