| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Erstellung von Mehrfach-Konstruktionsdaten , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: acad stürzt bei ME10 dwg ab (1634 mal gelesen)
|
wenk Mitglied Konstrukteur, selbständig
|
erstellt am: 30. Jun. 2003 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Me 10 user, ich erstelle mit OSDM-Annotation mi Zeichnungen. Diese Zeichnungen werden dann in OSD-Drafting nachbearbeitet und zu dwg übersetzt. Beim Übersetzen kommt eine Warnmeldung und in der log steht, daß einige Schraffurkonturen nicht geschlossen sind. Wenn diese dwg nun in acad geöffnet wird, schließt acad ohne Kommentar das Programm, sehr zum Ärger meines Kunden. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann. Alle Schraffuren löschen geht, ist aber für mich keine Lösung. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 30. Jun. 2003 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
|
|
erstellt am: 30. Jun. 2003 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas, mit OSD-Drafting meinte ich Me10. Bin ja auch nicht so glücklich mit den neuen Bezeichnungen, aber irgendwann muß man sich ja umstellen. Bevor die nächste Idee kommt! Ob dxf oder dwg müsste doch eigentlich egal sein. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support
|
erstellt am: 30. Jun. 2003 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Hallo Manfred, Versuch mal vor dem DWG-Speichern über "Verdeckte Linien erstellen - Ohne-SKopie" die Teilesturktur komplett aufzulösen. Danach klappt's normalerweise wesendlich besser mit dem Importieren im Autocad. ------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CADMike Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 118 Registriert: 16.01.2003 - SolidWorks - 3DVIA Composer - Cinema4D
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Hallo Manfred, normalerweise packt man das Problem da an, wo es entsteht in Deinem Fall bei den Schraffuren mit offenen Konturen. Versuch doch mal Deine Geometriekonflikte im ME10 einzugrenzen. So mache ich es immer bevor ich Probleme bei der Datenkonvertierung habe. Wenn dann nichts mehr geht und die Zeit knapp wird, weil der Kunde ungeduldig und unzufrieden wird greife ich immer zur harten Methode. Erstell im ME10 ein HPGL-File (*.PLT) und benutze das PLT2DXF-Tool in meinem Anhang. Das Tool ist von Martin Vogel und ist als Freeware veröffentlicht. Klappt bisher tadellos, einziger Nachteil: Alle Texte werden natürlich in Liniengeometrien umgewandelt. Aber immer noch besser, als gar kein Ergebnis. Gruß aus Köln
CADMike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1000Hands Mitglied CEO
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Ist aber eine etwas harte Methode! Kann ja keiner mehr was mit anfangen in ACAD... Der Tip mit der dxf erstellen war schon ok, ist eben nicht egal ob dwg oder dxf. Ich würde beides erstellen und zwar auch noch verschiedene Versionen also R12 dwg+dxf sowie 2000 dwg+dxf. Die Unterscheiden sich nämlich in der Struktur in einigen Punkten. Im Zweifel mal den ganzen Klimbim hersenden ich schau mal rein warum ACAD abschmiert. Hat der Kunde es auch schon mit Zeichnung wiederherstellen versucht? Wenn es nur an der Hatch liegen sollte, könnte man auch die vorher zerlegen oder? ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
[QUOTE]Original erstellt von CADMike: normalerweise packt man das Problem da an, wo es entsteht in Deinem Fall bei den Schraffuren mit offenen Konturen. Versuch doch mal Deine Geometriekonflikte im ME10 einzugrenzen. Hallo CADMike, Me10 nimmt die Zeichnung klaglos an. Wie kann ich dann in einer großen Zeichnung offene Konturen finden. Das Problem ist wohl auch, daß Annotation mehrere Linien hintereinander legt. Danke für den Notfalltip. Kann ihn aber hier leider nicht einsetzen. Gruß Manfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, mein me10 kann nur R14 und 2000. Habe beides ohne Erfolg probiert! Zeichnung wiederherstellen geht nicht, da acad sich schon beim Laden der Zeichnung verabschiedet. Obwohl ich schon einige Zeit mit me10 arbeite, ist mir nicht bekannt, wie ich die Schraffur auflösen kann. Gruß Manfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1013 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Hi, kann es sein, dass Deine Zeichnung sehr weit vom Nullpunkt entfernt liegt? Ist immer schon ein Problemchen gewesen. Apropos DXF/DWG. Ich versuche immer mit DXF zu arbeiten, den in frueheren Versionen des Translators konnte man sichtbar verfolgen, dass zunaechst DXF und dann DWG erzeugt wurde, d.h. 2 übersetzungsvorgaenge stattfanden, die nicht ME10-eigen waren. Warum sollte man den 2ten Übersetzungsprozess nicht dem Programm ueberlassen, das für das Format verantworlich ist? Ausserdem hat man mit dem DXF-Format noch Möglichkeiten, wenn man die Strukturinformationen kennt, diese mit einem Editor zu durchforsten und gegebenenfalls zu korrigieren. ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Zitat: Original erstellt von wenk:
Obwohl ich schon einige Zeit mit me10 arbeite, ist mir nicht bekannt, wie ich die Schraffur auflösen kann.
Du kannst die Schraffur auflösen wenn Du die Zeichnung mit dem Befehl STORE_240 abwertskompatipel für die Version 8.7 speicherst und das Ergebnis mit dem DXF-Konverter der Version 8.7 übersetzt. Der konnte noch keine Schraffur übersetzen und hat deshalb jeweils pro Schraffur ein eigenes Teil angelegt. Eventuell kommt auch Autocad mit der so erzeugten DXF-Datei besser zurande. Alternativ kannst Du, falls vorhanden, die Annotatation-Zng. auch direkt in ME10 Rev.8.7G einlesen und damit übersetzen. Beim Laden erscheint allerdings eine Fehlermeldung weil das aktuelle Annotation eine neuere MI-Version erzeugt als MI-2.40. In der Regel funktioniert es aber trotzdem sehr gut. ------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1000Hands Mitglied CEO
Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Zitat: Original erstellt von wenk: Hallo Stefan, mein me10 kann nur R14 und 2000. Habe beides ohne Erfolg probiert! Zeichnung wiederherstellen geht nicht, da acad sich schon beim Laden der Zeichnung verabschiedet.Gruß Manfred
Wie gesagt, kann nur anbieten das mal zu testen hier... Hab bis jetzt noch jede Zeichnung irgendwie öffnen können :-) Oder eben wie kjw sagt, in die Structur der dxf direkt eingreifen.
------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von 1000Hands: Wie gesagt, kann nur anbieten das mal zu testen hier... Hab bis jetzt noch jede Zeichnung irgendwie öffnen können :-) Oder eben wie kjw sagt, in die Structur der dxf direkt eingreifen.
Hallo Stefan, die Zeichnung ist per e-mail unterwegs. Gruß manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Hartmuth: Du kannst die Schraffur auflösen wenn Du die Zeichnung mit dem Befehl STORE_240 abwertskompatipel für die Version 8.7 speicherst ....
Hallo Hartmuth, guter Vorschlag. Habe leider die Version 8.7 vor kurzem vom Rechner gelöscht. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von karl-josef_wernet: Hi, kann es sein, dass Deine Zeichnung sehr weit vom Nullpunkt entfernt liegt? Ist immer schon ein Problemchen gewesen. Apropos DXF/DWG. Ich versuche immer mit DXF zu arbeiten.... korrigieren.
Hallo karl-josef, alle Nullpunkte liegen im Zeichnungsbereich. Mit dem DWG wollte ich dem Kunden etwas mehr Komfort bieten. Bisher hat es auch immer geklappt. Erst seit ich Anno Zeichnungen verwende tritt das Problem auf, aber nicht immer. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
|