Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  mehrere mi-files in dwg-files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  mehrere mi-files in dwg-files (963 mal gelesen)
Jens Kroburger
Mitglied
Auszubildender

Sehen Sie sich das Profil von Jens Kroburger an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Kroburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Kroburger

Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich soll mehrere mi-Files (ca.2000) aus ME10 (Version 9.xx) in dwg-files (für ACAD,Inventor von Autodesk) konvertieren. Erschwerend kommt der Umstand hinzu, dass ich nicht die geringste Ahnung von Cad-Zeichenprogrammen habe, geschweigeden von ME 10.

Existiert ein Batchfile das ich für die Konvertierung komplett übernehmen kann oder zumindest ein Programm welches die Umwandlung mehrer mi-Files bewerkstelligen kann ?

Hat da jemand eine Ahnung?

Vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Kroburger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
es gibt ein Programm ../me10/dxfdwg/dxf/dwg.exe Starte dieses und dann erscheint eine Option, welche Dateien im Stapel abarbeiten kann.Dazu benötigt man nicht mal eine Lizenz.

Problem: oft stehen in den Zeichnungsverzeichnissen noch irgendwelche anderen Dateien. Das führt zu einem Programmabbruch. Dann ist ja auch nicht immer gewährleitstet, dass die Zeichnungen im MI-ASCI-Format vorliegen. Wenn da nur eine Zeichnung komprimiert gespeichtert wurde, dann treten Probleme auf.

Die Beste Lösung ist, Du schreibst Dir ein ME10-Makro, das alle Zeichnungen auf den Bildschirm holt und diese dann als DXF ablegt. Es können dann bei dieser Gelegenheit noch andere Aktionen erledigt werden. Siehe dazu auch mal unter www.me10.de

ich hoffe..
viel Glück dabei (nicht ironisch gemeint, ist absolut kein Hexenwerk)


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Kroburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Schau mal in Deinem CAD.de-Profil unter Private Message, da habe ich
Dir ne Mail geschrieben, da Du keine Email-Adresse hinterlegt hast.

Gruß

CADMike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Kroburger
Mitglied
Auszubildender

Sehen Sie sich das Profil von Jens Kroburger an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Kroburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Kroburger

Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Tips. Ich habs das EInbinden des Makros sowie das Bordtool dxf.exe ausprobiert.

Das mit den Einbinden der Makros hat nicht wirklich hingehaun, mit dem Bordtool sah es schon besser aus, nur gibt auch dabei Probleme.
Ich habe die Möglichkeiten entweder einzelne Files zu konvertieren oder eine Batchdatei aufzurufen. Meine Frage hierzu lautet, wie schreibe ich denn so ne Batch-Datei für das das ME10 Tool oder kann ich sogar das Makro irgendwie aufrufen?

so long Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 22. Mai. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Kroburger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
das sind doch die guten alten Befehle aus MS-DOS  dir > datei

Und da fällt mir gerade ein, es gibt ein Tool für AutoCAD, das ME10 Daten einwandfrei lesen kann. Aber lohnt sich das bei einer einmaligen Aktion von nur 2000 Zeichnungen?


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz