Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Me10 -> Multiuserfähig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Me10 -> Multiuserfähig? (1307 mal gelesen)
Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 05. Mai. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Ich möchte folgendes tun:
- Das Me10 auf's Citrix (Metaframe) installieren.
- Me10 im View-Modus starten, damit Leute von der Arbeitsvorbereitung Zeichnungen anschauen können.

Mein Problem:
- Me10 lässt sich nicht installieren -> kurz vor Ende der Installation wird alles "rückgängig" gemacht :-(

Frage:
- Ist Me10 nicht multiuserfähig?
- Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Me10 im Citrix zum laufen bringe?
- Hat schon jemand probiert, Me10 so zu installieren? Wenn ja, positiv/negativ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 06. Mai. 2003 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe.
Wir haben ME10 auf einem Server installiert und jeder User startet es von dort. Auf dem jeweiligen Arbeitsplatz-PC hat niemand etwas installiert, lediglich per Startbatch wird das Arbeitsverzeichnis eingestellt, die Fontgroesse definiert und ME10 aufgerufen.

Laeuft bisher mit allen ME10-Versionen (z.Zt. V11.61, sowohl Classic-Oberflaeche als auch Win-GUI).


Viele Gruesse aus dem Pott,

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 06. Mai. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juergen

Du verstehst mich schon richtig. Me10 sollte auf einem Server installiert werden.

Zum Aufbau von Citrix:
Wir haben 5 Server, auf denen Programme parallel laufen.
Wird ein neues Programm installiert, so muss man auf einem "Master" das Programm installieren und das ganze wird dann auf die 5 Server "eingespielt", sodass man nur einmal installieren muss.
Mein Problem besteht nur darin, dass jedesmal kurz vor Ende der installation "alles Rückgängig" gemacht wird (V11 und V11.6).
Sind die Programme auf den Servern (die alle genau gleich sind), so kann man über ein "Startfenster" jedem User Berechtigungen geben, welches Programm er starten kann/darf. So kann man alles von einem Ort aus Steuern, ohne an die etsprechenden Arbeitsplätze zu gehen.Die 5 Server verwalten die User so, dass jeder Server etwa die gleiche Auslastung besitzt. Das ganze läuft unter win2000.

Wie ist es denn, wenn ich Me10 auf einem "normalen" Server installiere? Kann ich den Startpatch auch von einem Ort aus steuern?
Wie sieht so ein Startpatch aus?

Viele Grüsse vom Bodensee
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Mai. 2003 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

die Installation habe ich auf unserem CAD-Server 'ganz normal' ueber das ME10-SetUp durchgefuehrt. Sprich eine einfache Arbeitsplatz-Installation.

Fuer die einzelnen User hatte ich anfangs je eine Startdatei:

'*** Beispiel fuer ME10 im Classic-Stil ***************
rem Laufwerksbuchstabe setzen
net use w: \\konstruktion\edm
w:

rem ME_WORKING_DIR setzen
rem in ME_WORKING_DIR werden benutzer-eigene Daten abgelegt
SET ME_WORKING_DIR=w:\home\username\

rem ME10 starten
cd w:\Me10\ME10_V11_6\old_ui
rem cd w:\Me10\ME10_V11_6
start ME10F.EXE -font "Courier New" -fontsize 18
'*** Ende Beispiel fuer ME10 im Classic-Stil ***************


Es geht aber auch etwas eleganter mit nur einer Startdatei und indivuellen Startparametern:

'*** Beispiel ***************
rem Startparameter sind:
rem %1 = Laufwerk, z.B "w:"
rem %2 = User, z.B. "xxx", genutzt zum Setzen des Homeverzeichnisses
rem %3 = Wert fuer Aufruf_mit_MEPrint, 1 oder 0
rem %4 = Fontgroesse
rem %5 = PELOOK

rem Laufwerksbuchstabe setzen
net use %1 \\konstruktion\edm
%1

rem in ME_WORKING_DIR werden benutzer-eigene Daten abgelegt
SET ME_WORKING_DIR=%1\home\%2\
SET AUFRUF_MIT_MEPRINT=%3

rem ME10 starten
cd %1\Me10\ME10_V11_6

start %1\Me10\ME10_V11_6\ME10.EXE -font "Courier New" -fontsize %4 -pelook %5
'*** Ende Beispiel ***************


Auf jedem Arbeitplatz-PC wird eine Verknuepfung zum Startbatch erstellt; fuer Beispiel 2 werden dann die benoetigten Variable dort uebergeben.
Ob so ein Startbatch von einem lokalen PC 'gesteuert/veraendert' werden darf, kannst du ja ueber die Rechte einstellen.


Viele Gruesse aus dem Pott

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz