Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  wieder Probleme mit dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  wieder Probleme mit dxf (556 mal gelesen)
Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 14. Apr. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebes Forum

Einmal mehr hat ein Mitarbeiter Probleme mit dem dxf konvertieren. Und zwar tritt foldendes Problem auf:

-Erstellen .mi -> .dxf
-öffnen mit Promis
-gewisse Texte sind verschwunden. diese Text sind relativ gross =>15
alle Texte sind mit Schrift hp_i3098_v geschrieben. aber es verschwinden nur gewisse. Zeichnung hat keine Teilestruktur, zum Teil mit Layer, zum Teil ohne (Problem tritt bei mehreren Zeichnungen auf).

**ME10V10.50 / Windowsoberfläche**

Kann mir da jemand helfen?

Nachtrag**************************************

Habe die Zeichnung mit "2D prüfen Halteabhängigkeit" geöffnet und es gibt Probleme mit der Zeichnung. In der .log Datei steht etwa tausendmal:
[b] Fehler: Linienobjekt ungültig.
  Indentifizierer: LIN              Zeilen Nummer:  19892  Aktion: Linie wird ignoriert! Entweder wird die Assoziativität abhängiger Elemente geändert oder sie werden gelöscht.
[\b]

Es grüsst

------------------

Tobi 

[Diese Nachricht wurde von Tobi79 am 14. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 14. Apr. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

zum DXF-Problem:
die Ursache kann ich Dir auch nicht sagen, aber versuch mal folgendes:
* lade den DXF-File wieder ins ME10
* lad den DXF-File ins Autocad oder Voloview
und schau, ob die Texte da sind - eventuell liegt's ja am Promis. Der DXF-Übersetzer ist halt auf Autocad ausgerichtet.

zu den Problemen in der Zeichnung:
da handelt es sich erfahrungsgemäß um Linien, deren Start- und Endpunkt identisch sind. Solche Element dürften eigentlich gar nicht existieren - können aber immer wieder mal entstehen, vor allem durch Dehnen; mit Ändern / Kopieren pflanzen sich diese Linien dann weiter fort.
Durch Laden / 2D prüfen werden diese Elemente endlich entfernt.


Mit dem DXF-Problem kann das aber eigentlich nichts zu tun haben.

Soviel in Kürze ...

Hannes

------------------
ged scho. gedschowidaweida.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 14. Apr. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes

zum dxf:
Habe die Zeichnung von dxf wieder ins ME10 geladen und war alles OK. Ich schau dass ich das selbe noch mit Autocad machen kann. Der Herr hat gesagt, dass es früher immer funktioniert hat (unter V9.00)aber ich kann mir nicht vorstellen dass das etwas mit der Version zu tun hat. Muss halt weiterschauen...

zum Anderen:
Habe ich dich da richtig verstanden, wenn ich eine Zeichnung mit 2D prüfen öffne und anschliessend speichere, sind diese "Nulllinien" verschwunden? Das wäre super!

Auf alle Fälle vielen Dank für Deine HIlfe.

Es grüsst

------------------

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 15. Apr. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Tobi,

zum Anderen:
so sollte es sein!
Lt. Manual:
Die Eingabe von CHECK_2D überprüft die Zeichnung nach unzulässigen Elementen (Linien) während des Ladevorgangs. Bei der Durchführung werden unzulässige Elemente automatisch gelöscht. Ohne die Funktion CHECK_2D werden unzulässige Elemente geladen.

Der Unterschied zwischen
  2D prüfen (CHECK_2D)
und
  2D prüfen Halteabhängigkeit (CHECK_2D_RETAIN_DEPENDENCY)
ist folgender:
Falls noch irgendwelche assoziativen Elemente (Bemaßungen, Schraffuren) an den zu löschenden Elementen hängen, werden diese - falls möglich - ans Nachbarelement gehängt und nicht gelöscht. Diese Variante ist also unbedingt vorzuziehen (es kann halt ein paar Sekunden länger dauern)

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
und i hob in kaulenda gschaut: heit geht da wind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 15. Apr. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:


dass es früher immer funktioniert hat (unter V9.00)aber ich kann mir nicht vorstellen dass das etwas mit der Version zu tun hat

Hallo

ME10/V9 schriebt dxf-Version 10
ME10/V10 schreibt dxf-Version 14

könnte schon ein Problem sein.

Ich kenne viele die Dxf-V14 noch nicht, oder nicht richtig verarbeiten können.

Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 15. Apr. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benfried

Danke für den Tip. Ist denn dieses dxf V10 "vorwärtskompatibel"? Ich meine, können neuere Programme diese Files noch lesen?

Es grüsst Dich

------------------

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 15. Apr. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi

Ich denke schon.
Hab auf jeden fall keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht.
Me10 kann ja auch heute noch die Dateien der uralten Versionen lesen.

Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz