Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Zwangspausen im ME10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zwangspausen im ME10 (970 mal gelesen)
jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

Win7 Professional SP1
64-Bit, 12 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Creo 18.1 M080
MM + SolidPower

erstellt am: 06. Jun. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ME10-User,

kennt jemand vielleicht folgendes Problem und weiß Abhilfe? Seit einiger Zeit treten bei unseren 5 ME10-Arbeitsplätzen rätselhafte Zwangspausen im Abstand von ca. 10 bis 15 Minuten auf. Sie dauern bis zu 2 Minuten und werden bereits beim Klick des Tablettstiftes ausgelöst, ohne das irgend eine Funktion aufgerufen wird. Man hat den Eindruck, das sehr lange nach der Lizenz gesucht wird, was aber lt. Netz-Protokoll nicht der Fall ist. Wir haben die Vermutung, daß ein Zusammenhang zwischen der Installation von 2 neuen 3D-Arbeitsplätzen (OneSpaceDesigner) und diesem Problem besteht, da der Effekt vorher nicht auftrat.

ME10-Version: 10.0, Rechner AMD K6 2/3 400MHz, 64MB RAM, Windows 98SE
OSD-Version: 11.60C, Rechner P4 2GHz, 1GB RAM, Windows XP

Gruß und Danke für evtl. Hilfe

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_sc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m_sc an!   Senden Sie eine Private Message an m_sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_sc

Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 06. Jun. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodi,

hast Du schon einmal in das Protokoll vom Lizenzserver geschaut. Wenn dort Einträge wie etwa "LONG_DELAY" stehen, hat es doch etwas mit dem Netzwerk zu tun. In diesem Falle sollte die Einstellung "TCP_NODELAY" etwas bringen (siehe Beiträge in diesem oder SolidDesigner-Forum).
Auch ein Update des Lizenzservers auf die aktuelle Version kann da schon abhilfe schaffen.

Gruss Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

Win7 Professional SP1
64-Bit, 12 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Creo 18.1 M080
MM + SolidPower

erstellt am: 10. Jun. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

danke für Deine schnelle Antwort, aber leider war das noch nicht die Lösung. Punkte gibt es aber trotzdem. "TCP_NODELAY" hatten wir schon richtig eingestellt. Allerdings werden wir jetzt den Verkehr auf dem Netz etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 11. Jun. 2003 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal die Adresse des Lizenzservers als IP-Adresse anzugeben. Dann hast du den Einfluss der Namensauflösung und der eventuellen Suche über mehrere Domänen raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adamos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adamos an!   Senden Sie eine Private Message an Adamos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adamos

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2003

erstellt am: 13. Jun. 2003 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodi,
die Wartepausen könnten mit dem Sentinel-Treiber (Dongel) zusammemhängen. Lösung den neuesten installieren.
Wird kein Dongel benutzt.
Netzwerktreiber entfernen und neu installieren.
Hat zu bei mir schon Erfolg gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adamos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adamos an!   Senden Sie eine Private Message an Adamos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adamos

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2003

erstellt am: 13. Jun. 2003 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodi,
die Wartepausen könnten mit dem Sentinel-Treiber (Dongel) zusammemhängen. Lösung den neuesten installieren.
Wird kein Dongel benutzt.
Netzwerktreiber entfernen und neu installieren.
Hat zu bei mir schon Erfolg gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

Win7 Professional SP1
64-Bit, 12 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Creo 18.1 M080
MM + SolidPower

erstellt am: 16. Jun. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Tips, wir sind aber noch nicht erfolgreich gewesen. Den Netzwerktreiber haben wir allerdings noch nicht neu installiert. Unsere beiden Admin´s sind zur Zeit nicht verfügbar und ich bin nur der Kostrukteur. Unsere Beobachtungen haben noch folgendes ergeben: der Zeitabstand zwischen den Zwangspausen liegt bei ca. 10 min und die Pausen werden im Laufe des Tages immer länger (von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten). Hängt ME10, kann man aber mit ALT-TAB auf eine andere Windows-Anwendung umschalten und dort ganz normal arbeiten. Das Zurückschalten auf ME10 beendet die Wartepause auch nicht. Die Beobachtung der Netzwerkprotokolle hat ebenfalls keine Auffälligkeiten ergeben.
Da die ganze Sache auftritt, seitdem wir 2 neue 3D-Plätze haben, werde ich dieses Thema auch noch ins OSD-Forum stellen.

Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

Win2K WinXP
auf Dell Precision 390 mit Quadro4 FX1500
WM z.Zt. 14.00b
Modeling 14.00b
Drafting 15.00

erstellt am: 17. Jun. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodi,

wir hatten in einer unserer Niederlassungen ebenfalls dieses Problem.
Das Problem ergab sich teilweise daraus, dass wir mehrere Lizenzserver (im Einsatz haben. Es konnte somit vorkommen, dass somit Rechner A sich eine ME10-Lizenz von Rechner B holte und im Gegenzug Rechner B sich dei ME10-Lizenz bei Rechner A besorgt hat. In der passwords.m (ME10-Installation liegt dort zentral im Netz) war jeder Lizenzserver explizit eingetragen.
Nachdem wir diese Einträge durch "LICENSE_SERVER 'localhost' " ersetzt hatten traten die Zwangspausen nicht mehr auf.

Grüsse aus Leonberg

R. Roth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 18. Jun. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was für eine me10 Version und was für ein Version des Lizenservers setz Ihr ein?

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 20. Jun. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gero,
unser Lizenzserver ist Version 11.61.0. Wir haben ihn im Zusammenhang mit den beiden neuen OSD-Arbeitsplätzen aktualisiert. Die ME10-Plätze, bei denen die Probleme auftreten, sind unsere "alten" mit Version 10.0.


Hallo RaRo,
danke auch für Deinen Tip, aber wir haben nur einen Lizenzserver.

Gruß und schönes Wochenende
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz