Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Bemaßungstext Farbe ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemaßungstext Farbe ?? (989 mal gelesen)
Ralf KB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf KB an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf KB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf KB

Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2000

erstellt am: 20. Aug. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe da ein kleines problem. wie kann ich die Bemassungstextfarbe generell auf Weiß einstellen. Wen ich vorhande Zeichnungen öffne ist die Bemassungstextfarbe gelb aber ich möchte das sie immer beim laden egal von wehm ich eine Zeichnung bekomme Weiß ist. Die Bemassungslinienfarrbe kann ich im Menü ja Ändern aber den Text nicht.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf KB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf KB an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf KB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf KB

Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2000

erstellt am: 20. Aug. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe vergessen zu sagen ME10 Version 10.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 20. Aug. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach im Menü "Bemaßen 3" Bemaßungstext ändern anklicken, Farbe eingeben und Bemaßung wählen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 20. Aug. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hatte mir mal für sowas ähnliches ein Lademakro gemacht.
Was ich benutze, habe ich auskommentiert. Ändert die Farbe der Bemassungslinien, wenn es sich um Editierte Maße handelt.
Bei mir in V8.7 Classic geht das. Das Problem war, wenn der Ladebefehl nach einem Punkt fragt, dann konnte ich nicht per Makro den Befehl nachschießen. Aber die Zeile kann man ja auch in ein Makro packen und per Tastendruck aktivieren.

DEFINE Dl_laden_file
  LOCAL File_name
  READ STRING "Datei antippen oder ABBRECHEN" File_name
  SHOW VERTEX OFF
  INQ_ENV 7
    IF (((X_OF (INQ 101)) = (X_OF (INQ 102))) AND ((Y_OF (INQ 101)) = (Y_OF (INQ 102))))
        LOAD File_name
      {CHANGE_DIM_COLOR RED SELECT EDITED_DIMENSIONS ALL CONFIRM END}
      CHANGE_DIM_TEXT_COLOR WHITE SELECT ALL CONFIRM END
  ELSE
    LOAD File_name
  END_IF
END_DEFINE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf KB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf KB an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf KB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf KB

Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2000

erstellt am: 21. Aug. 2003 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas.h

unter bemassungstext ändern und setzen habe ich keinen befehl um die text farbe zu ändern.

gruß ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 21. Aug. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf KB 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

es reicht, im "BEMASSEN III / TEXTE ÄND" auf "BEMTXT ÄND" zu klicken & dann die neue Farbe zu wählen. Mit CHANGE_DIM_TEXTS kann auch die Farbe des Bemassungstextes geändert werden.

2 Hinweise noch:

(1) Das Ändern der Bemassungstextfarbe geht leider nicht global!
Wenn Du alle Bemassungstexte quer durch die Teilestruktur ändern willst, geht das nur im Makro! Ich hab vor Monaten mal so was gepostet.

(2) Schon in der Doku zur Version 6 stand geschrieben:

Zitat:
Die folgenden BemaÞungsfunktionen dienen der Kompatibilitaet zwischen
SW-Versionen:
  CHANGE_DIM_TEXT_COLOR    CHANGE_DIM_TEXTS fuer neue Makros
  ...

das ist aber nicht so wichtig - CHANGE_DIM_TEXT_COLOR funktioniert in Version 11 & 12 auch noch.

Gruß
Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadanawosondasoisdeswosmadan undwosondasdamara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz