Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10-Windowsoberflaeche und Tablett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ME10-Windowsoberflaeche und Tablett (2269 mal gelesen)
KarlK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarlK an!   Senden Sie eine Private Message an KarlK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarlK

Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 10. Sep. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

in unserer Firma wird diskutiert, ob zukuenftig das ME10 mit den neueren Windowsmenues
(Drag&Drop-Menues) „gefahren" werden soll.

Dabei stellt sich u.a. die Frage, ob diese Menues auch ueber das Tablett angesprochen werden koennen ? Oder funktioniert das nur mit der Maus ?

Kann mir hierzu jemand eine ausfuehrliche Antwort geben ?

NS.: Zur Zeit nutzen wir das ME10 auf allen Arbeitsplaetzen mit der klassischen Oberflaeche
(pelook = 1 - denke ich) und Tablett.

Gruss KarlK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Python, Tcl/TK, Windows 7

erstellt am: 10. Sep. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola KarlK !

Ich wüßte nich das man das Tabelt in der PELook 3 verwenden kann.

Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor etwas 3 Monaten.
In einer Abteilung habe wir den Schritt auf die PELook 3 gemacht. Und dort die Tabletts entfernt. Das war für ein paar Tage eine großes Hallali. Aber danach haben sich alle an die Maus gewöhnt. Jetzt, nach etwas 2 Monaten, ist es das normalste auf der Welt für sie. Und sie sind froh die Vorteile der PELook 3 nutzen zu können.
Ich muß aber auch erwähnen, das ich die Calcomp-Tabletts im Einsatz hatte, ohne Wintab-Treiber. D.h. die User mußten immer zwischen Stift und Maus beim Drucken und in unserem EDM wechseln, was echt nervig war.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 10. Sep. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe an meinem Arbeitsplatz 2x ME10: Einmal unter HP-UX mit Tablett und einmal unter NT als Mausversion.

Folgenden Text habe ich im Netz gefunden und kann ihn fast uneingeschränkt unterschreiben:

- Die kleinformatigen Grafiktabletts der CalComp DrawingBoard III Serie sind die ideale Lösung für alle Anwendungen in CAD/CAM, Graphic Arts und GIS. Mit den CalComp DrawingBoard III sind Sie schnell, genau und flexibel. Gestalten Sie sich Ihre eigenen zeitsparenden Tablettmenüs und verbannen Sie damit die so oft störenden Toolbars und Icons von Ihrem Bildschirm. Sie ersparen sich auch das lange Suchen durch die unzähligen Layer der Pull-down-Menüs.

Die Auflösung der Drawingboard III Digitalisiertabletts ist um das 10-fache höher gegenüber einer herkömmlichen Maus. Die vielfältigen Fadenkreuzlupen und Stifte sind zudem äußerst komfortabel. Programmieren Sie die Tasten mit Ihren häufigsten Befehlen — ganz individuell. Per Tastendruck lassen Sie sich dann schnell und bequem ausführen. Ihre Produktivität wird sich mit jedem Tastendruck um mindestens 200% erhöhen.

Nur ein Digitalisiertablett bietet Ihnen auch den Absolut-Modus. Mit den DrawingBoard III Digitalisiertabletts wissen Sie immer genau, wo sich der Bildschirmcursor befindet. Sie zeichnen nicht nur präziser, Sie ersparen sich auch viel Zeit durch merklich weniger Korrekturen.

Erfordert Ihr Design absolute Präzision und Genauigkeit, dann brauchen Sie ein präzises und genaues DrawingBoard III Digitalisiertablett, das diesen Anforderungen auch entspricht. -


Auf der Seite von Calcomp kann man folgendes lesen:

- Die immer aufwendigeren Maus-Menü-Steuerungen in heutigen CAD-Anwendungen haben eine Renaissance der grafischen Tabletts eingeleitet.
Die Vorteile liegen ja direkt "in der Hand":
Die 16 programmierbaren Tasten, die selbst komplizierte Befehle per einzigen Tastenklick erledigen, die Möglichkeit mit Stiften zu arbeiten, die natürliches Schreibgefühl wie mit Kugelschreiber oder Bleistift zulassen, und weiters die absolute Linearität der Cursor-Bewegung zur Handbewegung für schnelles und genaues Positionieren. -


Auch hier kann ich nur zustimmen.
Solange ME10 noch irgendwie mit einem Tablett zusammen funktioniert, werde ich das Tablett auf keinen Fall aufgeben. Auch wenn ich mir dabei die "Nachteile" der pelook1-Oberfäche einhandle. Schneller als mit der Maus bin ich mit dem Tablett allemal und ich muß vor allem nicht laufend den Cursor mit der Maus wieder beiholen (das ist nämlich echt nervig).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 10. Sep. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarlK:
... Dabei stellt sich u.a. die Frage, ob diese Menues auch ueber das Tablett angesprochen werden koennen ? Oder funktioniert das nur mit der Maus ?
Kann mir hierzu jemand eine ausfuehrliche Antwort geben ? ...

Hallo Karl,

so ausführlich wie notwendig:

PELOOK 1 (classic interface): Tablett möglich
PELOOK 2 (windows interface): kein Tablett möglich
PELOOK 3 (mixed interface): kein Tablett möglich


Ich finde auch, dass das Arbeiten mit der Maus reine Gewöhnungssache ist. Nach ein paar tagen ist man genauso schnell & sicher wie mit dem Tablett.

Gruß,

Hannes


PS: die schönste Stellungnahme gegen das Arbeiten mit der Maus hab ich vor etlichen Jahren gehört:
  "mit geballter Faust kann man nicht arbeiten"
hmmmmm ... 

------------------
undmiadanwosmadan undmiadanawosondasoisdeswosmadan undwosondasdamara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Schlotterer
Mitglied
Techniker Maschbau Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Schlotterer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Schlotterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Schlotterer

Beiträge: 54
Registriert: 18.11.2002

ME10 10.5
6x NT4
9x UNIX
Maus / Tablett je nach User

erstellt am: 11. Sep. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich

@thomas.h
Folgenden Text habe ich im Netz gefunden und kann ihn fast uneingeschränkt unterschreiben . . .
-----------
naja, das war wochl der Werbeblock.
Wir haben ständig Probleme mit dem Tablett. Ich finde es spannend, wenn ein Teil dann am besten läuft wenn man KEINEN Treiber dazu installiert. Und die Lebensdauer ganz besonders der überteuerten Stifte ist erschreckend. Bei uns halten auch einige unbedingt am Tablett fest (?)

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Sep. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KarlK,

ich kann Thomas nur zustimmen. Nach dem ich seit 1986 User von ME10 bin und mit dem Tablett gelernt habe, werde ich es auch auf meinen letzten Tagen nicht mehr hergeben. Den 3D-Teil bearbeite ich auf dem PC mit der Maus, leite auch mit Annotation ins 2D ab. Aber danach geht die Zeichnung rüber auf die UNIX-Anlage (C-180) und ich arbeite mit dem geliebten HIL-Tablett weiter. Auch wenn ich nur mit der Version 10.5 arbeiten kann, aber die ganzen Macros jetzt noch umschreiben auf die Maus-Version? Und soviel schneller ist die 11.65-Version auf dem PC auch nicht.

Zeichnen bedeutet dass man einen Stift in den Händen hat und ihn entsprechend führt. Deshalb gilt für mich die Tablett-Version als die Nummer "1" beim Konstruieren.

Gruss aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarlK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarlK an!   Senden Sie eine Private Message an KarlK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarlK

Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 11. Sep. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo - liebe ME10-User, ich danke fuer Eure Antworten. Mein besonderes Lob an „Hannes",
wegen seiner kurzen, sachlichen Antwort auf die eigentliche Frage.
Die anderen Beitraege waren sicher gut gemeint, gingen aber am Thema vorbei, so auch sicher der "Werbeblock" von Thomas.

Zum Schluss noch eine persönliches Wort an Gerhard aus Berlin:
Hallo Gerhard, Du sprichst in Deinem Beitrag von „.....Deinen letzten Tagen."
Ich denke, wir alle hoffen, dass Du kerngesund bist und sich die „letzten Tage"
lediglich auf Dein zu Ende gehendes Berufsleben beziehen !! - Oder ?

Herzliche Gruesse

KarlK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wichtelchen
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von wichtelchen an!   Senden Sie eine Private Message an wichtelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtelchen

Beiträge: 65
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 11. Sep. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.gif

 
Hi Leute,
Wir haben auch vor ein paar Wochen den Schritt von Unix und Tablett zu PC und Maus gemacht. Die Bandbreite unserer Konstrukteure reicht von mehr als 10 Jahre Tablett bis gerade neu dazu gekommen. Niemand hatte ernsthafte Probleme mit der Umstellung.

Für Tablett spricht das direkte Erreichen der Zusatzfunktionen wie Hilfsgeo oder Farbe usw. und das es eben viele kennen.

Für Maus: Es ist mehr Platz auf dem Tisch, man muß das Eingabegerät nicht wechseln, ist billiger.

Wer sich daran gewöhnt hat ist hier so schnell wie dort.

ABER: Man darf nicht die Lieferversion von CoCreate oder auch AlphaCAM einsetzen. Da wird man nie fertig. Es dauert viel zu lange darin die Kleinigkeiten zu erledigen. Man muß sich ein eigenes Menü anlegen. Und das geht in PE3 supereinfach. Und die Icons sind so klein das sie die Zeichenfläche nicht einschränken. Wir haben auf einem Arbeitsplatz angefangen eine eigene Umgebung zu bauen und die dann auf alle Übertragen. Hierin findet man z.B. die wichtigsten Zoomfunktionen, Farben und Farben ändern, die Hilfsgeo sind rausgelegt und einige Macros sind direkt eerreichbar. All das was mit einem Klick möglich sein muß. Gut funktioniert auch die Doppelbelegung von Icons. linke Maustaste schaltet die Farbe rot ein, rechte Maustaste ändert ein Element auf rot um. oder Punkte an / aus.

Es dauert eine Weile das so einzurichten aber ich will jetzt kein Tablett mehr haben.

Gruß
Das Wichtelchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Sep. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KarlK,

sicher ich habe natürlich nicht mein Ableben damit gemeint, sondern ich werde mich gezwungener Massen aus dem Hauptberufsleben zurückziehen. Aber wie es so aussieht wird man als Werkzeugkonstrukteur für den Formenbau (und dies seit 1969 und seit 1979 am Rechner) doch nicht zur Ruhe kommen, denn es gibt zu wenige Konstrukteure und da ich meinen Beruf liebe, werde ich bestimmt bald wieder so tätig werden, dass 8-Stunden kein Tag sind.

Danke nochmals für Dein Mitgefühl und Gruss aus Berlin
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhvolk
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von mhvolk an!   Senden Sie eine Private Message an mhvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhvolk

Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2003

erstellt am: 16. Okt. 2003 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich


SNAG-0000.jpg

 
Hallo,

wenn man die rechte Mouse nutzt geht es auch noch besser, die erkennt auch die vorhandene Geometrie.

Gruss aus Bergneustadt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkS.
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von DirkS. an!   Senden Sie eine Private Message an DirkS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkS.

Beiträge: 67
Registriert: 18.01.2003

In einer kleinen Firma (2OSDD) für fast alles zuständig!!

erstellt am: 19. Feb. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

habe zum Thema Maus-Tablett auch nochmal eine Frage.
Wir haben 2 Plätze einen mit Tablett und einen mit Maus.
Nun habe ich ja mit der Maus diesen wunderbaren Effect, dass in Verbindung mit der "Strg" Taste sich wunderbar Zoomen und Rumschieben lässt.
Mit dem Tablett geht das auch, nur Ruckelt und Wackelt da der Bildschirm sowas von heftig, dass das keinen Spaß macht.
Ist das generell so bei Tablettanschluss oder kann man da was einstellen

Win XP und OSDD 11.60.
Tablett an COM Port und wird über Verknüpfung im Desktop angeschmissen
"C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_11.60\bin\Start.exe bin\run.bat -pelook 1 -locatordriver calcomp -locatorport com1 -nosplash"

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz